Hallo,
ich habe hier gerade einen SR Motor auf dem Tisch bei dem u.a. das Zündkerzengewinde defekt ist. Beim genauerem
Hinsehen lachte mich dann der Rest eines Helicoils an...
Das heisst, eine Übermassbuchse muss her.
Ich hatte, in Unwissenheit dass es diese "Big Sert" Buchsen gibt, schon mal bei einer GS1000 eine 18x1 / 14x1,25
Gewindebuchse angefertigt und verbaut. Das ging ganz gut.
Allerdings geht mir bei dem SR-Kopf etwas die Muffe weil man dem Auslass Sitzring ja recht nahe kommt und ich
befürchte dass das Material zwischen Sitzring und Kerzengewinde reißen könnte.
Im Zuge der Recherche fiel mir auf dass Kedo auch Reparaturen mit Big Sert von Wirth anbietet. Diese haben wohl ein
Aussengewinde 18x1,5, also sehr ähnlich meiner Buchsenversion...
Gibt es da einschlägige Erfahrung ob das hält? Von Rissbildung habe ich schon gehört. Wie sieht es mit rausgefallen
Sitzringen aus? Könnte mir vorstellen dass evtl. die Presspassung des Sitzring darunter leidet wenn das Alu-Grundmaterial
an einer Stelle so dünn wird...
Ansonsten bleibt wohl nur zuschweißen. Werde nächste Woche mal mit dem Schweißer meines Vertrauens reden.