Schwachstelle Drag Pipe Auspuff

  • Hallo,


    hab ein Problem mit dem Drag Pipe Auspuff von Kedo.
    Glaub der is jetzt ca. 5 Jahre alt. Seit letztem Jahr ist der Schalldämpfer-Einsatz lose, da der Sicherungsring kein genügenden Anpressdruck mehr gegen den Einsatz bringt. Habe schon Scheiben untergelegt, hält aber nur sehr kurz. Dann rödelt der Einsatz wieder lose rum.


    Das nervt, da zu laut und es klappert. Hat Jemand ne Idee um das Problem zu lösen.


    Grüße Christoph

  • Hey,


    seltsam! Ich fahre den Auspuff seit einigen Jahren auf zwei Mopeds. Original ist das ganze dermaßen eng von der Passung, dass eigentlich nicht ausleiern kann.
    Grundsätzlich nur bei kaltem Puff auseinander und wieder zusammenbauen. V2A hat einen ziemlichen Ausdehnungswunsch bei Hitze.
    Das runde Blech in das der eigentliche Eater (also das Rohr) eingeschweißt ist liegt innen an einer Kante im Auspuff. Davor wird ein Sicherungsring für Bohrungen geklemmt. Dieser Ring (45 oder 44 x 1,75) muss wirklich ordentlich in die Nute gedrückt werden. Einfaches einschnappen lassen geht sicher nicht. Nicht umsonst soll man das Teil ja im Original nicht auseinander bauen. Da ist ja so ein seltsames Blechle vor.
    Ist nun diese innere Kante oder das runde Blech (in das der Eater geschweißt wurde) durch Rappeln dünner kann man versuchen das Blech so wellig zu biegen, dass der Sicherungsring wirklich nur schwer in die Nute geht.
    Scheiben würde ich -wenn überhaupt welche zu bekommen sind in der Dicke- nur in V2A und von innen gegen die Kante legen und anschließend den Eater einbauen. Ein neuer Sicherungsring ist Ehrensache. Der alte ist sicher inzwischen etwas müde.
    Zur Not kann man das Blech (in das der Eater eingeschweißt wird) erneuern. Da passen V2A Scheiben die auf der Drehbank auf entsprechendes Innen- und Außenmaß gedreht werden müssen. Die macht man dann ein wenig dicker als das Original.
    Ich habe ansonsten keine Probleme mit der DragPipe. Eher im Gegenteil. Meine Einsätze sind selbst gemacht und rappeln nicht!


    Grüße
    Olaf

  • Ich hatte ähnliche Probleme, allerdings mit meinen selbstgebauten Eatern.
    Je mehr Masse vorhanden ist, um so schlimmer wird es.


    Das Problem ist, das sich der Eater dreht oder in eine Art Taumelbewegung gerät. Dadurch arbeitet sich die Befestigungsplatte konisch ein.


    Du musst die Dreh/Taumelbewegung verhindern.
    Zum einen kannst du mit der Wasserpumpenzange die vorderen (in Fahrtrichtung gesehen) Abstandhalter etwas aufbiegen (aber nicht zu weit).
    Zum anderen kann man die Abschlussscheibe etwas wellig verbiegen.
    Geholfen hat auch das letzte Stück, das eh ungenutzt ist, mit Dämmwolle zu umwickeln.


    Die Konstruktion im ganzen ist eher "Billig" und ich würde ihn nicht mehr kaufen. Leistung bekommt man da nur ohne Endstück raus. Und ich hab da schon einiges probiert...

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • Hallo,


    also der Sicherungsring war immer in seiner Nut. Stramm saß das bisher auch immer. Schweißpunkte werden wohl auch nicht helfen, die vibrieren bestimmt auch kaputt. Was Emmepunkt geschrieben hat kann ich vollends bestätigen. Mal schauen was ich mach. Ist echt billig gemacht und anscheinend ein Schwachpunkt.


    Grüße
    Christoph

Letzte Aktivitäten

  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...nur die ami-2j2 hatten meines wissens scheibe, die japan-2j2 nicht.
    und nein, ich hätte die auch nicht gekauft, gute entscheidung bei so viel unwägbarkeiten.
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
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    Er meinte er hat einen der vorbeikommt, wenn ich sie nicht nehme.
    Denke nicht, dass einer dafür auch nur 800 zahlt.
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
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    Moin,
    mit dem Verkäufer hatte ich vor einigen Wochen telefoniert. Ich hatte ihm gesagt, für den Haufen mit der obskuren EZ würde ich max. 800 Euro hinlegen. Damals hatte er das Konglomerat noch für 1499 inseriert.
    Er nannte irgendeine Untergrenze,…
  • Mambu

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    Beitrag
    :ber: ...
    ...und das nicht vergessen:

    ..."Minton: In addition to the slide modification and the larger main jet, you need to raise the needle 1mm and maybe go down a needle jet or two. If you have an early SR, you can simply move the needle clip down one
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    Hat das Thema Motorradtransport mit Spedition? gestartet.
    Thema
    Moin.

    Ich müsste ein kleines Motorrad aus dem Schwarzwald nach Norddeutschland transportieren (lassen), und würde das gerne mit einer Motorradspedition machen. Hat jemand einen Tip bzw. Erfahrungen, welcher Transporteur empfehlenswert ist?

    Vielen Dank.

  • Martin M

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    Viel Spaß damit!
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    War wirklich so. Wäre mir dann zu riskant für den Preis gewesen.

    Deshalb wird es die aus dem Forum :)
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag

    Asche auf mein Haupt Mambu Asche auf mein Haupt.

    Ich war da vorhin ziemlich falsch. Als Cutaway bezeichnen man den Konischen Teil auf der Luftfilterseite ( wie die Kerbe die man
    bei Bäume fällen raus schneidet )
    Es gibt sogar ( für andere Vergaser )…
  • Hiha

    Beitrag
    Es muss halt sinnvollerweise eine Enumakette dazu gekauft werden.
    Gruß
    Hans
  • guzzimatz

    Beitrag
    Das Schraubschloss ist ja im Prinzip ähnlich wie vernietet. ich würde so ein Teil bedenkenlos einsetzen.

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