Schwachstelle Drag Pipe Auspuff

  • Hallo,


    hab ein Problem mit dem Drag Pipe Auspuff von Kedo.
    Glaub der is jetzt ca. 5 Jahre alt. Seit letztem Jahr ist der Schalldämpfer-Einsatz lose, da der Sicherungsring kein genügenden Anpressdruck mehr gegen den Einsatz bringt. Habe schon Scheiben untergelegt, hält aber nur sehr kurz. Dann rödelt der Einsatz wieder lose rum.


    Das nervt, da zu laut und es klappert. Hat Jemand ne Idee um das Problem zu lösen.


    Grüße Christoph

  • Hey,


    seltsam! Ich fahre den Auspuff seit einigen Jahren auf zwei Mopeds. Original ist das ganze dermaßen eng von der Passung, dass eigentlich nicht ausleiern kann.
    Grundsätzlich nur bei kaltem Puff auseinander und wieder zusammenbauen. V2A hat einen ziemlichen Ausdehnungswunsch bei Hitze.
    Das runde Blech in das der eigentliche Eater (also das Rohr) eingeschweißt ist liegt innen an einer Kante im Auspuff. Davor wird ein Sicherungsring für Bohrungen geklemmt. Dieser Ring (45 oder 44 x 1,75) muss wirklich ordentlich in die Nute gedrückt werden. Einfaches einschnappen lassen geht sicher nicht. Nicht umsonst soll man das Teil ja im Original nicht auseinander bauen. Da ist ja so ein seltsames Blechle vor.
    Ist nun diese innere Kante oder das runde Blech (in das der Eater geschweißt wurde) durch Rappeln dünner kann man versuchen das Blech so wellig zu biegen, dass der Sicherungsring wirklich nur schwer in die Nute geht.
    Scheiben würde ich -wenn überhaupt welche zu bekommen sind in der Dicke- nur in V2A und von innen gegen die Kante legen und anschließend den Eater einbauen. Ein neuer Sicherungsring ist Ehrensache. Der alte ist sicher inzwischen etwas müde.
    Zur Not kann man das Blech (in das der Eater eingeschweißt wird) erneuern. Da passen V2A Scheiben die auf der Drehbank auf entsprechendes Innen- und Außenmaß gedreht werden müssen. Die macht man dann ein wenig dicker als das Original.
    Ich habe ansonsten keine Probleme mit der DragPipe. Eher im Gegenteil. Meine Einsätze sind selbst gemacht und rappeln nicht!


    Grüße
    Olaf

  • Ich hatte ähnliche Probleme, allerdings mit meinen selbstgebauten Eatern.
    Je mehr Masse vorhanden ist, um so schlimmer wird es.


    Das Problem ist, das sich der Eater dreht oder in eine Art Taumelbewegung gerät. Dadurch arbeitet sich die Befestigungsplatte konisch ein.


    Du musst die Dreh/Taumelbewegung verhindern.
    Zum einen kannst du mit der Wasserpumpenzange die vorderen (in Fahrtrichtung gesehen) Abstandhalter etwas aufbiegen (aber nicht zu weit).
    Zum anderen kann man die Abschlussscheibe etwas wellig verbiegen.
    Geholfen hat auch das letzte Stück, das eh ungenutzt ist, mit Dämmwolle zu umwickeln.


    Die Konstruktion im ganzen ist eher "Billig" und ich würde ihn nicht mehr kaufen. Leistung bekommt man da nur ohne Endstück raus. Und ich hab da schon einiges probiert...

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • Hallo,


    also der Sicherungsring war immer in seiner Nut. Stramm saß das bisher auch immer. Schweißpunkte werden wohl auch nicht helfen, die vibrieren bestimmt auch kaputt. Was Emmepunkt geschrieben hat kann ich vollends bestätigen. Mal schauen was ich mach. Ist echt billig gemacht und anscheinend ein Schwachpunkt.


    Grüße
    Christoph

Letzte Aktivitäten

  • peter67

    Reaktion (Beitrag)
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Mopedman

    Hat eine Antwort im Thema Felgenbreite 2,50 hinten, 18 oder 19 Zoll vorne??? verfasst.
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    Ist das ein Metzeller, sieht zumindest vernünftig aufgezogen aus.
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]

    Mit leuchtender Motorkontrollleuchte gibt es keinen TÜV. Gib dem "Mensch von der Werkstatt" doch mal meine Informationen weiter. Das könnte seine Ursachenforschung eventuell erheblich verkürzen. Mit zu hohen Abgaswerten hat es aber 100%ig nichts…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ah, ok. Dann wohl am ehesten ein Härtefehler. Gabs mal serienmäßig bei XT600-Hubzapfen, die sahen dann auch so aus.
    Gruß
    Hans
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]


    Hatte rogger vor kurzem was zu geschrieben...

    Dauerluftfilter von K&N für SR 500
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Bei allen originalen Pleueln, die ich auf die Schnelle finden konnte, ist auf einer der Flanken der Yamaha Schriftzug drauf.

    Hier mal zum Vergleich...



    Habe die Teile eben auch auf die Waage gelegt ...Yamaha bringt es auf 333 g bis 350 g, der mit dem…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Das Pleuel schaut aber schon original aus. Seltsam, das. Auf alle Teile scheint die angegebene Laufleistung möglicherweise nicht zuzutreffen..
    Gruß
    Hans
  • Wolfgang 83527

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Von K&N wird der Luftfilter nur für die SR400 angeboten - paßt der auch für die SR500?
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Die Kurbelwelle stammt aus einem Motor der wohl schon jahrelang rumstand. Die Angabe 4 tkm nach erfolgter Revision ist vom VK ...ist für mich aber wegen Laufbild Kolben/Laufbuchse und noch einiger anderer Kleinigkeiten auch absolut plausibel.

    - Strahlsand…
  • SRich

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…

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