Warmstartknopf?

  • Hallo,
    in der Aprilausgabe der Oldtimer-Markt findet sich im Leserforum zum Startprozedere einer SR folgender Hinweis:"Choke betätigen und Warmstartknopf reindrücken". Was ist ein Warmstartknopf und wenn es ihn gibt, wo befindet er sich?
    Als SR-Novize gelingt mir das Startprozedere zwar mittlerweile gut und auch ohne Schauglas, aber gerade mal warm gefahren habe ich bis dato vermieden, die Maschine auszuschalten.
    Ach, in dem Zusammenhang noch eine andere Frage. Warum soll man den Ölstand erst nach kurzer Warmlaufphase prüfen?
    Gruß Michael

  • Der Warmstartknopf hebt den Gasschieber ein kleines stück an, um dem Motor beim Startvorgang mehr Gemisch zuzuführen. Es handelt sich um einen runden, beigen Plastikponöpel unterhalb der Leerlaufeinstellschraube. Den kann man ca. 1mm nach oben drücken bis er einrastet.


    Wenn eine SR länger rumsteht kann es sein, dass der Ölstand im Rahmenrohr absinkt. Dies passiert wenn das Ventil im Kupplungsdeckel nicht dicht ist (das Öl sammelt sich im Ölsumpf und wird, wenn der Motor läuft, wieder nach oben in den Öltank gepumpt). Wenn man also den Ölstand in kaltem Zustand kontrolliert, kann es sein dass man denkt dass zu wenig Öl drin ist.

  • Moin Novize,


    den weißen Warmstartknopf findest Du (nur) am Vergaser Typ: VM 34 SS oder VM 32 SS aus der XT 500 (Rundschieber Vergaser) unter dem Gasanschlag, da wo die Gaszüge hin zum Gaser laufen und eingelegt werden...
    Den Knopf kann man bei einem Warmstart eine Raste nach oben drücken, er öffnet minimal die Drosselklappe und man kann ohne Gasbetätigung am Griff die Mühle besser antreten. - Choke Betätigung bei diesen Modellen übrigens per Hebel den man nach unten drückt.


    Die nachfolgenden "Tarnkappenvergaser" Mikuni BST 34 sind Membranschieber Vergaser ohne diesen Knopf am Gasanschlag (die haben auch einen Choke als runden/schwarzen Knopf zum heraus ziehen...) ab Baujahr '92 glaube ich


    Choke wenn die SR kalt angeworfen wird, Warmstartknopf na? Richtig


    :349:


    Beides Zusammen ist m.E. Blödsinn!

    Klingone:476


    [FONT=comic sans ms][size=13][COLOR=limegreen]

  • Hallo,
    vielen Dank. Meine SR hat einen Mikuni TM36-Vergaser.
    Gruß Michael

  • Hi Michael,


    der TM36 hat leider keinen Warmstartknopf. Wenn die Karre warm zickt hilft es meistens die Leerlaufdrehzahl Einstellschraube (weißes Rändelrad) eine Umdrehung reinzudrehen. Dadurch wird der Gasschieber minimal angehoben und ein wenig mehr Luft beigemischt. Nach dem Start die Schraube wieder die gleiche Umdrehung rausdrehen.


    PS: Wenn du Hilfestellung suchst und vielleicht Lust und Zeit hast eine kleine Runde nach Oberburg zu drehen können wir uns das auch gerne einmal zusammen anschauen. Rest dann per PN.

  • Hallo Peter,
    das ist ein nettes Angebot. Darauf komme ich gerne zurück. Ich melde mich.
    Gruß Michael

  • Achtung,


    Peter fährt schnell :yl:

    Motorrad fahren macht unabhängig,SR fahren macht abhängig.

  • Da der Knopf ja nur das Gas ein ganz kleines Stückchen aufmacht, man den mit einem zurückdrehen des Gasgriffs übrigens wieder ausschaltet, reicht es auch das Gas ein kleines Stück aufzudrehen um den selbsen Effekt zu haben, das ist so ca. 5 mm am Gasgriff gemessen, dickste Stelle, da wo der Daumen anliegt, zum Spalt der Amatur (Licht ect.).
    Also wirklich nur ganz wenig!

  • Zitat

    Original von Tscharlie
    ... man den mit einem zurückdrehen des Gasgriffs übrigens wieder ausschaltet, ist so


    Die SR von Klette hat einen TM36 verbaut. Der Vergaser hat keinen Warmstartknopf, da lässt also auch nix durch zurückdrehen wieder ausschalten.


    Zitat

    Original von Tscharlie
    ...reicht es auch das Gas ein kleines Stück aufzudrehen um den selbsen Effekt zu haben, das ist so ca. 5 mm am Gasgriff gemessen...


    Die Leerlaufeinstellschraube vom TM hat eine Gewindesteigung von 0,5 mm. Heißt bei einer Umdrehung hebt sich der Gasschieber auch um ca. 0,5 mm an. Denke das lässt sich sehr schlecht mit dem Gasgriff händeln und wenn dann nur mit einer absolut ruhigen Hand.


    Beim VM34SS klappt das mit ein wenig Übung, da bin ich bei dir.

  • Ich habe sehr wohl gelesen, dass der TS keinen solchen Knopf hat.
    Aber es lesen doch viele mit und das war noch nicht erklärt.
    Man könnte sich eine Markierung an den Griff basteln wo das gas stehen muss.
    Eben 5 mm offen, wie von mir erklärt.

  • Was Oldman sagen wollte, der TM (TMR) hat einen anderen Gashebelweg als der VM.
    Das ist im Vergleich zum VM ein Kurzhuber. 5mm am Griff wäre schon viel zu weit offen. Wahrscheinlich sogar schon 1mm.
    Das kriegt man von Hand fast nicht hin...
    Bei meinem TMR brauch ich es aber auch nicht. Ich pump 2x und tret einmal leer durch, dann gehts auch so

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • ...als Fixpunkt den Handbremshebel nehmen, also erst die gewünschte Gasstellung mit dem Handballen einnehmen, dann mit den 4 Fingern außer Daumen den Bremshebel ziehen dabei die Gasstellung halten, dann kicken...der Gasgriff bleibt so in der gewünschten Stellung!

    Real men don´t need instructions - they just need heavy tools

Letzte Aktivitäten

  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    SR 500 aus Japan hatten wir doch vor gut 10 Tagen hier im Forum...

    >>> klick <<<
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    ...ich denke on dem Fall ist der Einfluss von "C" und der weltpolitischen Lage untergeordnet. :ber:
    ...einen "Dauerluftfilter" für eine handvoll alter Kisten im Programm zu halten, ist schlicht nicht mehr wirtschaftlich für K&N ... die, die drauf schwören,…
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Ist es nicht eher unwahrscheinlich dass eine 500er aus Japan direkt importiert wurde?
    Denn die Japaner haben ja diese 400 er Grenze, ab da muss ein Motorrad sauteuer im Unterhalt sein oder der Führerschein der Grund.

    Daher waren die 400er in den 1980ern so…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    irgendwie ist alles nimmer verfügbar oder 3x so teuer wie vor Corona... Nerv... :a:
  • Lober

    Reaktion (Beitrag)
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    ...super Tipp!

    Danke!

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    […]

    Servus Michael, mache so was schon mal...als Mitnahme Tour bei meiner Spedition.
    Von Wo nach Wo muss welches gutes Stück ?
    Gruß Ludger
  • rogger

    Hat das Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 gestartet.
    Thema
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    für 50€ hätt mas scho nehmen können... ;)
  • redbird

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Michael,

    Siehe link unten angefügt.
    Ich hab von denen ein Moped aus Norddeutschland holen lasssen. Sehr reelle und zuverlässigen Abwicklung.

    motoguerrilla.de

    Gruss, Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!