Ein potentiell neuer aus dem Raum Köln

  • Zitat

    Original von Nobby

    Für Stummel muss man sich je nach Körper- und Armlänge zusammenfalten können und die Fuhre wird unhandlicher als mit dem Ori-Lenker. Ist eigentlich nur zum Geradeausschnellfahren gut.
    Ein breiterer und höherer Lenker als Ori macht die Maschine noch handlicher, allerdings hängt man dann auch wie ein Sack im Wind - da ist dann die Frage, wie man überwiegend fährt. Bei Landstraßentempo ist alles super, beim Schnellfahren...siehe Sack im Wind.


    Gruß,
    Nobby


    Lass das mal nicht die Rennerle-Fraktion hören/lesen :411:

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Hallo Zusammen,


    auch wenn die SR noch nicht bei mir ist, würde ich gerne langsam mit der "Standard" Teilesuche beginnen. Da sie nun lange stand, müsste die Bremse sowieso neu gemacht werden. Tendenziell würde ich zu Melvin Stahlflex Leitungen greifen. Vielmehr interessiert mich jedoch: lohnt es sich die alte SR Pumpe zu revidieren, oder macht es preislich und leistungstechnisch mehr Sinn in eine bessere Pumpe zu investieren? Welche wäre dann empfehlenswert? Eine Brembo RCS muss es nicht sein, aber vielleicht gibt es eine budget Option, die einen richtigen Mehrwert liefert.


    Durch meine Ninja bin ich von Haus aus mit einer guten Radialbremspumpe (da gibt es auch bei den Modellen unterschiede) relativ verwöhnt worden.


    Grüße,
    Lars

  • Zum Thema Bremse gibt es so viele meinungen wie zum Thema Öl..


    Mach Dich mal mit der Forumssuche vertraut, da haste den Sommer was zu lesen.. :411:


    Ich schwöre mittlerweile auf meinen Umbau:


    11er Brembo HBZ + Stahlflex + 1 Scheibe und Originalsattel

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Bremse öffnen und begutachten bei einem unbekanntem Möp macht Sinn. Und wenn man eh schon dran ist, kann man auch gleich einen Repsatz verbauen am Sattel. Leitung wird sowieso ersetzt. HBZ bei der 84er ist schon der kleine (12mm) und man kann relativ gut dosieren. Rep-Satz kosten so 20-25 Euro. Dann ist alles original und die Graukittel sind zufrieden. Ein neuer oder guter gebrauchter HBZ ist für das Geld sicher nicht zu bekommen. Muss jeder für sich entscheiden...
    Ich hab auch die Kombie wie Mac drauf (nicht eingetragen, hat noch keiner gemerkt) und bin absolut zufrieden damit.

  • Die Ori-48T-Bremse fand ich auch immer ausreichend in Wirkung und Dosierbarkeit, selbst zu zweit mit Gepäck durch die Berge.
    Ein bißchen Hirn einschalten sollte sowieso beim Motorradfahren dabei sein.


    Jetzt ein wenig Blasphemie mal wieder von mir: Ich fahre seit 20 Jahren Stahlflex. Is nicht schlecht und so, vor allem in Hinsicht Druckpunkt...aber ich erinnere mich, dass die Bremse mit der Gummileitung fast noch besser in der Dosierbarkeit war.


    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Hallo Zusammen,


    Anfang der Woche war es endlich soweit. Ich konnte die SR abholen und habe sie mal heimlich nach Hause gefahren. Mit dem neuen Zündkerzenstecker ging alles problemlos. Heute habe ich begonnen, die Felgen für den KBT Umbau vorzubereiten. Die Tage werden Stahlflex Leitungen bestellt. Die Reifen zum Umbau gebracht. Radlager getauscht und in all diesen Zügen geschaut, wo weitere Baustellen aufkommen.


    Ich glaube, die Grundreinigung wird der mit Abstand nervigste Teil. Gibt es eine einfache Lösung alten Schmock gut zu entfernen?


    Grüße,
    Lars

  • Zitat

    Original von neos1993
    Gibt es eine einfache Lösung alten Schmock gut zu entfernen?


    Grüße,
    Lars


    Dran lassen, der konserviert :411:


    Viel Spaß mit dem Neuerwerb :sm: :yl:

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Das wäre natürlich eine Möglichkeit. Aber die Naben und Speichen hätte ich gerne sauber... ;)


    Habe heute mal das VR demontiert und versucht etwas zu reinigen. Die Speichen sind ziemlich rostig. Hinten ist es etwas besser.
    Bekommt man die irgendwie wieder sauber oder muss man hier neu einspeichern und vielleicht in dem Zuge mal Strahlen lassen?


    Grüße,
    Lars



    Zitat

    Original von mac_73de


    Dran lassen, der konserviert :411:


    Viel Spaß mit dem Neuerwerb :sm: :yl:

  • Ah ja, ich seh was du meinst ...


    Die Speichen kriegst du so im Rad nicht wieder dauerhaft schön.
    Wenn dir was an der Optik liegt solltest du über einen Satz neue
    (evt. rostfreie, die halten auch) nachdenken.


    Gruß
    Sven

  • Die Speichen kannst du wegschmeissen, die kriegt man nicht wieder hin.
    Je nach Geldbeutel neue Speichen oder gleich VA-Speichen.


    Felgen und Nabe entweder Polieren oder Strahlen und (farbig)Lackieren, je nachdem was du willst.
    Den Lack der drauf ist kriegt man mit Aceton runter.
    Falls du polieren willst, nachher Felgenwachs drauf, sonst wirds wieder grau mit der Zeit

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:


  • Dieses Jahr geht es mir weniger um die Optik, mehr um die Funktionalität. Wie kann ich das überprüfen? Im Winter würde ich sie dann wohl Pulvern lassen, denke ich...


    Oder jetzt einmal alles machen :bash:

  • Funktionalität:


    Speichen abklopfen, am Klang hörst Du sofort, ob eine locker oder gebrochen ist (gebrochen siehste ja auch so)


    Thema Radspannerei kann ich nur den "Speichen Werner" in Kamen empfehlen, hab meine da in "Dickend-Edelstahl" einspeichen lassen (als ich noch Drahtspeichenräder hatte)
    Bissl "knorrig" am Telefon, aber Vollprofi..


    Hat damals 80Tacken pro Rad gekostet, inkl Entspeichen, Felgenbohren, Einspeichen und Radwuchten..


    Ansonsten mal hier nachfragen:


    http://www.speichen-zentrum-niederrhein.de/

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Zitat

    Original von oldman
    Ich habe mit Menze in Hagen gute Erfahrungen gemacht. Freundlich, hilfsbereit und Vollprofi ;)


    @Mika ...die Preise von damals (vor 10 Jahren?) wirst du heute wohl nur noch schwer bekommen. Ein Satz VA Speichen kostet ja schon rund 70-80€.


    Danke euch beiden für die Kommentare. Ich werde mir mal Preise fürs Einspeichen und Pulvern beschaffen... Und die Speichen abklopfen. Vielleicht reicht es dieses Jahr noch zum Fahren. Dann können sie im Winter aufgehübscht werden. :ber:


    Grüße,
    lars

  • Guten Tag zusammen,


    nachdem es länger was ruhiger war habe ich nochmal eine Frage. Ich werde sie mal hier posten, da hier ja bereits einige beteiligt sind und mir wirklich sehr gut geholfen haben (vielen vielen Dank dafür!).


    Jetzt gehts um die Bremsen: Ich habe die Tage mal die Dichtungen und den Kolben neu gemacht. Soweit alles fein. Nun hab ich die Bremse an der frischen Gabel (danke hierbei nochmal im besonderen an Oldman!) montiert und wollte die Bremsbeläge einsetzen. Mir fehlt aktuell das Beilegeblech (Quitschblech). Ist dies zwingend für den Betrieb nötig? Gibt es nennenswerte Vorteile? Aus technsicher Sicht sehe ich nicht, warum ich es nicht einfach weglassen könnte.


    Ansonsten muss ich bloß noch die Ventile einstellen und dann gehts zum Reifenwechsel und TÜV :yl:

  • Es gibt Leute die lassen es auch weg.
    Das Blech soll den Belag auf der ablaufenden Seite stärker anpressen um die Bremswirkung besser auf die Belagfläche zu verteilen. Die anlaufende Seite würde sonst immer stärker belastet.
    Ob das nach 1000km noch funktioniert, würde ich aber in Frage stellen.

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

    Einmal editiert, zuletzt von Emmpunkt ()

  • Zitat

    Original von Emmpunkt
    Es gibt Leute die lassen es auch weg.
    Das Blech soll den Belag auf der ablaufenden Seite stärker anpressen um die Bremswirkung besser auf die Belagfläche zu verteilen. Die anlaufende Seite würde sonst immer stärker belastet.
    Ob das nach 1000km noch funktioniert, würde ich aber in Frage stellen.


    Besten Dank! Also aktuell würde ich mir das Blech sparen... Außer es kommen noch erleuchtende Hinweise. :D

  • Ich bin immer der Meinung man sollte es so machen wie der Ingenieur sich das damals gedacht hatte :D
    Aber um zum TÜV zu kommen kannst du es sicherlich erstmal weglassen...

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • Ja, das mag wohl sein.


    Ich hab sowieso noch eine Bestellung aufzugeben, da werde ich das Blech mal mit bestellen. Aber vorerst sollte es so passen :)

Letzte Aktivitäten

  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    mit dem Verkäufer hatte ich vor einigen Wochen telefoniert. Ich hatte ihm gesagt, für den Haufen mit der obskuren EZ würde ich max. 800 Euro hinlegen. Damals hatte er das Konglomerat noch für 1499 inseriert.
    Er nannte irgendeine Untergrenze,…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    :ber: ...
    ...und das nicht vergessen:

    ..."Minton: In addition to the slide modification and the larger main jet, you need to raise the needle 1mm and maybe go down a needle jet or two. If you have an early SR, you can simply move the needle clip down one
  • Paddler

    Hat das Thema Motorradtransport mit Spedition? gestartet.
    Thema
    Moin.

    Ich müsste ein kleines Motorrad aus dem Schwarzwald nach Norddeutschland transportieren (lassen), und würde das gerne mit einer Motorradspedition machen. Hat jemand einen Tip bzw. Erfahrungen, welcher Transporteur empfehlenswert ist?

    Vielen Dank.

  • Martin M

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Viel Spaß damit!
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    War wirklich so. Wäre mir dann zu riskant für den Preis gewesen.

    Deshalb wird es die aus dem Forum :)
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag

    Asche auf mein Haupt Mambu Asche auf mein Haupt.

    Ich war da vorhin ziemlich falsch. Als Cutaway bezeichnen man den Konischen Teil auf der Luftfilterseite ( wie die Kerbe die man
    bei Bäume fällen raus schneidet )
    Es gibt sogar ( für andere Vergaser )…
  • Hiha

    Beitrag
    Es muss halt sinnvollerweise eine Enumakette dazu gekauft werden.
    Gruß
    Hans
  • guzzimatz

    Beitrag
    Das Schraubschloss ist ja im Prinzip ähnlich wie vernietet. ich würde so ein Teil bedenkenlos einsetzen.
  • Meister Z

    Beitrag
    ich mag endlos...

    530 original zu fett...

    Ostern ist, Ende der Fastenzeit... Fett ist geil...

    Macht doch was wollts... :du: :bash:
  • Hiha

    Beitrag
    Das Enuma-Schraubschloss sollte man nur mit einer Enuma-Kette verwenden.
    Clipschlösser hab ich immer und problemlos an Alltagsfahrzeugen. Immer schon. Ein Nietwerkzeug hab ich aber auch, das von Kellermann, geht für Hohlniete. Vollniete wird man…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!