Schaltwelle Verzahnung "verbraucht".

  • Hallo,


    die Frage gibts schon mal, fiinde ich aber nicht mehr.


    Die Verzahnung an der Schaltwelle ist in den letzen 40 Jahren immer runder geworden.
    Der Schalthebel hält nicht mehr.


    Was tun? Motor zerlegen traue ich mir nicht zu.


    Ich weiß schon: Anschweißen würde gehen. Aber aknn ich auch nicht selbst.


    Hat das jemand schon mal mit Kaltmetall versucht?


    Oder hat jemand noch eine andere Idee.


    Bin gestern mit dem 2. Gang, den ich nach ein paar Versuchen reingebracht hatte, 20 km heimgefahren. Das war dann so das Tempo das die Puch (Moped) auch erreicht. :D

  • So erstmal die "kleine" Variante gewählt. (Lochaufbohren [guter Tipp, das Gewinde gegenüber mit einer Schraube zu sichern!], Schlitz erweitern, Sitz anpassen)
    Habe die Schraube mal mit 25 NM angezogen, damit ich einen Referenzwert habe.
    Die Schaltwelle tausche ich, wenns so lange geht im nächsten Winter. Da steht sowieso eine Revision der SR an.
    Ich fahre die SR ja nur auf kleineren Strecken hier in der Umgebung.

  • Bei mir hat das alles nicht (auf Dauer) funktioniert.
    Deswegen hab ich den Schaltpin von unten "bemadet". Ich glaub es war M4, bin mir aber nicht sicher. Vielleicht war es auch M3.
    Auf jeden Fall eine Madenschraube mit Spitze, DIN 914.
    Zusätzlich noch was Loctite grün...

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • So die kleine Probefahrt ist etwas länger ausgefallen.
    100 km und viele Schaltvorgänge später, kann ich sagen,
    geht erstmal ohne Probleme.

  • Hallo,
    für die Schaltwelle die den Schalthebel aufnimmt mußt du nicht den ganzen Motor zerlegen! Kupplungsdeckel ab, Kupplungskorb raus, Sicheringsring links an der Schaltwelle ab und du kannst sie nach rechts herausziehen. Die Justierung der Schaltwelle ist auch kein Hexenwerk!
    Die Links hast du ja schon.
    Also keine Angst falls dein Provisorium nicht lange hält.


    :403:

  • Ja ich habe alles was ich für eine "richtige" Reparatur brauche.
    Aber die SR ist hier nur dritt Motorrad zum Spaß.
    Fährt nur noch so 1500 km/Jahr.
    Macht aber immer noch Spaß.

Letzte Aktivitäten

  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    Da könnt ich mir vorstellen eine Schaltung zu basteln, welche den Unterschied zwischen Batteriespannung und Ladespannung der Lima erkennt und dann eine Abschaltung der Kontrollleuchte, quasi dann eine Ladekontrollleuchte, vornimmt.

    Einfacher ist…
  • Pille

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    […]


    ...über einen nachgerüsteten öldruckschalter, wie ganz früher?
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  • Schumi

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    Hallo Peter und HiHa,

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  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
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    der Motor startet auch, wie sich das gehört, bei gedrückter Kupplung.
    Falls du meine Eingangsfragen gelesen hast, interessierte mich, ob KEINE KONTROLLEUCHTE so original ist.
    Und ob schon mal jemand so eine Kontrollleuchte installiert hat. Denn als…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
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    Sachen gibts.....
  • TankSR

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
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    Hätte auch auf kein oder wenig Öl getippt. Krass nach so kurzer Zeit.

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