3.Gang geht nicht mehr rein

  • Moin Gemeinde,


    Ende der letzten Saison wollte ich mit meiner SR zu einer Tour starten,
    kam aber leider nicht weit, da ich den 3. Gang nicht mehr reinbekommen habe.
    1., Leerlauf und 2. Gang funktionieren, das Einlegen des 3. Gangs scheitert an
    einem starken mechansisch Widerstand, quasi wie blockiert.


    Eine erste Diagnose zeigte , daß der Sicherngsring auf der linken Seite fehlte und die Schaltwelle
    Spiel hatte. Also war der erste Verdacht, daß der Schaltarm nicht mehr richtig ins Schaltsegment greift.


    Also erstmal von außen versucht, ohne Ergebnis. Mopped zurück in die Garage,
    Kupplungsdeckel runter, um Sicht auf das Element zu haben, Schaltarm wieder ordentlich eingespurt.


    3.Gang ging limmer noch nicht rein...


    Dann wurde es Winter, in der Garage kalt und zum Frühjahr hab ich mal den Motor ausgebaut,
    da eh die Steuerkette und der Kolben mal gemacht werden sollten.
    Hier also mal den Kupplungskorb abmontert um ganz freie Sicht auf Schaltarm/Schaltelemt, Schaltklinken Kombi
    zu haben, sieht soweit alles gut aus, aber mehr als der 2.Gang ist immer noch nicht schaltbar.


    Verdacht liegt jetzt natürlcih auf dem aktuellen GAU, nämlich eine verbogene Schaltgabel..
    ( Müsste den Motor komplett auseinanderbauen, nächsten Samstag geht es in den Urlaub bei dem die SR mitsollte,
    und die Woche über muss ich noch arbeiten.. also praktisch ( für mich ) nicht schaffbar. ;( )


    Oder hat jemand noch nen Tipp für mich ?

    Frühjahr bitte!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Labuse ()

  • Nein, an die Zeichnung habe ich tatsächlich nicht gedacht. Jetzt aber.
    Und die Markierungen waren komplett versetzt.
    Habe dann bei ausgebauten Schaltmechanismus die Schaltwalze
    bis zum Anschlag ( also 1.Gang ) manuell zurückgedreht, was aber auch
    recht mühsam war und nur Drehen mit der Kupplungswelle klappte.
    Jetzt ist alles so wie es soll, und siehe da... Die Gänge lassen sich wieder
    schalten. Allerdings recht hakelig, bei Drehung der Kupplungswellce springt
    die Walze ab und zu zurück, manchmal auch die Klinke unten.
    So ähnlich war das aber auch vorher schon, mein Getriebe scheint
    etwas "ausgeleiert" zu sein, muß ich mir wohl mal alles genau ansehen.


    Aber geholfen hats, vielen Dank.


    Die Kupplungswelle hat übrigens so 2-3 mm Spiel in Längsrichtung
    ( also reindrück- und rausziehbar ) ist das normal?

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  • schraubin

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  • robhopf1

    Hat eine Antwort im Thema Vergaser verstehen und einstellen verfasst.
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    ja, sehr empfehlenswert für Wißbegierige. Hab ich auch Jahre gebraucht um all diese Zusammenhänge zu verstehen und hier stehts sachlich richtig und gut erklärt
  • ugla61

    Hat eine Antwort im Thema 125er im Stil der SR500 aufbauen verfasst.
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    Danke für eure Ideen.
  • Hesi

    Hat eine Antwort im Thema Vergaser verstehen und einstellen verfasst.
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    […]

    Hättst du das früher gewusst, hätt ich mir ne menge Stufen ersparen können ;;;---)))
  • Schwenker

    Hat eine Antwort im Thema 125er im Stil der SR500 aufbauen verfasst.
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    Mein Sohn hatte als erstes Mopped eine MZ RT125, 4 Takt, 4 Ventiler, 15 PS. Gabs auch mit Speichenrädern. Ich bin sie gerne gefahren. Richtig bequem auch für 2 . Steuerkette (sägt am Ölkanal wenn ausgeleiert) und Freilauf waren die Schwachstellen.
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
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    :666:

    Der Schnee der letzten Tage ist ja nun wieder Geschichte. Hier der aktuelle Lagebericht für nächste Woche...

  • Zimmi313

    Hat eine Antwort im Thema 125er im Stil der SR500 aufbauen verfasst.
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    Ich glaube, die Rahmen sind gar nicht mal das Schlimmste. Die abfallende Linie des Tanks und die schwülstige Sitzbank sind das Übel.
    Die wegzubekommen ist einfach. :369:
    Ab dem Moment wird's kniffliger... :lol:
    Wenn man gute Kontakte zum Tüff hat & ein großes…
  • Fump

    Hat eine Antwort im Thema 125er im Stil der SR500 aufbauen verfasst.
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    Die Suzuki GN 125 ist auch hübsch. Die neueren haben keinen Kickstarter mehr, wohl aber das Loch dafür im Deckel -E und Kick wäre wohl das beste. Aber die ist auch ein Softchopper, was bedeutet, daß das Rahmenheck viel zu hoch über dem Hinterrad…
  • Fump

    Hat das Thema Vergaser verstehen und einstellen gestartet.
    Thema
    Huhu Freunde und Verzweifelte des Zerstäubers.
    Ich habe eine Seite gefunden auf der in deutsch mal ein Vergaser richtig erklärt wird. M.M. nach Goldwert
    https://www.michu.ch/topic536.html

    Frohe Lesestunde
    Fump (habe mein Avatar nach einem sich…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
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    Finger drauf, dann isses nur wenig.
    Gruß
    Hans

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