Ölaustritt am Kipphebelgehäuse

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich mich einmal um meine Neuerwerbung rumgeschraubt habe, stelle ich fest, dass nicht nur der Ventileinstelldeckel (jetzt mit neuem O Ring und dicht) sondern ein Ölaustritt unterhalb des Kipphebelhebelgehäuses. So wie ich das sehe ist da auch keine Dichtung drunter. eine Mutter konnte nicht etwas nachziehen, die anderen saßen fest.


    Was macht man da am besten? Gehäuse planen oder mit Dichtmasse arbeiten?

  • Erstmal gucken wo es herkommt :D


    Normalerweise reicht Dirko oder Loctite Flächendichtung.
    Der Kickindikatordeckel ist gerne undicht. Entweder sitzt er nicht richtig oder die Dichtung ist hin.
    Wenns von weiter oben kommt, kanns auch der Schlauchstutzen oder Drehzahlmesseranschluß sein.

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • Danke, okay, DRZM Anschluss habe ich neu gedichtet... Der Kickindikatordeckel könnte gut sein....


    Ist dass ne größere Aktion, das komplette Gehäuse abzunehmen?

    ______________________________________________________________
    fahren ist silber, schrauben ist gold.... :D

  • Das Kipphebelgehäuse ist der Zylinderkopf.
    Drunter ist die Zylinderkopfdichtung.
    Die sabbert eigentlich nur auf der Steuerkettenseite wenn überhaupt.
    Aber Öl läuft weit und mit Fahrtwind noch weiter.


    Zum Kopf abnehmen muss der Motor raus.
    Zum Deckel lupfen (nicht abnehmen) kann man sich auch im eingebauten Zustand herumplagen.


    Ich würd auch raten: erstmal saubermachen, ganz sauber. Mit Bremsenreiniger und rubbeln.


    Dann mit Babypuder oder Zahnpasta eine Indikatorschicht aufbringen.


    Dann Motor ein paar Minuten im Standgas laufen lassen und immer wieder nachschauen. Falls nix kommt dann länger werdende Probefahrten unternehmen. Nur nicht zu lang - Du musst den Ölaustritt finden BEVOR sich das Öl ausbreitet.


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Zitat

    Original von stefang60
    Danke, okay, DRZM Anschluss habe ich neu gedichtet...


    Du hast auch den Simmerring im Kopfdeckel gewechselt? Wenns nur der O-Ring an der Drehzahlmesserwelle war, dann musst Du nochmal ran, denn der dichtet nicht gegen das Öl von innen.
    Gruß
    Hans

  • danke für die Infos, ja klar, den Simmerring der Drezahlmesserwelle und ne neue Welle samt O-Ring war auch notwendig. Ich habe jetzt mal geschrubbt. Kopfdichtung würde ich sagen isses nicht, Kickindikator könnte sein, evtl. im Bereich Dekoventil und Anschluss Doppelschmierung oder halt alles zusammen... jetzt steht noch der Probelauf aus, mal schauen, was der Mittag so bringt...

    ______________________________________________________________
    fahren ist silber, schrauben ist gold.... :D

  • so, nach der Säuberrungsaktion war schnell erkennbar, dass Ölaustritt zwischen Zylinderkopf und Deckel erkennbar war, ich habe das mal mit Dirko abgedichtet, schön ist es nicht, aber taugt als Provisorium erstmal... nach ner schönen Tour heute (ca. 120km)durch die schwäbische Toskana wars immer noch trocken. Da muss ich mir mal mehr Zeit nehmen um das ordentlich zu machen...


    Den Drehzahlmesserantrieb muss ich nochmal kontrollieren, da war wieder ein leichter Ölfilm zu sehen. Kann sowas evtl. auch aus dem Dekomechanismus austreten?

  • Servus,
    da ist der Deckel wahrscheinlich etwas verzogen und die Dichtmasse konnte das nicht überbrücken. So eine Stelle hab ich an meinem SR-Kopf auch. Ist der Motor heiß tritt da etwas Öl mit kleinen Luftblächen aus.


    Die Dekowelle hat auch eine Dichtung, nicht grundlos. Klar kann es da auch sabbern.


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Zitat

    Original von motorang
    da ist der Deckel wahrscheinlich etwas verzogen und die Dichtmasse konnte das nicht überbrücken.


    Ist aber ein eher seltenes Problem.

  • Zitat

    Original von stefang60
    so, nach der Säuberrungsaktion war schnell erkennbar, dass Ölaustritt zwischen Zylinderkopf und Deckel erkennbar war, ich habe das mal mit Dirko abgedichtet, schön ist es nicht, aber taugt als Provisorium erstmal... nach ner schönen Tour heute (ca. 120km)durch die schwäbische Toskana wars immer noch trocken. Da muss ich mir mal mehr Zeit nehmen um das ordentlich zu machen...


    Den Drehzahlmesserantrieb muss ich nochmal kontrollieren, da war wieder ein leichter Ölfilm zu sehen. Kann sowas evtl. auch aus dem Dekomechanismus austreten?


    Ich würde es so lassen, denn nichts hält ja bekanntlich länger als ein Provisorium.. :411:


    Im Sommer erstmal fahren, fahren, fahren.. Im Winter haste noch genug Zeit das zu richten.. :yl: :sm:

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • mac_73de: so werde ich das jetzt auch machen, bin gerade dabei meine Kawa zu restaurieren, da ist noch richtig viel zu schrauben...und die SR soll jetzt einfach mal fahren... wird schon halten...


    @fobhopf1: MartinV hats geschrieben, sehr fahrenswert, direkt bei mir vor der Haustür und eigenet sich natürlich perfekt für nen ritt durch den schwäbisch fränkischen Wald...

    ______________________________________________________________
    fahren ist silber, schrauben ist gold.... :D

  • Ok, diese Ecke kenne ich, ja ist sehr schön. Was auch schön ist, quer durch den schwäbischen Wald bspw. von Löwenstein über Murrhardt nach Geildorf allererste Sahne! Dann weiter durchs obere Kochertal Richtung Aalen, in Abtsgemünd abbiegen und durchs Bühlertal wieder zurück .....besser gehts nicht

    Real men don´t need instructions - they just need heavy tools

Letzte Aktivitäten

  • MartinV

    Hat eine Antwort im Thema Ich sag auch mal Hallo verfasst.
    Beitrag
    Welcome back, Wickie :382:
    und Grüße aus Würzzburg
  • Horni

    Hat eine Antwort im Thema Kaltstart verfasst.
    Beitrag
    OK, danke. Aber wie gesagt, kommt normal nicht vor, aber ich werde es mir merken für den Fall der Fälle :20:
  • moik

    Hat eine Antwort im Thema Hinterradnabe hat Risse und Felgen restaurieren verfasst.
    Beitrag
    Edit... Ein bisschen was hab ich schon darüber rausgefunden mittlerweile. Polieren, selbst einspeichen, oder lassen wenn mann es sich nicht zutraut und am besten gleich umbau der Kettenrad/Andruckdämpferträgers. Also, am besten ich schau mich nach…
  • tecuberlin

    Hat mit Haha auf den Beitrag von Wickie im Thema Ich sag auch mal Hallo reagiert.
    Reaktion (Beitrag)
    […]

    manchmal ist meine Leitung lang :lol: ich schick meinen Bruder einfach auch zum Gespanntreffen :495:
  • Wickie

    Hat eine Antwort im Thema Ich sag auch mal Hallo verfasst.
    Beitrag
    […]

    manchmal ist meine Leitung lang :lol: ich schick meinen Bruder einfach auch zum Gespanntreffen :495:
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Ich sag auch mal Hallo verfasst.
    Beitrag
    Was jetzt: Schraddelpeter macht ne Gespannparty wo der Dr. Hasenbein ne Visite auf 2 Rädern machen möchte. Und wer ist jetzt der Bruder von Wicki?🤔🤪
  • Wickie

    Hat eine Antwort im Thema Ich sag auch mal Hallo verfasst.
    Beitrag
    […]

    Du meinst bei meinem Bruder? Der ist leider eher der Eigenbrötler... aber ich versuch im sommer mal mit meiner 79, hin zu fahren und mit meiner Bruder und der 86er eine kleine Tour zu fahren.
    Da sag ich gerne Bescheid.
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Kaltstart verfasst.
    Beitrag
    Hej Horni,

    ne abgesoffene Kerze bekommste mit gezogenem Deko und mehrmaligen Durchtretens (5/6 mal), mit voll geöffnetem Gas, meist wieder trocken.
  • Horni

    Hat eine Antwort im Thema Kaltstart verfasst.
    Beitrag
    Also hier nochmal in MEINEM Fall erklärt...irgendwann kennt man sein Bike ja und weiß genau wie es tickt.
    Ankicken mit Joke normal sofort aufs erste Mal an. Auf keinen Fall am Gasgriff beim Ankicken drehen, wenn es beim ersten Mal nicht klappen…
  • Horni

    Hat eine Antwort im Thema Kaltstart verfasst.
    Beitrag
    Standgas minimal hoch. So funktioniert es mit Joke bei mir...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!