Riss im Rahmenrohr

  • Hallo Männers,
    die Gespannfahrer unter uns kennen das Problem,ich hab einen Riss im Rahmenrohr,am oberen Motorhalter.
    Beim Versuch den Riss zu schweißen bin ich gescheitert,es läuft zu viel und zu schnell Öl nach so das kein ordentliches * Schm elzbad^ entsteht.
    Oder ich kann es einfach nicht...?..





    Gruss,
    Dirk

    Motorrad fahren macht unabhängig,SR fahren macht abhängig.

  • Das Öl muss jedenfalls vorher raus, die Schweißstelle muss picobello sauber sein.
    Ausserdem würd ich wohl nach dem Abbohren des Risses eher hartlöten, zumindest hat das die letzten Male hervorragende hingehauen.


    Gruß
    Hans

  • Hallo Dirk


    Ich habe das auch mal machen lassen müssen von einem mir bekannten Schweisser. Er verwendete als Schweissdraht DCMSIG, die Enden des Risses habe ich gebohrt, damit der Riss sich nicht weiter ausbreiten kann. Für beste Schweissergebnisse wirst du den Rahmen ausbauen und sehr gründlich mit Lösungsmittel spülen müssen um das ganze ölfrei zu bekommen. Die Farbe ringsum wegschleifen. Ausserdem lässt sich so viel besser schweissen, wenn der Rahmen auf der Werkbank liegt. Bei der Montage unbedingt darauf achten, dass die Motorhalterung spannungsfrei in der Lasche sitzt. Bei mir hält das schon seit Jahren.


    Viel Erfolg, Gruss
    Andi

  • Der DCMS-IG von Böhler ist ein niedriglegierter warmfester Stahl für Druckkessel- und Rohleitungsbau. Unter der Werkstoffnummer 1.7339 ist er leichter von anderen Herstellern zu finden. Ob der für den Zweck wirklich Vorteile gegenüber einem vulgären 08/15-Schweißdraht hat ist fraglich, schaden tut es jedenfalls nicht.
    Wie der Schraubaer ganz richtig schreibt: Das A und O ist die Schweißnahtvorbereitung. Penibel metallisch blank, auch im näheren Umfeld. Frei von Oxid, Fett, Lack, Zeug.


    Gruß
    Hans

  • Zitat

    Hallo Männers,
    die Gespannfahrer unter uns kennen das Problem,ich hab einen Riss im Rahmenrohr,am oberen Motorhalter.


    Moin,
    bei der Gelegenheit eventuell eine Versteifung der oberen Motorhalterung wie Walcher und Cassens das gemacht haben. Speziell geformte Flacheisen rechts und links und zusätzliche Schelle am vorderen, gebogenen dünnem Rahmenrohr.
    Ich bin mit meinem Gespann ca. 100.000 Kilometer gefahren und hatte keine Probleme in dem Bereich.

    Bis die Tage – und immer eine Handbreit Asphalt unter den Rädern...


    kickthekicker
    von der SR 500 ECKE

  • Hallo Dirk,


    ich kann mich bezüglich der Vorbereitung nur anschließen!!!
    Hab meinen Rahmen vor ca. 2 - 3 Jahren auch schweißen müssen.
    WIG Schweißgerät mit "08/15" Schweißdraht fürs Auto.
    Ich hab den Motor ausgebaut, Vorderbremse ab, Spiegel ab und das Ding, wie früher das Fahrrad, auf den Lenker gestellt.
    Ein Verstärkunsblech ist ratsam, haben die XT Rahmen (ich weiß die sind ein wenig dünner) auch an der Stelle.


    :403:

Letzte Aktivitäten

  • ukh

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    in 14 Tagen ist es mal wieder soweit...

    Am 01. Mai rollen die Eintopffreunde wieder aus allen Himmelsrichtungen zum Köterberg. SR u. XT Kickers, sowie die üblichen Verdächtigen treffen sich dann gegen Mittag oben auf dem Berg 8)

    Aller…
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    So muss das sein! Ex und hopp war schon immer Sch ....
  • ukh

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    Ya... ya. By the way, the same procedure as last year ? :P
  • aero52

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Nein, das nicht, aber viele, eigentlich defekte, Sachen finden bei mir weitere Verwendung.
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Oh thanx ... bist du selber vom Fach? (immerhin scheint dir "fatagaga" was zu sagen ...)
  • aero52

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Respekt
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hallo Hans,

    wie du gleich merken wirst: ich habe null Ahnung.
    Bei Motorrevision hätte ich erwartet, dass Kolben und Zylinderwand ausgelutscht sind (das würde zu meiner Empfindung passen, die ich oben geschildert hatte). Du sprichst von Ventilen und…
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Definitiv: https://www.derraum.com/
  • fatagaga

    Hat mit Danke auf den Beitrag von aero52 im Thema Totpunkt reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    Hi, ist dein Nutzername Programm?
  • Hermann1U6

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    ......Und wenn der Tanz in den Mai nicht allzu derb war, ( :ber: ) wird auch das Chapter "Emsland" anrollen. :yl:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!