Weißes Auslassventil

  • Moin Zusammen,


    nachdem sich meine neue Krümmerdichtung nach nur 50km verabschiedet hat, hab ich grad mal einen Blick aufs Auslaßventil geworfen. Hellgrau bis weiß. Ist das normal oder deutet das auf zu mager hin? Motor läuft gut mit Tuningnocke und TM. Mir ist im Dunkeln auch aufgefallen, dass nach 2min Standgas der Edelstahlkrümmer leicht an zu glühen fängt.
    Bedüsung ist 132/15/Nadel in mittlerer Nut.


    Grüße
    Markus

  • Mit der Bedüsung des TM kenne ich mich zwar nicht aus, aber von der Schilderung her scheint das wohl zu mager zu sein, das "hellgrau bis weiß" und die Tatsache, dass Dir die weiche Krümmerdichtung keine 50km hält, lässt zumindest darauf schließen..



    Das Glühen des einwandigen Edelstahlkrümmers ist nichts Ungewöhnliches (besonders im Stand ohne Kühlung), deutet aber auch durchaus darauf hin, dass Deine Huddel generell recht heiß läuft..


    "Tuningnocke, TM, Edelstahlkrümmer".. hast Du die Huddel nach dem Umbau überhaupt neu abgestimmt?

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Abgestimmt mit obiger Bedüsung und dem Ergebnis, daß sie so am besten läuft. Vielleicht ist auch der undichte Krümmer schuld

  • Hattest Du das Ventil vor den Tuningmaßnahmen blitzblank metallisch sauber gemacht? Wenn nein, wird jetzt die alte Ablagerung heller. Du solltest die ersten paar 100km nach so einer Maßnahme regelmäßig das Auslassventilspiel kontrollieren, da es erstmal kleiner werden kann, wenn alte Beläge wegbrennen. Grundsätzlich sollte das Spiel auf den oberen Wert der Toleranz eingestellt werden, also mindestens 0,15mm, und nicht kleiner.
    Eventuell kannst sein, dass Du noch etwas fetter bedüsen musst. Ein Ventilabriss wegen Überhitzung macht nur wenig Spaß...
    Gruß
    Hans

  • mit welcher Tuningnocke?
    Wenn du schon so ein helles Ventil siehst, würde ich versuchsweise mal auf etwas fetter gehen, das muss ja nicht die Hauptdüse sein, vl die Nadelstellung eins hoch?
    80 % fährt man doch in dem Teillast Bereich rum.

  • Zitat

    Original von Makkus
    einen Blick aufs Auslaßventil geworfen. Hellgrau bis weiß. Ist das normal oder deutet das auf zu mager hin?


    Heller als Einlass ist normal. Hast Du mal ein Bild? Du sprichst nur vom Schaft, den Du im Auslasskanal siehst, nicht vom Teller?


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Was mir zudem noch aufgefallen ist, dass ich mit der durchgeblasenen Krümmerdichtung obenrum mehr Leistung hatte als vorher. Vielleicht schnürt der Originalendtopf da noch was ab. Evtl. steht mal ein neuer Endtopf an.

  • In Zahlen: 15.000km ? Ventilspiel ist sicher nicht zu klein? Was für Öl fährst Du, und wieviel genehmigt sie sich davon auf 1000km? Der Originaltopf lässt normalerweise genug durch, aber vielleicht ist er in innerlicher Auflösung begriffen, und ein paar losgebrannte Bleche stehen dem Abgasstrom im Wege...


    Gruß
    Hans

  • Ventilspiel hab ich vor 3tkm geprüft, könnte ich nochmal machen. Ölverbrauch ist zwischen den Ölwechseln nicht messbar, geht somit gegen 0. Fahre akuell mit einem 20W50 vom Sponsor.
    Die Dragpipe von Kedo scheint ja ganz gut zu gehen. Vielleicht werd ich da nochmal zuschlagen.

  • Zitat

    Original von Makkus
    Die Dragpipe von Kedo scheint ja ganz gut zu gehen. Vielleicht werd ich da nochmal zuschlagen.


    Würde ich nicht unterschreiben.....

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • Mal Zündung abblitzen schadet auch nicht...

    :ber:
    Alrik


    Zitat

    Neue Zürcher Zeitung 1979
    Die enge Verbindung mit lärmigem Rowdytum und -oft tödlichen- Wahnvorstellungen von Kraft und Größe macht das Motorrad für viele zu einem Symbol primitiver Brutalität.

  • also wegen dem Ventil tät ich mir keine Sorgen machen, die sehen bei nem gut eingestellten öldichtem Motor genau so aus. Also wenn bei mir die Auspufffrage aktuell wäre, würd ich nicht die Dragpipe sondern den neu ins Kedo-Programm aufgenommenen Puff mal probieren, kostet zwar ein wenig mehr, soll aber angeblich bassiger klingen die Artikelnummer ist 93610

    Real men don´t need instructions - they just need heavy tools

  • Werde so weiterfahren, läuft einfach zu gut ;-). Die Auspufffrage steht noch im Raum. Kann mich wiedermal nicht entscheiden. Evtl. ein Peppmöller original Nachbau mit mehr Durchlass, Dragpipe oder der neue Kedo.

  • Ich bin von der Dragpipe leider nicht überzeugt. Mit Originaltopf waren locker über 140 km/h drin. Mit Dragpipe ab 110 km/h zäh. Serienvergaser, K&N...
    Offenbar kann man noch am dB-Eater "optimieren". Allerdings fahre ich zusätzlich einen einwändigen Krümmer. Vielleicht schaffe ich es diese Saison, das Setup mal auf einen fahrbareren Stand zu optimieren.



    Edit: Ich musste wegen Durchrostung zunächst das Geschwür vom Originaltopf abschneiden und zuschweißen. Selbst das hat sich schon deutlich im Durchzugsverhalten niedergeschlagen.


    Gruß
    Jörg

    Das Problem an langfristiger Planung ist, dass sie sehr kurzfristig über den Haufen geworfen werden kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Eintopfkasper ()

  • Getunter Motor und Drag-Pipe funzt nicht. Es sei denn du willst ohne Eater fahren.
    Das Teil sieht gut aus und vielleicht fährt ein Serienmotor auch gut damit.
    Ich habe lange genug an verschiedenen DB-Eatern rumexperimentiert....
    Es geht nur mit LAUT.


    Wenns der Original-topf sein soll bleibt dir nur die Modifikation oder Peppmöller.
    Modifikationen teilt der "Solist" sicher gerne mit dir( aber Achtung, der will telefonieren :D)


    Derzeit fahr ich Supertrapp, der ist tune-bar aber auch LAUT.


    Wenns in Richtung Sport gehen darf, frag mal "Insider6", das wird meine nächste Anlage.


    Wie der neue Kedo ist, weiss ich nicht....

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • Ok, dann werd ich das mit der Dragpipe knicken. Modifikationen am original Topf klingt interessant. Vermutlich mit aufflexen und zuschweißen verbunden, oder?

Letzte Aktivitäten

  • Lober

    Reaktion (Beitrag)
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    ...super Tipp!

    Danke!

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    […]

    Servus Michael, mache so was schon mal...als Mitnahme Tour bei meiner Spedition.
    Von Wo nach Wo muss welches gutes Stück ?
    Gruß Ludger
  • rogger

    Hat das Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 gestartet.
    Thema
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    für 50€ hätt mas scho nehmen können... ;)
  • redbird

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Michael,

    Siehe link unten angefügt.
    Ich hab von denen ein Moped aus Norddeutschland holen lasssen. Sehr reelle und zuverlässigen Abwicklung.

    motoguerrilla.de

    Gruss, Peter
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...nur die ami-2j2 hatten meines wissens scheibe, die japan-2j2 nicht.
    und nein, ich hätte die auch nicht gekauft, gute entscheidung bei so viel unwägbarkeiten.
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Er meinte er hat einen der vorbeikommt, wenn ich sie nicht nehme.
    Denke nicht, dass einer dafür auch nur 800 zahlt.
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    mit dem Verkäufer hatte ich vor einigen Wochen telefoniert. Ich hatte ihm gesagt, für den Haufen mit der obskuren EZ würde ich max. 800 Euro hinlegen. Damals hatte er das Konglomerat noch für 1499 inseriert.
    Er nannte irgendeine Untergrenze,…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    :ber: ...
    ...und das nicht vergessen:

    ..."Minton: In addition to the slide modification and the larger main jet, you need to raise the needle 1mm and maybe go down a needle jet or two. If you have an early SR, you can simply move the needle clip down one

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!