Tacho kaputt

  • Liebe SR500 Freunde,


    mein Tache hat seit einer weile schon gesponnen und sich immer wild gedreht und nie die Geschwindigkeit angezeigt die er sollte. Nun ist auch noch die Nadel abgebrochen. So komme ich leider nicht mehr durch den TÜV.


    Kann mir hier einer sagen, ob ich mir einfach ein gebrauchten kaufen kann und den ohne Probleme anmontiere oder auf was ich achten muss. Reparieren macht ja keinen Sinn oder?


    Gibt es vielleicht einen der hier seinen alten/übrig gebliebenen Verkauft.


    Beste Grüße und vielen Dank,
    Constantin

  • Hallo Constantin,


    hol dir einen "guten" gebrauchten Tacho. Der Umbau ist kein Hexenwerk.
    Der Fahradtacho muß einem gefallen....
    ohne Beleuchtung akzeptiert den nicht jeder Prüfer oder Schutzmann.
    :411:


    :403:

  • Unter dem Tacho ist ne "Rändel" Schraube, die abdrehen, dann hast Du die Welle in der Hand, jetzt aber Vorderrad drehen, dreht die Welle sich innen, geht Sie noch, sicherheitshalber aber mal ausbauen und mit der Hand oben und unten begutachten, wenn da Schmooder drin ist, kann die gebrochen sein. Ebenso verhält sich das mit der Drehzahlmessserwelle....


    Tachos gibts zur Zeit genug bei Ebay Kleinanzeigen oder vielleicht kriegste auch hier einen angeboten.

  • Was auch geht, (ist natürlich Geschmacksache, Philosophie, Psychologie oder Religion):


    Mir ist letztes Jahr der Original-Tacho während der Fahrt bei etwas 50.000km entgegengekommen. Er hatte sich losgerappelt und hing nur noch an der Tachowelle vornüber. Die ringförmige Gummihalterung war auch hinüber - genauso wie beim Drehzalmesser. Als ich die Preise für die Ersatzgummis gesehen habe (2 Stück 36,- EUR), habe ich mich erst mal für einen chinesischen Billigtacho aus der Bucht (12,95 EUR) entschieden. (Is natürlich nich orischinaaal, aber fast 40 Tacken für 5mg Schaumstoff, das krieg ich innerlich auch nicht so einfach bewältigt...) Die Kontoll-LEDs kann man an die bestehenden Stecker in der Lampe aufstecken. Nach etwas "Kombinieren" haben sie auch alle funktioniert bis heute (12.000km). Der Tacho (angetrieben mit der originalen Tachowelle) geht ca. 20% vor. 180 km/h sind nun kein Problem mehr ;) Ärgerlich und Pech: der Tageszähler hat nach 5.000 km den Geist aufgegeben und zeigt seitdem nur sehr ungenau an. Der Hauptzähler ist aber immer noch zuverlässig und sehr genau (mit GPS nachgemessen). Den Originaltacho habe ich inzwischen vollrenoviert, entrostet, poliert und mit neuen Muttern und kostengünstigen großen Industrie-O-Ringen und selbsgeschnitzem Moosgummi einbauferig für ein neues Projekt eingelagert.


    Ich lass einfach den Chinatacho erst mal dran, der tut's, macht einen schlanken Lenker und kostet billig.


    Fotos anbei:

  • Ganz oft ist nur der Mitnehmer vom Tachoantrieb defekt, weil die Machart beim Radeinbau nicht bekannt ist und deshalb zerstört wird.
    Das ist ein kleines Blech das im Tachantrieb steckt, nomalerweise sind da 2 Blechenden hochgebogen die in Nuten greifen.
    Oft kann man die Enden nochmal hochbiegen, kostet aber bei KEDO nur wenig Geld.

  • Sorry, das hatte ich vergessen.
    Dann werde ich mal schauen ob ich einen Tacho habe.

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