Suche nach Seitentaschen / Haltern

  • Hallo zusammen,


    Ich habe mir vor kurzem den Kurzfilm „Mission Manx“ angeschaut.
    Mir sind dabei besonders diese äußerst praktischen Canvas(?)-Taschen aufgefallen.


    Jetzt habe ich mir gedacht: willse auch; also das mit den Taschen.
    Hauptanwendung ist der Weg zur Arbeit und zurück. Allerdings wäre das auch meine favorisierte Lösung für mehrtägige Touren. Ich finde das passt zur SR.


    Jetzt bin ich auf der Suche nach passenden Haltern und Taschen.


    Zum Halter:
    Ich bräuchte nur Halter für die Seitentaschen, also nix mit Heckgepäckträger. Befestigung wie die Sitzbankreling (ist auch noch dran) oder ähnlich.
    Ich kenne die Teile von Daytona und die für die GibbonSlap. Erstere kommen schon ganz schön riesig daher und letztere sind wohl nicht zusammen mit der Reling verwendbar.
    Auch meine ich, dass man so einen Boomerang-ähnlichen Halter anbauen kann; der geht m.E. optisch gar nicht ;)


    Kennt hier jemand noch passende Alternativen?


    Zu den Taschen:
    Ich mag diese olivgrünen oder khaki Stoffteile, wie man sie in dem o.g. Kurzfilm sieht (oder wie die Farben auch immer heißen). Wasserdicht ist nicht so wichtig; bin mittlerweile Schönwetterfahrer und den Rest kann ich mit Innensäcken absichern. Koffer sind nicht so meins.


    Hat hier jemand Empfehlungen?


    Darüber hinaus bin ich auch interessiert an euren Lösungen zum Thema Gepäck (seitlich). Vielleicht ist da was noch schöneres dabei.


    Danke schon mal.
    Gruß.
    Tom

  • In den Anfangsjahren hatte ich auf beiden Seiten selbstgebogene Seitenträger dran. Ich fand die auch recht unauffällig wenn die Werkzeugtasche oder die über die Sitzbank gelegten Seitentaschen mal nicht drauf waren.


    Wobei, da fällt mir gerade ein, hattest du nicht Blinker an den Rahmenohren? Dann wirds eher schwierig mit meiner Konstruktion ...aber mach doch mal ein Foto von deinem Heck.

  • Hallo Peter,


    die sind ja schnuckelig. So etwas hatte ich mir in etwa gedacht.


    Blinker hab ich nur alle zwei Jahre hinten (bis ich mal eine Dauerlösung gefunden habe).


    Danke.
    Tom

  • Hallo Tom


    Ich suche auch schon eine Weile nach so einer Lösung - speziell für den Weg ins Büro.
    Letztens bin ich über diese gestolpert. Die wollte ich mal im Laden anschauen. Vielleicht ist es etwas für dich.
    Mir wäre eine Tasche am liebsten, die ich seitlich einhängen kann und ganz einfach abnehmen kann - so ähnlich wie die Ortliebtaschen fürs Fahrrad.


    https://www.louis.de/artikel/v…0d567ed32473e275f080e09b2


    Gruss Ralf

  • Taschen sind nicht das Problem, Halterungen, die auch nicht so Banane aussehen, ohne Tasche sind das Problem. Und die Tasche vom Rad halten sollten Sie auch...habe da auch schon mal ne böse Überraschung erlebt, mit fressenden Speichen an einer eingehängten Tasche...


    Die Dinger von Oldman finde ich ganz gut! Haste die noch.... ;)

  • Ich hab mir mal was für die XS gebaut. Das wollte ich mir auch noch an die SR fummeln. Die Lösung gefällt mir gut!

  • @SRRalf: Schöne Tasche; genau so etwas meinte ich. Da drunter muss allerdings eine Vorrichtung, damit die Tasche nicht von den Speichen aufgefressen wird.


    schulz-nrw: Der SLC-Universalträger von SW-Motech. Den habe ich mir auch angeschaut; müsste angepasst werden aber ich denke das wäre machbar. Halte ich mir als Möglichkeit mal offen, suche aber noch möglicge Alternativen. Wie zufrieden bist du mit der Tasche und dem Verriegelungsmechanismus?

  • Zitat

    Original von SRalf
    ...
    Mir wäre eine Tasche am liebsten, die ich seitlich einhängen kann und ganz einfach abnehmen kann - so ähnlich wie die Ortliebtaschen fürs Fahrrad.
    ...
    Gruss Ralf


    Die Ortlieb-Fahrradtaschen passen, wenn man die Einsätze in den Haken rausnimmt (ich meine bis 16mm).
    Vielleicht kann man die Halterung von alten Fahrradtaschen verwenden, wenn man eine andere Optik möchte.

  • Zitat

    Original von gawel
    schulz-nrw: Der SLC-Universalträger von SW-Motech. Den habe ich mir auch angeschaut; müsste angepasst werden aber ich denke das wäre machbar. Halte ich mir als Möglichkeit mal offen, suche aber noch möglicge Alternativen. Wie zufrieden bist du mit der Tasche und dem Verriegelungsmechanismus?


    Ich bin mit dem Halter sehr zufrieden. Die Tasche und die Befestigung finde ich großartig, das funktioniert alles einwandfrei. Ich hätte mir aber lieber die Edition Black gekauft, nur die gab es halt vor 2 Jahren noch nicht.

  • oldman: Danke.


    Werde mich in der nächsten Zeit mal mit den Varianten beschäftigen.
    Falls was sinnvolles bei rauskommt melde ich mich hier noch einmal.


    Dankeschön.
    Gruß.
    Tom

  • Dass man bei Kedo sowas fertig kaufen kann ist bekannt?
    http://www.kedo.de/produkte/60500.html
    Gibt es auch für die andere Seite ...


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • motorang: Das sind die Eingangs erwähnten Daytona-Teile; sehr groß bauend und (in meinen Augen) gerade im Bereich der Anschlüsse eher minderwertig.

  • Zur Info:
    die Halter, die der Sponsor jetzt für die SLC-Taschen anbieten passen nicht zusammen mit der "Sitzbankreling".


    Trotzdem, wenn die jemand mal anbaut würde ich mich hier über ein Foto freuen.
    Tom

  • Die Halter sind z.Zt. nicht lieferbar. Habe deshalb grad welche gebaut - Fotos folgen.

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  • SRich

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  • SCBuddy

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Grundsätzlich lässt sich so etwas über ein Relay machen. Kein Strom --> Kontakt aus, Strom --> Kontakt an. Oder umgekehrt.
    Kedo hat so eine Lösung für den X-Starter.
    Strom für den Starter nur bei Leerlauf unf Zündung an.
    Habe ich mir für meinen X-Starter…
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    Hallo Hans,
    toll, also von der Wechselspannung an der Lichtmaschine gehe ich über den Gleichrichter an die Spule des Relais. Mit der Zündspannung dann an den Arbeitskontakt (Öffner) des Relais. Von dort an die Kontrolllampe und von der dann an Masse.
    Wenn…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaub die SR400 und vielleicht auch ganz späte SR500 hatten Seitenständerschalter. Ich hab vor gut 40 Jahren mal für einen Spezi einen Seitenständerschalter mittel Magnet und Reedkontakt gebastelt, das war einfach…
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    Super, vielen Dank.
    Das mit dem Öldruckschalter find ich genial. Weiss jemand, ob es eine Einbaumöglichkeit am Motor dafür gibt?
    Schalter für Seitenständer wäre auch eine gute Lösung. Gab es das an der SR schon mal?
    Meine Hochachtung an die Puristen unter…
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Und nicht vergessen den Killschalter wieder auf ON zu stellen.
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    Problem ist ja, die Leuchte muss so auffällig auch am Tag leuchten, dass man auch sieht, die Zündung ist noch an.
    Das macht aber dann in der Nacht richtig Ärger, wenn die eben beim Fahren leuchtet, da nutzt es auch nict webb das grün leuchtet.

    Aber: Der…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
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    Ich tippe eher auf Härtefehler, oder Strahlsand aus der vergangenen Motorüberholung. Wie sieht der Hubzapfen aus? Wurde das Lager auch gewechselt, oder nur das Pleuel? Ists ein Originalpleuel oder eins aus dem Zubehör? Gibt die Hubzapfenposition auch…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Das mit der Spannungsdifferenz könnte man machen, solange eine Solche herrscht. Was aber nicht immer der Fall sein muss.
    Öldruck ist schon besser, wobei der Öldruckschalter einer sein muss, der bereits bei sehr niedrigen Drücken schaltet, so ab 0,1bar…

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