Tacho zerlegbar?

  • Hallo zusammen,


    ich wollte heute den Dämpfergummi am Tacho tauschen. Dabei ist mir aufgefallen, dass es im Tacho "raschelt". Im Tachogehäuse fliegt ein Blechteil lose rum. Ich kann es durch die Öffnung sehen, in der die Beleuchtung ist. Es ist aber zu groß um es durch die Öffnung rauszubekommen.
    Kann man den Tacho zerlegen? (Zerstörungsfrei) Damit ich das Blechteil rausholen kann.
    Ich bekomme auch den Knopf für die Tageskilometer nicht demontiert, möchte aber nicht mit zuviel Gewalt dran rumreißen.


    Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.

  • schau doch mal hier:
    Steffi


    Links auf XS650 klicken und suchen.
    Da ist eine klasse Beschreibung zum Öffnen des Tachos enthalten.
    Und auch viele andere Tipps

  • Hey,


    Never change a Running System :349:


    Zerstörungsfrei ist fast unmöglich...


    Entweder Du zersägst das Plstikgehäuse & trennst die Häften oder
    Du hebelst vorsichtig die umgebördelten Ringe am Glas auf und entnimmst dann von oben den Tacho-Topf...


    Aber warum? Lass doch klappern... wenn dann was kaputt gehen sollte irgendwann kannste immer noch mit Werzeug Hand anlegen.


    Sonst bemühe hier im Forum die Hilfe Funktion unter: Tacho öffnen oder Tachscheibe wechseln für Einzelheiten.


    Freundliche Grüße aus Rheine


    Guido

    Klingone:476


    [FONT=comic sans ms][size=13][COLOR=limegreen]

  • Guten Morgen,


    oha. Na wenn das so ist, werd ich das glaub ich erstmal so lassen, solange der Tacho tut was er soll und werd nur den kaputten Dämpfergummi wechseln und gut ist.


    Danke für die fixe Hilfe.


    schönen Samstag :ber:

  • So. Nachdem der Tacho merkwürdige Geschwindigkeiten angezeigt hat, habe ich mal die Tachowelle getauscht. Das hat aber dieses Mal nichts gebracht.
    Nach dem Tanken hab ich dann noch festgestellt, dass der Rückstellknopf der Tageskilometer sehr schwergängig ist.
    Darum heute mal den Tacho ausgebaut. Das Blechteil, dass bis jetzt lose im Gehäuse rumklapperte ist nun nicht mehr lose, sondern klemmt irgendwo in der Tachomechanik fest :bash:


    Nach fleißigem Nutzen der Suchfunktion bezüglich öffnen des Tachos kam ich zu der Erkenntnis, dass es hier die mehr oder weniger heiß diskutierten Fraktionen "aufsägen" und "aufbördeln" gibt.
    Ich werde mich der Fraktion aufsägen anschließen und das Teil Morgen aufmachen und bin dann mal gespannt was rauskommt, wie es aussieht und vor allem ob ich das alles wieder zusammen bringe :D


    schönen Abend

  • Bevor man an den Tacho geht, erstmal den Antrieb am Rad konrtollieren.
    Sind die Blechnasen in den Nuten?
    Wenn Du jetzt HÄ! denkst, dann beschäftige Dich erstmal wie das funktioniert.
    Das darf auch gerne erfragt werden.

  • danke für den Hinweis. Ich denke mir tatsächlich HÄ? nehme aber gerne Hilfe entgegen und Frage mal was ich wie am Antrieb genau prüfen kann?


    Das Blechteil steckt dann aber immer noch in der Tachomechanik fest und durch die Öffnung der Beleuchtung bekomme ich das nicht behoben.


  • Ich mag den mechanischen Original Tacho und DZM so schön mit Nadel einfach furchtbar gern und würde ungern einen Fahrradtacho verbauen. Einfach weil es mir besser gefällt :D

  • Geht der Tacho nicht mehr richtig, weil das Blechteil da drin was blockiert.
    Oder wurde das Vorderrd zwischenzeitlich ausgebaut?
    Den eigentlichen Abtieb der Tachowelle übernehmen zwei Blechnasen die in zwei Nuten des Tachoantriebs greifen. Wenn darauf beim Zusammenbau nicht geachtet wird, werden die Blechnasen "plattgedrückt" der Antrieb funktioniert nicht mehr richtig, das Tacho zeigt immer irgendwas an aber immer weniger als gedacht.
    Obwohl das bei fast allen alten Motorrädern gleich ist, passiert das in Werkstätten immer wieder, das niemand um diese Dinge noch weiß.


    Ich habe auch schon den "Blechring" aufgehebelt, sieht man aber auf alle Fälle später, das aufgeschnittene Gehäuse verschwindet in der Chromschale, ergo unsichtbar.

  • Ich hatte bei meinem Tacho das gleiche Problem. Dieses Blechteil ist im Endeffekt die Abschirmung der Tachobeleuchtung. Damit sich das Licht im Tacho Gehäuse eher verteilt und nicht punktuell strahlt. Ich konnte bei meinem Tacho mit einer Pinzette das Blechteil wieder bis an diese Öffnung heran fummeln, und es dann mit Sekundenkleber ankleben. Hält bis heute. Ohne den Tacho zu zerlegen.

  • Moin
    Irgendwann habe ich verucht andere Zifferblätter in den Tacho zu fummeln, dafür musste der Tacho definitiv aufgemacht werden. Ich habe mich damals für das Aufbörteln entschieden Ist machbar auch ohne Zerstörung des Metallringes. Als Hilfe habe ich mir aus 2 Spanplattenstücken, 15X15cm, eines davon mit einem Loch in der Größe des Tachodurchmessers, einen Halter gebaut, damit hatte man mehr Halt wenn man am aufbörteln ist. Ist auch hilfreich beim zusammenbauen. Zusätzlich habe ich noch ein Weiches Tuch untergelegt.
    Aber geht.

    Gruß vom
    Seitendeckel


    Der, der immer Schrauben muß.

  • Danke erstmal für die vielen Antworten.


    Tscharlie: Danke für die Erklärung. Am Vorderrad wurde nix gemacht. Es lag an dem Blech das da drin steckte.


    Ich habe heute am Tacho das Gehäuse geöffnet und das Blech rausgezogen.
    Dann alles auf Funktion überprüft, sauber gemacht und wieder zusammengebaut. Dazu hab ich einen 0,8mm Draht (bestes rostfreies Material) drüber gelegt, mit Klebeband fixiert und dann mit der Heißklebepistole einmal ringsum alles verklebt. Zum Schluss noch mit Klebeband umwickelt. Die Position des Gehäuses hatte ich vorher markiert.
    Ich war dann von der Haltbarkeit überzeugt :D
    Und weil die ganze Nummer in ca. 30 min oder so erledigt war, blieb noch genug zeit für eine Probefahrt. Tacho funktioniert wieder einwandfrei.


    Hier noch ein paar Bilder.

  • Das ist doch fein und niemand ahnt, dass jemand rumgemacht hat.

  • Ist das ne Lampenfassung?

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • Zitat

    Original von Emmpunkt
    Ist das ne Lampenfassung?


    Das war die Lampenfassung.... denke ich.. mir ist nicht klar warum und vor allem wie die so deformiert wurde. Aber das kam so da raus, also wird's schon irgendwie passiert sein :du:

  • Das hat schon einer geschrieben: Das ist das "Lichtleitblech" Wenn man das vorsichtig zurückbiegt sieht man die ursprüngliche Funktion.

Letzte Aktivitäten

  • Paddler

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    Thema
    Moin.

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  • Martin M

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Viel Spaß damit!
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    War wirklich so. Wäre mir dann zu riskant für den Preis gewesen.

    Deshalb wird es die aus dem Forum :)
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag

    Asche auf mein Haupt Mambu Asche auf mein Haupt.

    Ich war da vorhin ziemlich falsch. Als Cutaway bezeichnen man den Konischen Teil auf der Luftfilterseite ( wie die Kerbe die man
    bei Bäume fällen raus schneidet )
    Es gibt sogar ( für andere Vergaser )…
  • Hiha

    Beitrag
    Es muss halt sinnvollerweise eine Enumakette dazu gekauft werden.
    Gruß
    Hans
  • guzzimatz

    Beitrag
    Das Schraubschloss ist ja im Prinzip ähnlich wie vernietet. ich würde so ein Teil bedenkenlos einsetzen.
  • Meister Z

    Beitrag
    ich mag endlos...

    530 original zu fett...

    Ostern ist, Ende der Fastenzeit... Fett ist geil...

    Macht doch was wollts... :du: :bash:
  • Hiha

    Beitrag
    Das Enuma-Schraubschloss sollte man nur mit einer Enuma-Kette verwenden.
    Clipschlösser hab ich immer und problemlos an Alltagsfahrzeugen. Immer schon. Ein Nietwerkzeug hab ich aber auch, das von Kellermann, geht für Hohlniete. Vollniete wird man…
  • Dorothea

    Beitrag
    Ich hab sogar ne neue 520er in den 2 Kisten mit Ersatzteilen gefunden... und hab auch schon gelesen, dass man die (Hülse, Buchse...?! weiß gerade nicht wie es heißt) am Ritzel braucht, damit die Flucht wieder stimmt... Aber ich glaube, dass die 2J4…
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    […]

    Äh.. ist das nicht ein Widerspruch?

    Ich habe den Artikel so verstanden, das sie den Schieber kürzen um einen kleineren Ausschnitt zu erhalten.
    Original ist der Ausschnitt 4,5 mm hoch, nachher 3,5 ( ganz genau 3,3 mm ). Mit dem kleineren Ausschnitt…

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