Daytona Velona DZM funzt nicht

  • Hallo Gemeinde,
    habe schon die Suchmaschine bemüht leider ohne Erfolg..


    Habe einen Daytona Velona DZM für die SR gekauft.


    Nun habe ich den DZM eingebaut und diesen auf beide in der Anleitung beschriebenen Arten angeschlossen. Bei der Variante "Spule um das Zündkabel" habe ich die Spule, die mit dem DZM geliefert wurde, in beiden möglichen Richtungen auf das Zündkabel geschoben und angeschlossen. Bei der anderen Variante habe ich das weiße Kabel (Impulseingang DZM) jeweils an die Klemme 15 und Klemme 1 (siehe angehängter Schaltplan "cdi-b997a.jpg" der CDI) angeklemmt.
    Bei allen Versuchen zeigt der DZM keine Drehzahl an.


    Um zu prüfen, ob der Drehzahlmesser selbst funktioniert, habe ich mit einem Signalgenerator ein Rechtecksignal zwischen 0 Volt und +12 Volt mit entsprechender Frequenz (passend zu der Drehzahl 1000 U/min) und einem Dutycycle von 70 % erzeugt und an das weiße Kabel angeschlossen. Der Drehzahlmesser zeigt dann die passende Drehzahl an.
    Generiere ich jedoch ein Rechtecksignal mit gleicher Frequenz und Dutycycle zwischen 0
    Volt und -12 Volt, dann zeigt der Drehzahlmesser keine Drehzahl an. Anschließend habe ich an der Klemme 1 (orangenes Kabel, siehe angehängter Schaltplan "cdi-b997a.jpg") mit einem Oszi gemessen, dass dort ein Signal anliegt, welches zwischen 0 V und -150 Volt hin und her schwingt. Die Form des Signals ist ähnlich zu einem Rechtecksignal mit kleinem Dutycycle. Die Pulslänge ist dabei etwa 250*10-6 Sekunden. In dem angehängten Bild "Messung_Spannung_Klemme_1_zu_Masse" ist der Messschrieb des Oszis zu sehen.


    Nun zu meinen Fragen: Welche Anforderungen werden an das Signal gestellt, das an dem Impulseingang am DZM anliegen muss? Welche Form muss das Signal haben (Rechtecksignal?, Dutycycle?, etc.)? Akzeptiert der DZM nur positive Spannungen oder auch Negative? Nach meinen bisherigen Erkenntnissen durch die Versuche und Messungen gehe ich davon aus, dass das Impulssignal lediglich positive Spannungen haben darf.
    Habt Ihr eine Idee, wie ich den DZM trotzdem an meiner SR500 betreiben kann? Kann ich an einer anderen Stelle ein passendes Signal abgreifen oder den DZM anders konfigurieren? Kann man einfach aus dem vorhandenen negativen Spannungssignal ein geeignetes Signal mit positiver Spannung erzeugen? Was benötige ich dafür?


    Vorab vielen Dank für Eure Hilfe. Falls die Thematik zu tief in die Innereien des DZM geht, wäre ich dankbar, wenn ihr mir einen Ansprechpartner der Firma Daytona nennen könntet.


    Greeetz der SöRen

  • Digga, wir müssen reden...! :D
    DAS Problem habe ich auch noch nicht zufriedenstellend gelöst.

    Greetz,
    Christian


    baStaRdo

    Wenn du glücklich bist, informiere dein Gesicht!

  • Hallo SLIX,


    keine Ahnung, ob die beiden Instrumente vergleichbar sind, aber vielleicht hilfts Dir weiter:


    Der DZM beim Acewell ACE-2853 wollte an meiner Huddel erst auch nicht so recht, auch nicht mit dem beigepackten Vorwiderstand für den Anschluß an das Pluskabel der Zündspule.


    Ich hab mir dann ein Poti mit einem Einstellbereich von 0...2MOhm besorgt und zwischen DZM und Zündspule-Plus geschaltet, dann herumprobiert bis der DZM vernünftig angezeigt hat.


    Viel Erfolg wünscht MartinV


  • Hi Martin!


    Vielen Dank für die Info! Das kann funktionieren, ich werde es probieren.



    Vielen Dank für den Kontakt. Wenn alle Stricke reißen, dann muss der Hersteller bemüht werden.


    UNterdessen habe ich auch eine Antwort von KEDO bekommen, die gaben den Tipp, das Kabel, welches um den Zündkerzenstecker gewickelt wird, in seiner Windungsanzahl zu variieren. Kann auch Erfolg bedeuten.


    @Christian: We will talk! :369:


    Grüße SöRen

  • Moin!


    Wollte einmal einen kurzen Zwischenbericht abgeben.
    Habe den DZM zum Laufen bekommen. Das Ganze wurde erreicht durch Änderung der Anzahl der Windungen, sowie Reduzierung des Abstands zum Zündkabel. Es liegt jetzt quasi direkt am Kabel an, wo vorher ein Luftspalt von ca. 1-2 mm herrschte.
    Ich mache nachher noch ein Foto und lade es hier hoch.


    Mit dem Lauf bin ich noch nicht ganz zufrieden, da der DZM zeitweise etwas springt. Habe es auch noch nicht "in Fahrt" probieren können.


    Schönes WE!


    SöRen

Letzte Aktivitäten

  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Kompession hat nix mit Vergaser und/oder Ansaugstutzen zu tun. Nur mit Ventilen oder Kolben/-Ringen/Lauffläche.

    Den OT kann man auch mit einem Schraubendreher finden: Kerze raus, Schraubendreher rein und schauen, wann der Kolben oben ist. Kerzen wieder…
  • KompressorMike

    Hat eine Antwort im Thema Hinterradnabe hat Risse und Felgen restaurieren verfasst.
    Beitrag
    und was passiert wenn Du da jetzt Öl oder RW draufkippst ?
  • Hesi

    Hat eine Antwort im Thema Vergaserkennung 1e6-60 - Welche Düsen? verfasst.
    Beitrag
    Eigentlich egal, ob 32 oder 34. Du kannst ja mal die Öffnung zum Zylinder hin messen.
    Die Dinger laufen perfekt an der SR.
    Für beide Typen: 25 Leerlaufdüse, wenn du noch Standard Kolben - also 87mm - hast und nix am Ventiltrieb gemacht hast, dann eine…
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Hallo Peter Oldman,

    danke für die Antwort!
    Die Karre hat jetzt 74 000 runter und alles in allem fahre ich in letzter Zeit wirklich nur noch hier in Köln rum. Dass ich mal durchs Bergische Land odernoch weiter brause, ist etwas aus der Mode gekommen. Als…
  • moik

    Hat eine Antwort im Thema Hinterradnabe hat Risse und Felgen restaurieren verfasst.
    Beitrag
    Also, zuerst sorry für die schlechten Fotos, Originaldatein waren zu große deshalb Handy Screenshot :(! Es waren auf jeden Fall nur oberflächlige Risse, hab das Rad sowieso ausgebaut und zerlegt mit meinem Schrauber des Vertrauens und nach dem…
  • moik

    Thema
    Hallo Freunde!
    In meiner SR500 ist ein 1e6 60 verbaut, ich bin mir nicht recht sicher welcher Vergaser das genau ist! Er sieht aus wie ein VM 32 wie ich ihn in meiner XT hatte. Leider funktionieren die Links zu den Explosionszeichnungen nicht mehr und ich…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Hinterradnabe hat Risse und Felgen restaurieren verfasst.
    Beitrag
    Das Foto ist jetzt nicht das beste Beispiel, aber das Einzige wo ich ein Foto hab. Die letzten 5mm hat man nicht mit freiem Auge erkennen können, und der Riss am Kerzenloch hat von mir kein Rot abgekriegt, drum schwitzt der auch nicht. Das ist ein Kopf…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    So ist jedenfalls der Plan ;)

    ...wie immer ± um Zehn
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Hinterradnabe hat Risse und Felgen restaurieren verfasst.
    Beitrag
    Interessehalber ...hätte man den eingefärbten Riss auch ohne RW erkannt? Neben dem Kerzenloch ist auch ein kurzer Riss zu sehen.
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Hinterradnabe hat Risse und Felgen restaurieren verfasst.
    Beitrag


    So schlimm kann das dann aussehen :)
    Gruß
    Hans

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!