Kennzeichenbefestigung

  • Hallo,


    ich habe meine SR jetzt endlich mal offiziell in die Pfalz umgezogen und bei der Gelegenheit ein neues schmales Kennzeichen machen lassen.
    Ich möchte das Kennzeichen am Originalhalter mit Originalrückleuchte soweit oben anschrauben, dass unter dem Kennzeichen das Schutzblech noch ein bisschen rausguckt. Dazu muss das Kennzeichen allerdings fast bis ans Rücklicht hochgeschoben werden. Kann es da Probleme geben, weil man das Kennzeichen evtl. von schräg oben nicht mehr ganz ungehindert lesen kann? Es wird dann halt vom Rücklicht ein wenig verdeckt.
    Ich frag das Forum mal lieber BEVOR ich die Löcher ins schöne neue Schild bohre.


    In vorfrühlingshafter Erwartung :yl:


    Boris

    Never touch a running system (meine SR =))!

  • Es gibt doch diverse rahmenlose Kennzeichenhalter mit denen du das lästige
    Löcherbohren vermeiden kannst.


    Kennzeichenhalter an original Halter in gewünschter Höhe befestigen und
    Nummernschild einklicken. Fertig


    Wenn es Beschwerden gibt kann manes immer noch tiefer hängen auch ohne neue Löcher ins Blechle zu bohren.


    Nachteil, meinen Kunststoffhalter haben die Vibrationen gekillt, Gott sei Dank habe ich das Schild am Strassengraben wiedergefunden.
    Jetzt versuche ich mein Glück mit einem Metallhalter.

  • Zitat

    Original von wo-kan
    Nachteil, meinen Kunststoffhalter haben die Vibrationen gekillt, Gott sei Dank habe ich das Schild am Strassengraben wiedergefunden.
    Jetzt versuche ich mein Glück mit einem Metallhalter.


    Ich bin den umgekehrten Weg gegangen: Mein selbstgebastelter Metallhalter wurde abvibriert, Kunststoff hält schon deutlich länger - ohne erkennbare Vibrationsschäden.
    Ich hab an meiner SR das Lucas-Rücklicht vom Sponsor montiert und das Kennzeichen direkt drunter gespaxt. Auch beim Original-Rücklicht, das ich anfangs durch die Gegend gekarrt habe, war das Nummernschild lückenlos drunter montiert. Hat in beiden Fällen nie jemanden gekratzt.... Also: :310:


    Grysze, Michael :403:

  • Hilfreich gegen Vibrationsrisse ist es zwischen Kennzeichen und Unterlage, rund um die Befestigungsschrauben Karosserieknete (-kitt) einzubauen. Das Schild hält wesentlich länger.


    Ich habe mein Schild mit Kontakt zur Leuchte montiert und bislang noch keinen Stress deswegen gehabt. Der gewöhnliche Blick aufs Schild ist flacher.
    Matthias

    Es kratzt die Raste, der Pneu er schmiert,
    die Schieber auf, ganz ungeniert !

  • Zitat

    Original von Alteisen
    Hilfreich gegen Vibrationsrisse ist es zwischen Kennzeichen und Unterlage, rund um die Befestigungsschrauben Karosserieknete (-kitt) einzubauen. Das Schild hält wesentlich länger.


    ...


    Was meinst du mit Karosserieknete (-kitt)???

  • Zitat

    Original von Alteisen
    Hilfreich gegen Vibrationsrisse ist es zwischen Kennzeichen und Unterlage, rund um die Befestigungsschrauben Karosserieknete (-kitt) einzubauen.


    Statt Karosserieknete tun's auch die Gummidichtungsringe von Bügelverschluss-Bierflaschen, das hält bei mir schon ewig. Und natürlich unter den Schraubenkopf noch eine nicht zu kleine Unterleg- bzw. Karosseriescheibe.
    Manche schwören wohl auch darauf, dass Kennzeichen flächig mit Sikaflex auf eine Unterlage aufzukleben. Wäre mir irgendwie zu schwer... :8o:


    Grysze, Michael

  • Bei uns heißt das Bärenkacke... :411:
    Karosserie-Dichtband/Masse. Schwarzes. klebriges Zeug.
    zB. von Teroson

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • Merci!


    Ich werde das Schild dann (fast) direkt unter der Rückleuchte anschrauben. Das alte Schild hatte ich mit Tesamoll o.ä. gedämpft auf die Stahlplatte geschraubt. Da gab es nie Probleme mit Vibrationsrissen.


    Beim neuen Schild verwende ich zur Stabilisierung eine 2 mm dicke Aluplatte und zwischen diese Platte und das Schild kommt eine Gummiunterlage.

    Never touch a running system (meine SR =))!

  • Zitat

    Original von Zimmi313
    Manche schwören wohl auch darauf, dass Kennzeichen flächig mit Sikaflex auf eine Unterlage aufzukleben. Wäre mir irgendwie zu schwer... :8o:


    Grysze, Michael


    Kommt auf die Unterlage an, wenn man einfach ein zweites Nummernschild dafür nimmt ist es sehr leicht und vibrationsfest. Jedenfalls leichter als die gelaserten VA-Monster im Ingenieur-Stil die sich viele da hin pimpen.


    f

  • Also ich habe einen dünnen VA-Grundträger. Darauf habe ich eine Alu-Platte, auf welcher das Kennzeichen vollflächig mit Silikon aufgeklebt wurde.


    Ich wollte allerdings mein stark beschädigtes (nicht-EU) Kennzeichen noch irgendwie retten (die fehlenden Teile habe ich aus alten Kennzeichen wiederbeschafft ;) ).

  • Zitat

    Original von Fump


    Kommt auf die Unterlage an, wenn man einfach ein zweites Nummernschild dafür nimmt ist es sehr leicht und vibrationsfest. Jedenfalls leichter als die gelaserten VA-Monster im Ingenieur-Stil die sich viele da hin pimpen.


    f


    Ich würde zu einer ca. 2 mm PE Platte in schwarz greifen. Der örtliche Kunststoffzerspaner hat das in der Regel für das Kennzeichenformat ausreichend in der Restekiste.


    Es tun auch diese billigen flexiblien Schneidbretter. Die sind aber meistens arg bunt.


    Ist leicht, dämpft die Vibrationen sogar ein wenig und reißt erst wenn es nach ca. 8-12 Jahren komplett versprödet ist.

  • Zitat

    Original von hensenhansen
    Ich würde zu einer ca. 2 mm PE Platte in schwarz greifen. Der örtliche Kunststoffzerspaner hat das in der Regel für das Kennzeichenformat ausreichend in der Restekiste.


    So etwas vom Zerspanerling hab ich an der SR auch dran. :369:
    Beim Gespann musste ich nirgends hingehen - zuhause war ein schwarzes Katzenklo-Unterteil aus PE über (das Oberteil aus anderem Material war kaputt gegangen) und wurde seines Bodens beraubt (THE SAW :yl: ). Hält seither auch prima.

Letzte Aktivitäten

  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    ...du fährst doch die 400er mit einspritzer? welcher wert war denn zu hoch? wahrscheinlich kohlenmonoxid?
    gehen wir mal davon aus, dass nichts defekt ist. dann sollte das management die spritmenge für die veränderte luftmenge im rahmen ihrer…
  • Bavarian-Cop

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    MOin, meine fällt beim TüV durch. Abgaswerte zu hoch und nun leuchtet die Kontrolllampe plötzlich Kann das was mit dem Schnorchel zu tun haben?

    Grüße
  • Bavarian-Cop

    Hat eine Antwort im Thema SR 400 mit 26 PS!? verfasst.
    Beitrag
    Verdammt, meine fällt beim TüV durch. Abgaswerte zu hoch, jetzt leuchtet auch plötzlich die Kontrollleuchte. Kann das was mit dem abgetrennten Schnorchenl zu tun haben? Wäre ja richtig dumm

    Grüße
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Wegen der PN:

    Oben rechts auf die 2 Sprechblasen einmal klicken. Dann klappt ein Reiter runter. Dort rechts oben auf das "+" klicken. Betreff, den Empfänger unter "Teilnehmer" eintragen und Text eintippen. Dann wegschicken...
    (So sieht es bei mir am PC mit…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
    Beitrag
    Schon mal eine andere (neue) Kerze probiert?
  • der Gladbacher

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hallo Martin,

    wenn du noch ein Druckstück hast, ich bin gans doll drauf. Leider bin ich nicht so forumsfit deshalb bekomme ich die PN irgenwie nicht hin :330: :314:
  • schraubin

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
    Beitrag
    Moin
    Kerze ist nach 10 Mal treten auf jeden Fall nass. Wie gesagt ich habe auch den Vergaser von innen gefilm. Sprit kommt auf jeden Fall an:

    https://drive.google.com/file/…tc1mQSN/view?usp=drivesdk

    Das komische ist, dass sie eine Woche zuvor ohne Probleme…
  • Dorothea

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Wenn du die Schraube vom Halteblech weg hast, kriegst Du den Stecker mit a bissl Tetris gut raus.
  • thomaswagner-hh

    Reaktion (Beitrag)
    Huhu Freunde und Verzweifelte des Zerstäubers.
    Ich habe eine Seite gefunden auf der in deutsch mal ein Vergaser richtig erklärt wird. M.M. nach Goldwert
    https://www.michu.ch/topic536.html

    Frohe Lesestunde
    Fump (habe mein Avatar nach einem sich…
  • ralfi

    Hat eine Antwort im Thema Vergaser verstehen und einstellen verfasst.
    Beitrag
    Nice! Danke für den Tipp!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!