Ventilfeder-Top-Bruch und die Folgen

  • Mit dem Schaden hat es nix zu tun. Ob man das Klingeln immer hört, weiß ich nicht, denn das schädliche Klingeln tritt mehr bei höherer Last und Drehzahl auf, und da gibts einfach zu viel anderes Getöse aussenrum. man kanns verringern, wenn man die Vorzündung reduziert, die Verdichtung vermindert, fetter bedüst, besser kühlt (schwarz lackierter Kopf) oder mehr Turbulenz in den Brennraum bringt (Squishkopf).



    Gruß
    Hans

  • Zitat

    Original von Hiha
    rogger
    Vielleicht ists sinnvoll, wenn Du Dir zwei Teller der BT1100 nebst vier Keilen beschaffst. Die sind moderner, mir gefallen sie auch von der Verarbeitung her besser als die von der XT/SR.
    Wenn ichs nicht vergesse, schau ich heut Abend mal nach ob das 1:1 auf die Schrickfedern passt, da müsste ich noch ein paar Stück rumliegen haben.
    Gruß
    Hans


    Ha, das wollt ich auch vorschlagen!!!
    Ja, die müssten mit Sicherheit passen.
    Ich prüfe das nachher.
    XTheo

  • ...bezüglich der Teller hätte ich jetzt gesagt, dass es auf der einen Seite von innen nach außen losgehen gen ist, danach dann relativ schnell die zweite Seite (linkes Foto rechte Seite zuerst)
    ...aber ist eigentlich egal, ich denke auch dass eine Vorschädigung da gewesen sein muss.


    Herzliche Grüße
    Mambu

  • Zitat

    Original von XTheo
    ...
    Ja, die müssten mit Sicherheit passen.
    Ich prüfe das nachher.
    XTheo


    Hmmm, habe keine Teller mehr...
    Die originalen passen saugend schmatzend.

  • Hab grad als letzte Amtshandlung des Tages im Keller probiert. Der BT1100-Teller passt ohne Nacharbeit, wie der Originalteller auch, auf die Schrickfeder deren Nummer ich grad nicht nachschauen kann...
    Edit:
    Die Ventilfeder 0002 02 090 vom Schrick hat folgende Daten:
    Einbaulänge und Anfangskraft:
    L1=38,5mm F1=270N
    Ventilhub und Enddruck:
    s=12mm 880N
    Das soll bedeuten, dass ich sie möglichst nicht mit mehr als 38,5mm Länge einbauen sollte, da 270N Anfangsdruck IMHO mindestens notwendig sind, um Ventilspringen zu vermeiden.
    Gruß
    Hans


    Obige Ventilfeder lässt sich identifizieren über den
    Aussendurchmesser = 32,3-32,5mm
    Innendurchmesser = 23,3-23,5mm
    Drahtdurchmesser = 4,5mm
    Gestreckte Länge meines Musters =45,5mm

  • Hiha
    danke für die präzisen Angaben.
    Noch eine Frage zu den BT-Tellern: könnten die die der SR auch in Verbindung mit den Originalfedern -also mit Innenfedern- ersetzen?


    @Alle
    auch hier mein Dank an die Meinungen.
    Meine erste Vermutung war auch Tellerbruch als Ursache, aber da ich Material-technisch nicht so bewandert bin, konnte und kann ich Bruchstellen nicht wirklich lesen.


    Ich überlege noch, ob ich die Federn weiter in dem Motor einsetzen werde.



    Gruß - Ingo

    Wer Fehler im Text findet darf sie behalten. :310:

    Einmal editiert, zuletzt von rogger ()

  • Ich müsst mir nochmal die Teilenummern anschauen, aber ich glaug, Federn und Ventile waren gleich mit der SR.
    Die Einzelfeder ist nicht schlecht, ich würd sie lassen. Die Einbaulänge muss halt passen.
    Hans

  • Moin,


    wurde die Ursache rausgefunden und wenn ja, wie behoben?


    - Ingo

    Wer Fehler im Text findet darf sie behalten. :310:

  • Moin,


    noch was zur Info:
    Der Motorinstandsetzer hat mir gestern erzählt, dass er nach dem Ausbau der Ventilführung in der Buchsenbohrung daneben einen hässlichen Riss vorgefunden hat. Er meint, weil der Riss bis zum Einlasskanal geht, sei der Kopf tot.
    Wenn ich die Sachen Freitag abgeholt habe, wird es sicherlich auch noch Fotos geben.


    Gruß - Ingo

    Wer Fehler im Text findet darf sie behalten. :310:

  • Edit:
    Man kanns schweißn, ist aber aufwändig und rentiert sich nur in Verbindung mit anderen Kopfumbaumaßnahmen. Du hast aber auch ein echtes Pech mit dem Ding, oida!


    Gruß
    Hans

  • Hier die visualisierte Misere.


    Hiha: ja, es scheint, dass irgendwie eine von unseren drei SRs krank darnieder liegen muss.
    Deswegen bauen wir auch an einer weiteren; als Reserve sozusagen.
    Wie haltbar bzw. nachhaltig wäre denn so eine Reparatur?
    Meine Vorstellung wäre sowas wie einen Squish-Kopf draus machen zu lassen.


    Gruß - Ingo.

Letzte Aktivitäten

  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...nur die ami-2j2 hatten meines wissens scheibe, die japan-2j2 nicht.
    und nein, ich hätte die auch nicht gekauft, gute entscheidung bei so viel unwägbarkeiten.
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Er meinte er hat einen der vorbeikommt, wenn ich sie nicht nehme.
    Denke nicht, dass einer dafür auch nur 800 zahlt.
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    mit dem Verkäufer hatte ich vor einigen Wochen telefoniert. Ich hatte ihm gesagt, für den Haufen mit der obskuren EZ würde ich max. 800 Euro hinlegen. Damals hatte er das Konglomerat noch für 1499 inseriert.
    Er nannte irgendeine Untergrenze,…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    :ber: ...
    ...und das nicht vergessen:

    ..."Minton: In addition to the slide modification and the larger main jet, you need to raise the needle 1mm and maybe go down a needle jet or two. If you have an early SR, you can simply move the needle clip down one
  • Paddler

    Hat das Thema Motorradtransport mit Spedition? gestartet.
    Thema
    Moin.

    Ich müsste ein kleines Motorrad aus dem Schwarzwald nach Norddeutschland transportieren (lassen), und würde das gerne mit einer Motorradspedition machen. Hat jemand einen Tip bzw. Erfahrungen, welcher Transporteur empfehlenswert ist?

    Vielen Dank.

  • Martin M

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Viel Spaß damit!
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    War wirklich so. Wäre mir dann zu riskant für den Preis gewesen.

    Deshalb wird es die aus dem Forum :)
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag

    Asche auf mein Haupt Mambu Asche auf mein Haupt.

    Ich war da vorhin ziemlich falsch. Als Cutaway bezeichnen man den Konischen Teil auf der Luftfilterseite ( wie die Kerbe die man
    bei Bäume fällen raus schneidet )
    Es gibt sogar ( für andere Vergaser )…
  • Hiha

    Beitrag
    Es muss halt sinnvollerweise eine Enumakette dazu gekauft werden.
    Gruß
    Hans
  • guzzimatz

    Beitrag
    Das Schraubschloss ist ja im Prinzip ähnlich wie vernietet. ich würde so ein Teil bedenkenlos einsetzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!