Lenkkopfschloß rastet nicht ein

  • Moin
    Mein Lenkschloß rastet nicht mehr ein. Also wenn man mit abgeschlossenen Schloß am Lenker wackelt rutscht es raus. Die Verzahnung im Rahmen sieht gut aus. Ich habe mir von Louis ein neues Schloß geholt und den selben Effekt. Die Schraube am Schloß die das Dingen entriegelt/verriegelt scheint mir bischen kurz zu sein. Ist das Problem hier bekannt?.
    Bis denne

  • Wenn es nicht zum einrasten kommt, kann ja eigentlich nur die Flucht nicht stimmen.
    Oder dein LKL ist total ausgenudelt :411:
    Probier mal mit gelösten Zündschloßschrauben...
    Zug oder Kabel eingeklemmt?

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • ?
    Ich schließe ganz normal ab, das Schloß bleibt auch drinnen aritiert. Wenn ich dann bischen am Lenker hin und her wackele, wandert das Ding nach aussen. Das muß mit dem Verieglungspinöpel zusammenhängen. Das ist ja irgendwie nur ne kleine Schraube. Aber die rauszudrehen funktioniert nicht.

  • Es gibt bei der SR 2 Arten von Lenkkopfschlössern.
    Einmal das "Neimann", seitliches Messingschloß
    Und einmal über das Zündschloß.
    Welches meinst du?


    Wenn das Neimann, dann ist da keine Schraube, sondern das sollte nur eine Niete sein (hält die Schutzklappe und hindert das Schloß am rausfallen, wenn noch vorhanden.)

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

    Einmal editiert, zuletzt von Emmpunkt ()

  • Hab nochmal gegoogled.
    Du meinst das Neimann.
    Bei meinem war damals ein richtiger Riegel dran, scheint jetzt nur noch ein Schräubchen zu sein.
    Entweder wirklich zu kurz oder es ist Dreck in der Bohrung für das Schloß, so das es nicht zum Verriegeln kommt.
    Schließ mal ab und versuch mal das Schloß mit einem kleinen Schraubendreher zu drehen. Gelingt das, sind die Stifte im Schloß nicht zum verriegeln gekommen. Normalerweise sollte dann aber der Schlüssel garnicht rausgehen, aber wer weiss...

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • Moin
    Ja ist das seitliche von Neimann. Ist beim alten so und beim neuen auch. Beide von Louis. Hat ja auch so ein Paar Jahre funktioniert. Ich denke mal das jetzt im Rahmen die Verzahnung bischen verschlissen ist. Aber dieses Popelschräubchen kann ja auch nix halten. Ich wollte die rausdrehen, aber das Ding ist wohl eingeklebt und nicht zu lösen.

  • Die Schraube dürfte gut verklebt oder einfach genietet sein, die darf sich ja nicht lösen...


    Kannst versuchen ein Röhrchen drüber zu kleben um das "ausgenudelte" auszugleichen.
    Ansonsten Zündschloß mit Riegel kaufen.
    Bei meiner 81er war das Gegenstück am Rahmen vorhanden. Ich weiss aber nicht ob das bei allen Baujahren der Fall ist.


    Gehts dir um Diebstahlschutz oder TÜV?


    Die Neimann-Teile waren eher eine Deutsche Erfindung. Die Firma Neimann hat dem TÜV damals weiß gemacht, das man das unbedingt brauche....

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • Hm Zündschloß habe ich keins. Das Schloß ist ja auch nur um mal kurz vorm Laden beim Einkaufen oder so bischen was zu machen, damit nicht gleich jeder Depp die Karre wegschiebt. Immer nen Schloß mitzuschlurren ist mir zu nervig. Ich glaube auch, das die Schlösser früher so einen richtigen Rechteckriegel hatten. Hat jemand ein altes rumliegen und kann mal kucken?.
    Bis denne

Letzte Aktivitäten

  • Hesi

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…
  • Martin M

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…
  • Pille

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…
  • oldman

    Hat das Thema Eintopftreter zu Besuch im Bergischen gestartet.
    Thema
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Korrekt. Lass den Gang halt draussen? Oder stell den Motor ordentlich mit dem Zündschalter ab? Oder montier Dir noch eine Leuchte für die Zündung, wenn Du das brauchst...
    Gruß
    Hans
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Die Grüne leuchtet wenn Zündung ein und Leerlauf drin. Das ist so OK denke ich. Aber wenn ich das Mopped abstelle lasse ich den Gang drin, also kein Leerlauf. Dann darf doch bei Zündung EIN nicht die Leerlaufkontrolle leuchten, weil kein Leerlauf, oder?

  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Neutrallampe sollte grün leuchten. Entweder Leuchtmittel defekt oder anderweitig, Kabelbruch, Leerlaufschalter defekt, wenn Original.
  • Schumi

    Hat das Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte gestartet.
    Thema
    Hallo Zusammen,

    Ich wünsche euch einen guten Start in die neue Bikersaison.
    Mir ist jetzt passiert, dass ich die SR mit dem Killschalter abgeschaltet habe und danach die Zündung nicht ausgeschaltet habe ( :bash: ärger, schimpf).
    Danach war dann die Batterie…
  • Frau J.-B.

    Reaktion (Beitrag)
    […]

    Hättst du das früher gewusst, hätt ich mir ne menge Stufen ersparen können ;;;---)))
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema SR 400 mit 26 PS!? verfasst.
    Beitrag
    […]

    Kann durchaus sein, das Gerät hat ja keine geschlossene Regelschleife, drum machen solche Veränderungen u.U. was aus. Ist das die Einspritzversion, oder noch Vergaser? Man kann beides hinbekommen, aber ohne Abgasmessgerät oder Lambdamessung wirds…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!