Ein potentiell neuer aus dem Raum Köln

  • Guten Morgen Zusammen,


    ich möchte mich hier auch mal vorstellen. Mein Name ist Lars, bin 26 Jahre jung und komme aus dem Raum Köln. Nach 3 jähriger Abstinenz von der Straße und ein paar Besuchen auf der Rennstrecke, möchte ich dieses Jahr wieder auf der Straße mit 2 Rädern (und motorisiert) unterwegs sein.


    Zu mir: Ich bin Ingenieur in Köln und studiere weiterhin nebenbei im Masterstudiengang. Hatte seit meinem 14. Lebensjahr großes Interesse an Zweirädern aller Art. Angefangen vom Mofe, über einen Roller, dann den großen Schein und ne CB600F gefolgt von einer ZX6R gefahren. Die Ninja ist weiterhin in meinem Besitz für die Rennstreckenausflüge. :yl:


    Über Kleinanzeigen bin ich auf die SR500 aufmerksam geworden und am Wochenende schon eine probegefahren. Grundsätzlich bin ich an so einem schicken Gerät sehr interessiert, nur weiß ich bei meinem angeschauten Modell nicht so 100% worauf ich mich einlassen würde. Ggf könnt ihr mir direkt einen Tipp/Rat geben.


    SR500 Bj. 86, ~30k gelaufen, 1700€


    Rahmen hat leichten Rost um die Batterie, Tank von außen auch leicht rostig, innen sehr sauber. Leider stand die Maschine die letzten zwei Jahre unter einer Abdeckung... Aber:
    Sprang sofort kalt an, fuhr soweit auch unauffällig (also zog in keine Richtung, guter Durchzug). Gänge schalteten bis in den 4 sauber, zu mehr kam ich bei der Probefahrt leider nicht. Braucht einen neuen Zündkerzenstecker, da der nicht mehr intakt war, Kabel direkt auf der Kerze war kein Problem mehr. Der Kettenblattträger lies sich leider mit einer Hand axial verschieben, sodass ich für die Zukunft von einem KEDO Umbau ausgehen muss, nehme ich an?


    Ansonsten bedarf es viel Liebe für die Maschine, aber ich wäre sehr über eine Einschätzung von erfahrenen SR-Fahrern erfreut. Bilder im Anhang.


    Freundliche Grüße,
    Lars

  • Willkommen im Club :D


    Leider ist die SR nicht mehr so billig wie sie mal. Vielleicht ist das aber auch gut so.


    Vielleicht kann man an den 1700 auch noch was drehen. Die Zeiten wo man SR´s fast geschenkt bekam, sind vorbei.
    Das Mopped macht einen guten Eindruck, ich würde sie mal von jemandem durchchecken lassen, der sich mit der SR auskennt. (Stammtisch?)


    Das bisschen Rost am Rahmen kann man selbst reparieren. Ob du dir den Tank zutraust, musst du selber wissen. Ansonsten zum Lackierer.
    Die Aluteile lassen sich aufpolieren.
    Was etwas merkwürdig aussieht, ist das Gummi oben am Stoßdämpfer. Gehört das dahin??

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • moin,


    herzlich willkommen.
    Das mopped ist über 30 Jahre alt.
    Optischer Zustand ist dafür find ich OK.
    Entscheident ist mir die Technik.
    KBT ist ein echter schwachpunkt bei der SR und bei fast allen irgendwann ausgeschlagen.
    wenn sonst nix wildes ist, ist doch alles gut.
    kleinkram und unbemerkt kann bei nem 30 jahre alten mopped immer was sein...bei nem neuen auch



    Zitat

    Original von Emmpunkt


    Was etwas merkwürdig aussieht, ist das Gummi oben am Stoßdämpfer. Gehört das dahin??


    moin,


    ja.
    ist bei den alten Konis so, da ist ein rädchen drunter zum verstellen der dämpfung, das darf nur in eine richtung gedret werden sonst isses kaputt.

  • Ich danke Euch für die schnellen Antworten. Grundsätzlich bin ich von dem Motorrad angetan, habe daher die Befürchtung, dass ich geblendet bin... :D


    Gibt es denn direkte Punkte neben dem KBT, die man kontrollieren sollte? Vor der Schrauberei an sich habe ich keine Angst, kann mir gut selber helfen oder finde wen. Aktuell kenne ich nur keinen aus Leverkusen, der sich mit ner SR auskennt.


    Bis auf Staub, Dreck, das bisschen Rost, den KBT und etwas Öl unter dem Motor(zt. vom Besitzer) konnte ich nichts finden. Daher konnte ich ihn von 1900 auf 1700 drücken...


    Ansonsten müsste die Doppelschmierung wohl her, Bremsen komplett neu machen und die anderen genannten Punkte. Das wäre es, was mir selber aufgefallen ist.


    Wenn es also noch beachtenswertes gibt, lasst es mich gerne wissen :350:


    Grüüüße,
    Lars

  • Hallo und Gruss aus Hennef,
    das Angebot ist soweit Ok wenn die Eckdaten stimmen.
    Wenn du Hilfe im Raum Hennef/Siegburg benötigst, melde dich.
    Gruss Claus

  • Zitat

    Original von cjgoedecke
    Hallo und Gruss aus Hennef,
    das Angebot ist soweit Ok wenn die Eckdaten stimmen.
    Wenn du Hilfe im Raum Hennef/Siegburg benötigst, melde dich.
    Gruss Claus


    Besten Dank, darauf komme ich ggf zurück, wenn ich sie gekauft habe. :)

  • Die Doppelschmierung ist kein Muss, und die Wirksamkeit zweifelhaft. Bei dir geht die Schmierung ja schon direkt zum Auslass...
    KBT kann auch hier im Forum repariert werden, falls überhaupt nötig. Einfach mal stöbern.


    Ich würde mal Schwingenspiel und Lenkkopflager checken.
    Den Motor sollte sich jemand anhören, der die Geräuschkulisse kennt :411:
    Ansonsten ist die SR ein Trecker auf 2 Rädern, erstmal fahren....
    Ölverbrauch und Höchstgeschwindigkeit können schon mal eine grobe Diagnose über den Zustand des Motors liefern.

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • Meine SR hat eine Null mehr bei der Kilometerleistung und Schmierung, Nockenwelle, Kipphebel samt Achsen sind noch die ersten. Also: Ab 48T-Baureihe braucht´s die Doppelschmierung bestimmt nicht.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Hi,
    sind die 30Tkm nachvollziehbar? Anzahl Vorbesitzer? Bin immer sehr skeptisch was die Kilometerangaben betrifft.
    Bei mir wackelt da auch nach fast 80Tkm kein KBT.
    Der Motor ist nach der kurzen Probefahrt einfach aus gegangen?
    Wo kommt das Öl her? Ölwanne an der Ablaufschraube ok?
    In wie weit tickert es vom Kopf, oder eher klappern?
    Würde schauen mit neuem Kerzenstecker eine längere Probefahrt zu machen.
    Grüße


  • Danach habe ich auf gefragt, es gibt - mit dem aktuellen Besitzer - 3 Vorbesitzer. Vor dem aktuellen waren es die Eltern. LKL wurde schon einmal ausgetauscht. Und an der Schwinge habe ich, als das Moped mal auf dem Hauptständer stand, gezogen. Da hat sich nichts seitlich bewegt.
    Es war ein recht hohes metallisches Klappern. Möglicherweise der Ventiltrieb. Aber war auch eher unscheinbar und ich bin bei Geräuschen jemand der gern zum zu viel reininterpretieren neigt... Andere hören da nichts auffälliges.


    Motor ist bei der Probefahrt nicht einfach so ausgegangen. Ich hab sie abgestellt... Wenn es so klingt, dass er Motor selbst ausgegangen wäre, dann hab ich mich wohl falsch ausgedrückt, sorry... :406:


    Öl schein mehr oben am Motor herzukommen. Über dem Zylinderfuß. Kupplungsseil hatte ein bisschen Öl außen von diesem Leck, aber ansonsten war eigentlich kaum etwas feuchtes zu erkennen...

  • Hallo Lars,


    willkommen bei den Eintöpfen :yl:


    Eine 86er SR ist schon ein guter Griff. Nach 84 sind einige Verbesserungen in die Maschine eingeflossen. Eine Liste findest du im >klick> Bucheli Projekt <<<


    Da gibt es auch weitere >>> Verbesserungsvorschläge<<<


    ...das Bucheli Projekt mal vollständig zu lesen ist auch kein Fehler.



    Wenn du weitere SR Treiber kennenlernen möchtest ...vom 21.06 -23.06. ist in Burscheid >>> SR/XT 500 Treffen der IG Cologne und Bergisch Land <<<. Da wird dir sicherlich geholfen und Anregungen bekommst jede Menge.


    Wenn du Hilfestellung / Endscheidungshilfe brauchst, kannst mir gerne eine PN schreiben, wenn ich es zeitlich einrichten kann ...immer gerne


    Gruß den Berg runter
    Peter

  • Danke für die zahlreichen Antworten!


    Ich frage beim Verkäufer nach einer weiteren Besichtigung und potentiell anschließendem Kauf nach. Dann kann ich nochmal ordentlich an der Schwinge rütteln, das LKL überprüfen und den Motorlauf genauer anhören... Gibt ja doch einiges zu beachten bei der SR... Wobei eigentlich überall, nehme ich an.


    Zitat

    Hallo Lars, willkommen bei den Eintöpfen . Eine 86er SR ist schon ein guter Griff. Nach 84 sind einige Verbesserungen in die Maschine eingeflossen. Eine Liste findest du im >klick> Bucheli Projekt <<< Da gibt es auch weitere >>> Verbesserungsvorschläge<<< ...das Bucheli Projekt mal vollständig zu lesen ist auch kein Fehler. Wenn du weitere SR Treiber kennenlernen möchtest ...vom 21.06 -23.06. ist in Burscheid >>> SR/XT 500 Treffen der IG Cologne und Bergisch Land <<<. Da wird dir sicherlich geholfen und Anregungen bekommst jede Menge. Wenn du Hilfestellung / Endscheidungshilfe brauchst, kannst mir gerne eine PN schreiben, wenn ich es zeitlich einrichten kann ...immer gerne Gruß den Berg runter Peter


    Danke für deinen Terminvorschlag für das SR/XT Treffen. Ggf schaue ich da mal vorbei. :411:


    Ich halte euch auf dem Laufenden! :)

  • Entschuldigt, die doppelte Antwort. Am Samstag schaue ich sie mir nochmal genauer an, lasse sie mal richtig warm werden und schaue nach dem Öl. Außerdem nochmal nach Schwinge und Co.


    Wenn alles gut läuft, gehe ich euch danach noch weiter auf die Nerven. :369:

  • Ist das gleiche Modell, wie Basis für meine "Uschi".. :yl:


    Kannste nicht viel falschmachen mit, die frühen 48T sind gut, nur die Reifen würde ICH gleich wegschmeißen, die sind bestimmt so alt wie das Mopped :D



    EDIT:
    Bitte diesen Lacksatz NICHT überpinseln, der ist selten..
    Dann kauf Dir lieber einen anderen, um den neu zu lackieren..

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

    Einmal editiert, zuletzt von mac_73de ()

  • Hey,
    nächsten Montag trifft sich der Kölner Stammtisch im Deutzer Brauhaus am Bahnhof. Gegen halb acht.
    Komm doch mal rum.


    :ber:



  • Danke für die nette Antwort! Das erhöht die Vorfreude auf die Dame nochmal mehr! Der Lacksatz müsste dennoch etwas Pflege erhalten. Ich müsste also mal schauen, wie man das am besten anstellt... die Reifen sind Bj 02, laut DOT... aber grundsätzlich kommen die neu, ebenso bremsen. Bevor es zum tüv geht, möchte ich sie technisch auf einem guten Stand haben. :)


    Antez: Danke auch für die Einladung zum Stammtisch. Sicher werde ich mal vorbei kommen, wenn ich die SR gekauft habe. Nur ist in den nächsten Wochen eher schlecht, da ich jeden Montag Abend noch in die Schule muss. Mal sehen wie es nächstes Semester ist ;)


    Schönen Abend euch!

  • Guten Tag Zusammen,


    Ich entschuldige mich erneut, dass ich einen Doppelpost verfasse.
    Ich war gestern erneut bei der SR und habe mir noch ein paar Punkte angeschaut.
    Die Schwinge war gut! Wurde 2014 neu gelagert!
    Das Motorgeräusch schien normal, nachdem ich mir live eine andere SR500 angehört habe. (Keine Garantie, aber auch die YT Videos klangen gleich)
    Ich konnte kein Öl finden, schätze es kam vom Ölwechsel. Aber das behalte ich im Auge.


    Ich bin einfach ein wenig verliebt! Leider dauert es noch ein paar Tage, bis ich sie abholen kann, da sie noch abgemeldet werden muss.


    Ich freue mich auf regen Austausch, wenn zeitlich alles passt, werde ich auch das ein oder andere treffen besuchen!


    Nun heist es aber erstmal jemanden für die hintere Radnabe finden. Gibt es neben Kedo sonst noch wen, der den HR Umbau macht?


    Grüße,
    Lars


    Edit: jetzt brauche ich noch passende Stummel, der originale Lenker sagt mir am wenigsten zu, muss ich eingestehen :411:

  • Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Zitat

    Original von neos1993
    Edit: jetzt brauche ich noch passende Stummel, der originale Lenker sagt mir am wenigsten zu, muss ich eingestehen :411:



    Moin Lars, ich darf dir jetzt schon viel Freude mit der SR wünschen!


    Was den Lenker angeht: Fahr erstmal einige Runden und überlege dann, welche andere Form dir zusagt:

    Für Stummel muss man sich je nach Körper- und Armlänge zusammenfalten können und die Fuhre wird unhandlicher als mit dem Ori-Lenker. Ist eigentlich nur zum Geradeausschnellfahren gut.
    Ein breiterer und höherer Lenker als Ori macht die Maschine noch handlicher, allerdings hängt man dann auch wie ein Sack im Wind - da ist dann die Frage, wie man überwiegend fährt. Bei Landstraßentempo ist alles super, beim Schnellfahren...siehe Sack im Wind.


    Gruß,
    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Zitat

    Original von mac_73de
    Zum KBT-Umbau lies mal hier:


    https://www.sr500.de/wbb3/thre…hreadid=28150&hilight=kbt


    Hi mac_73de,


    danke für deine Anregung. Mir wurde per PN bereits ein Umbau angeboten. :350:


    Zitat

    Original von Nobby
    Moin Lars, ich darf dir jetzt schon viel Freude mit der SR wünschen! Was den Lenker angeht: Fahr erstmal einige Runden und überlege dann, welche andere Form dir zusagt: Für Stummel muss man sich je nach Körper- und Armlänge zusammenfalten können und die Fuhre wird unhandlicher als mit dem Ori-Lenker. Ist eigentlich nur zum Geradeausschnellfahren gut. Ein breiterer und höherer Lenker als Ori macht die Maschine noch handlicher, allerdings hängt man dann auch wie ein Sack im Wind - da ist dann die Frage, wie man überwiegend fährt. Bei Landstraßentempo ist alles super, beim Schnellfahren...siehe Sack im Wind. Gruß, Nobby


    Hi Nobby,


    danke auch für deine Antwort. Ich werde die Fuhre auch mal so etwas durch die Weltgeschichte bewegen, aber alleine aus gründen der Optik bevorzuge ich einen flacheren Lenker. Ob es nun zwangsläufig Stummel sein müssen (die haben den Vorteil, dass man den Winkel frei bestimmen kann) sei man dahin gestellt.
    Wir werden sehen, ich werde sicherlich das ein oder andere fragen.


    Grüße,
    Lars

Letzte Aktivitäten

  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    :ber: ...
    ...und das nicht vergessen:

    ..."Minton: In addition to the slide modification and the larger main jet, you need to raise the needle 1mm and maybe go down a needle jet or two. If you have an early SR, you can simply move the needle clip down one
  • Paddler

    Hat das Thema Motorradtransport mit Spedition? gestartet.
    Thema
    Moin.

    Ich müsste ein kleines Motorrad aus dem Schwarzwald nach Norddeutschland transportieren (lassen), und würde das gerne mit einer Motorradspedition machen. Hat jemand einen Tip bzw. Erfahrungen, welcher Transporteur empfehlenswert ist?

    Vielen Dank.

  • Martin M

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Viel Spaß damit!
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    War wirklich so. Wäre mir dann zu riskant für den Preis gewesen.

    Deshalb wird es die aus dem Forum :)
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag

    Asche auf mein Haupt Mambu Asche auf mein Haupt.

    Ich war da vorhin ziemlich falsch. Als Cutaway bezeichnen man den Konischen Teil auf der Luftfilterseite ( wie die Kerbe die man
    bei Bäume fällen raus schneidet )
    Es gibt sogar ( für andere Vergaser )…
  • Hiha

    Beitrag
    Es muss halt sinnvollerweise eine Enumakette dazu gekauft werden.
    Gruß
    Hans
  • guzzimatz

    Beitrag
    Das Schraubschloss ist ja im Prinzip ähnlich wie vernietet. ich würde so ein Teil bedenkenlos einsetzen.
  • Meister Z

    Beitrag
    ich mag endlos...

    530 original zu fett...

    Ostern ist, Ende der Fastenzeit... Fett ist geil...

    Macht doch was wollts... :du: :bash:
  • Hiha

    Beitrag
    Das Enuma-Schraubschloss sollte man nur mit einer Enuma-Kette verwenden.
    Clipschlösser hab ich immer und problemlos an Alltagsfahrzeugen. Immer schon. Ein Nietwerkzeug hab ich aber auch, das von Kellermann, geht für Hohlniete. Vollniete wird man…
  • Dorothea

    Beitrag
    Ich hab sogar ne neue 520er in den 2 Kisten mit Ersatzteilen gefunden... und hab auch schon gelesen, dass man die (Hülse, Buchse...?! weiß gerade nicht wie es heißt) am Ritzel braucht, damit die Flucht wieder stimmt... Aber ich glaube, dass die 2J4…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!