Ventilfeder-Top-Bruch und die Folgen

  • Moin,


    hier der Bericht zum letzten Motorschaden.
    Notruf per Telefon:
    mein Motor ist mit deutlichem Klimpern stehengeblieben, hat keine Kompression und ich kann ihn nicht mehr ankicken.
    Wir holen also die SR bei strömendem Regen nach Hause und bauen mal wieder ein Maschinchen aus, um nachzusehen.
    Schon beim Abbau des Ventildeckels auf der Einlassseite zeigte sich ein etwas ungewöhnlicher Anblick, der viel erklärte.
    Nun fragte sich eigentlich nur noch, was alles dabei zu Schrott gemahlen wurde.
    Die Antworten:
    - oberer Ventilteller gebrochen
    - Einlassventil krumm
    - Führungsbuchse ca. 1cm nach oben gedrückt und am unteren Ende zerbröselt
    - Längsriefen im Zylinder
    - die Feuerwand im Kolbendach hat leichte Dellen


    Es gab keine Hinweise oder Anzeichen auf einen sich ankündigenden Schaden.
    Der Kopf ist strömungsoptimiert und wurde mit Original-Ventilen-/Tellern,
    einer F1-Nockenwelle und nur äußeren Ventilfedern (880 NM Enddruck) betrieben.


    Hat jemand eine Theorie für die Schadensursache, also warum ein Ventilteller einfach so bricht?


    Gruß - Ingo.

  • :326: sowas braucht man nicht wirklich.


    Was mir so einfällt ...Ventilflattern, ausgeschlagene Führung, krumme Feder, Materialermüdung, eine Verkettung unglücklicher Umstände. Bin da ein wenig skeptisch, ob im Nachgang eine gezielte Eingrenzung der Ursache möglich ist.


    Aber bitte den Mut nicht verlieren, es geht weiter.



    Nachtrag: ...wenn ich die die Bilder anklicke, sind die alle verzerrt.

  • Mag mir jemand erklären warum man die innere Ventilfeder wegläßt?
    Was ist der Vorteill?

  • Zitat

    Original von rogger Hat jemand eine Theorie für die Schadensursache, also warum ein Ventilteller einfach so bricht?


    Hallo Ingo,


    hier meine Theorie:[list=a]
    [*]Ventil klemmt während der Aufstellung in der Ventilführung
    [*]Kolben stößt gegen das Ventil und verbiegt es
    [*]Kolben schiebt das Ventil zusammen mit der Ventilführung nach oben
    [*]Ventilteller hält dem Druck nicht stand und bricht
    [/list=a]


    Die Ursachen für Ventilklemmmer konnen zu großes oder zu kleinen Spielin der Führung sein.
    Siehe Hier!


    Grüße
    Ali

    Grüße, Ali

    Einmal editiert, zuletzt von Ali ()

  • Der sieht mir nach Ermüdungsbruch aus, der Bruchstelle nach zu schließen. In Bild 1.
    Sowas passiert oft, wenn die Keile nicht zur Kegelbohrung passen, oder der Teller eine Vorschädigung hatte.
    Gruß
    Hans

  • Kann das so gewollt sein?
    Denn wenn das Ventil nicht nach "oben" ausweichen hätte können, dann wäre der Schaden im Motor doch sicher größer gewesen oder denke ich da falsch?

  • Zitat

    Original von Ali
    hier meine Theorie:[list=a]
    ...
    [*]Ventilteller hält dem Druck nicht stand und bricht


    Der Federteller hält nur die Feder. Im speziellen Fall, wo keine innere Feder verbaut ist, ändert sich an den Kräften nix wenn die Führung nach oben geschoben wird, da die äußere Feder nicht auf der Führung aufliegt.
    Federteller brechen gelegentlich. Eigentlich sollte man bei jeder Zerlegung eine Rissprüfung vornehmen. Eigentlich... Ich hätte so mal einen Bruch des 3.Gang-Zahnrades verhindern können. Das dadurch verursachte Gemetzel im Motor war schon schön grauslich.
    Hans

  • Hi,


    .. also sie Bruchfläche tät mich auch interessieren. Kann ja eigentlich nur ein Dauerbruch sein.
    Ich finde das schon bemerkenswert, wenn man sich vor Augen hält, dass Aluteile ja auch sehr lange halten. Da muss ja irgend eine Initialkerbe entstanden sein, vermutlich durch eingearbeitete Keile.


    Herzliche Grüße
    Mambu

  • Zitat

    Original von Mambu
    Hi,


    .. also sie Bruchfläche tät mich auch interessieren. Kann ja eigentlich nur ein Dauerbruch sein.
    Ich finde das schon bemerkenswert, wenn man sich vor Augen hält, dass Aluteile ja auch sehr lange halten. Da muss ja irgend eine Initialkerbe entstanden sein, vermutlich durch eingearbeitete Keile.


    Herzliche Grüße
    Mambu


    Zitat

    Original von HiHa
    rogger
    Mach doch mal ein gutes Foto, auf dem man die Bruchflächen des Tellers sieht.
    Hans


    Moin,
    @alle: danke für die teilweise recht eingängigen Erklärungsversuche. Auf Fragen bzgl. Federverwendung o.ä. gehe ich hier jetzt nicht ein, der Tuner hat es eben einfach so konzipiert. Wer darüber Genaueres wissen will, möge einen neuen Thread aufmachen.


    Drehzahlen: eher durchschnittlich, wobei -da ich das Gerät nicht selber fahre, kann ich keine wirklich verlässlichen Aussagen dazu machen- nicht ausschließbar ist, dass dem Fahrer ab und zu die Pferde (und das sind nicht normal viele) durchgehen und er möglicherweise kurzfristig mal über die empfohlene max-RPM gezogen hat.


    Hiha + Mambu: speziellere Fotos folgen heute Abend.


    Zitat

    Original von oldman
    :326: sowas braucht man nicht wirklich.
    Aber bitte den Mut nicht verlieren, es geht weiter.


    Danke, wir geben uns Mühe und du steuerst ja demnächst auch schon deinen Anteil bei.


    Zitat

    Original von oldman
    Nachtrag: ...wenn ich die die Bilder anklicke, sind die alle verzerrt.


    Das scheint aber nur dir so zu gehen...



    Gruß - Ingo

    Wer Fehler im Text findet darf sie behalten. :310:

  • Moin,


    oldman
    das habe ich nicht als Kritik aufgefasst.
    Sicherlich hätte ich die Auflösung reduzieren können, habe sie aber absichtlich so gelassen.
    Leider scheint aber die eine oder andere Rechner/Browser-Kombination eine vernünftige Anzeige nicht hinzubekommen.
    Mein Firefox täuscht beim Anklicken des krummen Ventils auch erstmal so ein Breitwandformat an, wechselt dann aber ins Hochformat ohne zu "verzerren".
    Manchmal hilft es, mit STRG+ (oder STRG-) die Browser-Anzeige zu vergrößern/verkleinern.


    Gruß - Ingo

    Wer Fehler im Text findet darf sie behalten. :310:

    Einmal editiert, zuletzt von rogger ()

  • Ah, jetzt, ja.
    Komisches vorab: Die Sitzfläche im Kopf sieht viel zu verkohlt aus für einen Einlasssitz. Kanns sein, dass das Ventil verbogen war, oder das Ventilspiel null? Normal ist diese Fläche blitzblank. Ausserdem sieht man Spuren vom Klingeln/Klopfen, und zwar neben dem Einlassventil genau gegenüber der Kerze, auch in der Kopfdichtungsfläche.


    Den Kolben täte ich austauschen, aber nichtmal so wegen der Beschädigungen, sondern weil er schon ziemlich alt aussieht. Pleuel und -lagerung musst Du eh prüfen.


    Die Federn sind Schrickfedern mit 880N Enddruck. Ob man dafür die Federteller anpassen muss, weiß ich grad nicht auswendig. Die Originalfedern schaffen zu wenig Hub, bzw. werden dann zu hart. Lässt man die Innenfeder weg, ist der Anfangsdruck zu klein.
    Die Federteller: Für mich schaut das nach einem Schmiede- oder Härteriss aus, der wohl schon von Anfang an in dem Teller vorhanden gewesen ist. ICH würde sagen, es hat aussen angefangen zu reissen, und erst nachdem eine Seite durch war, gings auf der Anderen Seite von innen her weiter.
    Blöd gelaufen, einfach nur Pech. Mehr fällt mir dazu grad nicht ein.
    Hans

  • Zitat

    Original von Hiha
    ….. Ausserdem sieht man Spuren vom Klingeln/Klopfen, und zwar neben dem Einlassventil genau gegenüber der Kerze, auch in der Kopfdichtungsfläche.


    ...Hans


    Hallo Hans,


    hilf einem Blinden. Woran erkennst Du das?


    LG XTheo

  • Am Brennraumrand sieht man so Spuren wie vom groben Sandstrahlen. Die Kopfdichtung gräbt sich an den Stellen ins Kopfmaterial ein, und hinterlässt einen Graben. Vielleicht blasen auch die irrsinnigen Druckspitzen durch die Dichtung, und erodieren das Kopfmaterial. Der nächste Schritt ist dann ein gebrochener Ringsteg zwischen den Kolbenringen ungefähr an der Stelle.
    Hab ein Bissl eine dünne Tinte verwendet. Bitte vergrößern:

  • Moin,


    wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es im markierten Bereich "Nebenexplosionen" die keiner will.
    Das wiederum ruft bestimmt an der Stelle auch unerwünschte Hitzeentwicklung hervor. Ob und inwieweit das (auch) zum Schaden geführt hat, kann ich hier und jetzt nur offen lassen.


    Es interessiert (mich) aber viel mehr, wie das Klingeln (es war nichts hörbar) zu verhindern wäre.


    Gruß - Ingo

    Wer Fehler im Text findet darf sie behalten. :310:

  • rogger
    Vielleicht ists sinnvoll, wenn Du Dir zwei Teller der BT1100 nebst vier Keilen beschaffst. Die sind moderner, mir gefallen sie auch von der Verarbeitung her besser als die von der XT/SR.
    Wenn ichs nicht vergesse, schau ich heut Abend mal nach ob das 1:1 auf die Schrickfedern passt, da müsste ich noch ein paar Stück rumliegen haben.
    Gruß
    Hans

Letzte Aktivitäten

  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Übrigens hat Dolfi von der Kölner IG netterweise von sich aus ein Treffen vorgeschlagen!
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Ja, ich hatte schon registriert:
    "Nur mit Ventilen oder Kolben/-Ringen/Lauffläche."

    Die Sache mit "Ölkohle zwischen Ventilsitz und Ventil" ... da war weiter oben davon die Rede, dass sich das wieder freibrennt, wenn man mal ein größere Runde dreht.

    Ich…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Felgenbreite 2,50 hinten, 18 oder 19 Zoll vorne??? verfasst.
    Beitrag
    Zu 1) keine Ahnung, nie gemessen, nie gefahren...Die paar Gramm dürften aber nicht auffallen...Irgendwo hat aber mal wer die Waage ausgepackt und das auch dokumentiert.
    zu 2) kleineres Rad besseres Handling. Ein schmalerer Vorderreifen soll, wie hier zu…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Felgenbreite 2,50 hinten, 18 oder 19 Zoll vorne??? verfasst.
    Beitrag
    Schau ob Du eine Goldfelge der XT600 2KF kriegst, die passt (normalerweise) designmäßig exakt zur 2J4-Vorderfelge, bis aufs Goldeloxal, und ist dazu noch 2.50" breit. Einspeichen geht 1:1 zur SR500. Die SR meiner Gattin hat die drin, aber in gold, weil…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Mein Tipp ging Richtung Eingrenzung des möglichen Grundes, nicht um die Situation vor der Eisdiele....
  • Mopedman

    Thema
    Moin zusammen, mir geht bei meiner 2J4 die 1,85er Felge auf den Keks. Jetzt könnte ich ein 48T Hinterrad einbauen, dann hätte ich zumindest die Reifenmäßig geringste zulässige breite Felge. Das Felgenhump sieht bei der 48T Felge außen glatter aus,…
  • oldman

    Reaktion (Beitrag)
    Das Foto ist jetzt nicht das beste Beispiel, aber das Einzige wo ich ein Foto hab. Die letzten 5mm hat man nicht mit freiem Auge erkennen können, und der Riss am Kerzenloch hat von mir kein Rot abgekriegt, drum schwitzt der auch nicht. Das ist ein Kopf…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Der direkte Weg wäre...

    einfach mit dem Mauszeiger auf den "dolfi" gehen und im dann aufklappenden Fenster ganz rechts auf die Sprechblase (Konversation starten) klicken.



    Gutes Gelingen
  • dolfi

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Klick mal oben rechts neben der Suche (Lupe) auf deinen Avatar.
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hi Dolfi,
    das Baby steht in Köln-Dünnwald ... wie verschicke ich hier eine PM?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!