Fehlersuche am Killschalter

  • Hallo zusammen,


    das unwillige Startverhalten meiner Maschine brachte mich dazu meine Lima mal durchzumessen, ja, die 330 Ohm Spule liegt nur noch bei 260 Ohm, die restlichen Werte passen. Ich hab mir dann einen CDI Booster eingebaut. Ferner stellte ich parallel fest, dass ich durch auspinnen des schwarz/weißen Kabels am CDI, optisch einen wesentlichen besseren Zündfunken bekommen habe.


    Nun habe ich mit dem Durchgangsprüfer vom Lenkerschalter dem schwarzen Masse kabel auf das schwarz/weiße am CDI (Abgezogen) gemessen. Keine Durchgang, aber mein Druchgangsprüfer zeigt auf einmal Werte an, ansonsten zeigt er immer nur I.


    Ferner konnte ich ein leichten Rückstrom (schwankende Werte) messen. Ich kenne dass von schlechten Masseverbindungen, bin insgesammt jetzt etwas ratlos und frage mich wo ich suchen soll.


    Angesprungen ist sie heute auch nur schlecht, kann aber auch an der nicht voll geladenen Batterie gelegen haben (Hängt jetzt am Ladegerät)


    Kurzum, hat mir jemand einen Tipp, wie ich dem Krichstrom auf den Pelz rücken kann?

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    fahren ist silber, schrauben ist gold.... :D

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  • Moin,


    hast du das schwarz-weiße Kabel denn mal komplett abgesucht? Das gibts ja eigentlich nur von der CDI kommend zum Killschalter und zum Zündschloss, jeweils mit Viererstecker, wo es eine Masseverbindung haben kann, wenn auch ne schlechte. Du kannst es ja mal mit reichlich Kontaktspray versuchen, ansonsten ist halt Zerlegen und Reinigen angesagt.


    Viel Erfolg!

  • Moin zusammen,


    das Zündschloß und auch der Killschalter können mit reichlich Verschmutzung an den Kontaktflächen aufwarten, eine Reinigung wäre sicherlich empfehlenswert. Auch die Steckkontakte können fies korrodieren und mit schlechten Übergängen aufwarten. Den Killschalter habe ich bei meinen SRs gleich eliminiert, eine Fehlerquelle weniger.....


    Viele Grüße
    /\
    /\ Zitröhn

  • Ich bin nicht sicher ob er recht hat, aber "mein" TÜV-Prüfer ist ein Profi auf Motorad auch alte. Der Prüft bei allen Motorrädern die Funktion des Killschalters.

  • Zitat

    Original von Tscharlie
    Ich bin nicht sicher ob er recht hat, aber "mein" TÜV-Prüfer ist ein Profi auf Motorad auch alte. Der Prüft bei allen Motorrädern die Funktion des Killschalters.


    Wenn ein Killschalter dran ist, dann muß er auch funktionieren. Was nicht dran ist, kann er aber auch nicht prüfen..... und ist ein Killschalter Pflicht? Wenn ja, seit welchem Jahr? Bei meinen SRs (78 und 83) war der fehlende Killschalter bisher kein Problem und die 78er war 2013 eine Vollabnahme.


    /\
    /\ Zitröhn

  • der Killschalter scheint es nicht zu sein, habe nen Zündfunken und Sprit, und sie will nicht mehr anspringen und dass auch nicht mit anschieben, was vor der Montage des CDI Booster kein Problem war... habt ihr mir ein Tipp?


    kann ich irgendwas beim schrauben oder anschieben zerstört haben?

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  • Hast Du schon so einfache Dinge probiert wie eine neue/andere Zündkerze?
    Dass die HERAUSSEN funkt heißt noch nix ...


    Der beschriebene bessere Zündfunke, war der noch ohne Booster oder schon mit Booster?


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Zitat

    Original von zitroehn


    Wenn ein Killschalter dran ist, dann muß er auch funktionieren. Was nicht dran ist, kann er aber auch nicht prüfen..... und ist ein Killschalter Pflicht? Wenn ja, seit welchem Jahr? Bei meinen SRs (78 und 83) war der fehlende Killschalter bisher kein Problem und die 78er war 2013 eine Vollabnahme.


    /\
    /\ Zitröhn


    Da trifft mal wieder die allgemeine-Wischiwaschi-Vorschrift zu..


    "War es serienmäßig dran, muss es auch weiterhin dran sein und funktionieren.."


    Die SR ist MIT dem Teil erstzugelassen worden, also muss der auch weiterhin dran sein..


    Gibt aber genug, die darauf keinen Wert legen.. (ist ja auch gut, dass nicht immer alles gleich in Paragraphen gemeißelt ist, das lässt zumindest Ermessensspielraum)

    Gruss,
    Mika
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    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • @motorrang: Der Zündfunke war vor dem booster gelblich bis weiß, jetzt ist er kräftiger und blau, allerdings sie Zündet nicht, Kerze aber es kommt keine Zündung zu stande. Mit/halb/ohne Choke, neue Kerze wurde probiert... bzw ist noch drin....


    Kerze wird immer nass.... riecht auch nach Sprit... Was beim fahren noch auffiel, war, dass sie im Schiebebetrieb ein "patschen" hatte. Krezenbild bei der alten Kerze, ca. 250km, rehbraun... Bin jetzt echt etwas ratlos und hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen...

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  • ein weiteres Update, Test mit altem CDI brachte die Maschine auch nicht zum laufen. Zündfunke ist da, Sprit auch. Versuche mit Startpilot bringen sie auch nicht zum Zünden, K&N-Luftfilter ist verbaut, der große Ansaugstutzen für 31 PS ist auch moniert...


    Kann es sei, dass es mir die Steuerzeiten verstellt hat?


    Edit: des weiteren war meine Batterie etwas schwächer, kann dass noch ne Ursache sein? Sie brachte 12,4Volt, das sollte doch reichen, oder?



    Edit: So, läuft, warum auch immer, es war die Unterdruckleitung vom Benzihahn weg, ich vermute, dass ich beim ziehen des Limasteckers dran kam.. ein Glück.. jetzt läuft sie erstmal, mal schauen wie und ob sie jetzt künftig besser anspringt...

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    4 Mal editiert, zuletzt von stefang60 ()

  • Bei abgezogenem Unterdruckschlauch läuft nix, oder sie springt mit viel Gegurke an und macht dann den sterbenden Schwan.


    Von daher sollte jetzt alles super sein, odrrr?!


    Gruß,
    Nobby

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    Better Motörhead than dead!

  • so, Probefahrt ist absolviert, was soll ich sagen. Kaltstart funktioniert mal, oder auch nicht, ich glaube, da war ich mit dem Choke zu großzügig... kurzes anschieben und sie ist sofort da. Werde ich wohl noch ein bischen üben müssen. Heiß/warm mit dem weißen Vergaserknopf springt sie super an.


    Ich finde mit dem CDI-Booster hat sich nicht nur das Ankickverhalten verbessert, sie lief heute gefühlt kräftiger und sauberer, zog richtig gut durch.


    Das Patschen im Schiebebetrieb hat sich m. E. auch reduziert... Da ich aber noch dieses Ominöse Loch im Krümmer habe, werde ich mich bei Gelegenheit mal dran machen den /Krümmer Auspuff neu zu dichten um diesen potenziellen Fehler auszuschließen.

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    Heute morgen mit Warmstartknopf und ohne Choke gestartet, ein Kick, dann war sie da.
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    Ich meine, der Anschluß ist geschraubt mit M5. Mal versuchen, den Stutzen zu entfernen und mit ner kurzen Schraube verschließen.
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    Hej Horni,

    ne abgesoffene Kerze bekommste mit gezogenem Deko und mehrmaligen Durchtretens (5/6 mal), mit voll geöffnetem Gas, meist wieder trocken.
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    Na wen er einen Stab in den Stutzen gesteckt hat( eingefädelt und Schlauch drüber) müsste der Schlauch ja über den Stab und Stutzen passen. Dann könnte es ja sein das es da bischen undicht ist

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