3.Gang geht nicht mehr rein

  • Moin Gemeinde,


    Ende der letzten Saison wollte ich mit meiner SR zu einer Tour starten,
    kam aber leider nicht weit, da ich den 3. Gang nicht mehr reinbekommen habe.
    1., Leerlauf und 2. Gang funktionieren, das Einlegen des 3. Gangs scheitert an
    einem starken mechansisch Widerstand, quasi wie blockiert.


    Eine erste Diagnose zeigte , daß der Sicherngsring auf der linken Seite fehlte und die Schaltwelle
    Spiel hatte. Also war der erste Verdacht, daß der Schaltarm nicht mehr richtig ins Schaltsegment greift.


    Also erstmal von außen versucht, ohne Ergebnis. Mopped zurück in die Garage,
    Kupplungsdeckel runter, um Sicht auf das Element zu haben, Schaltarm wieder ordentlich eingespurt.


    3.Gang ging limmer noch nicht rein...


    Dann wurde es Winter, in der Garage kalt und zum Frühjahr hab ich mal den Motor ausgebaut,
    da eh die Steuerkette und der Kolben mal gemacht werden sollten.
    Hier also mal den Kupplungskorb abmontert um ganz freie Sicht auf Schaltarm/Schaltelemt, Schaltklinken Kombi
    zu haben, sieht soweit alles gut aus, aber mehr als der 2.Gang ist immer noch nicht schaltbar.


    Verdacht liegt jetzt natürlcih auf dem aktuellen GAU, nämlich eine verbogene Schaltgabel..
    ( Müsste den Motor komplett auseinanderbauen, nächsten Samstag geht es in den Urlaub bei dem die SR mitsollte,
    und die Woche über muss ich noch arbeiten.. also praktisch ( für mich ) nicht schaffbar. ;( )


    Oder hat jemand noch nen Tipp für mich ?

    Frühjahr bitte!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Labuse ()

  • Nein, an die Zeichnung habe ich tatsächlich nicht gedacht. Jetzt aber.
    Und die Markierungen waren komplett versetzt.
    Habe dann bei ausgebauten Schaltmechanismus die Schaltwalze
    bis zum Anschlag ( also 1.Gang ) manuell zurückgedreht, was aber auch
    recht mühsam war und nur Drehen mit der Kupplungswelle klappte.
    Jetzt ist alles so wie es soll, und siehe da... Die Gänge lassen sich wieder
    schalten. Allerdings recht hakelig, bei Drehung der Kupplungswellce springt
    die Walze ab und zu zurück, manchmal auch die Klinke unten.
    So ähnlich war das aber auch vorher schon, mein Getriebe scheint
    etwas "ausgeleiert" zu sein, muß ich mir wohl mal alles genau ansehen.


    Aber geholfen hats, vielen Dank.


    Die Kupplungswelle hat übrigens so 2-3 mm Spiel in Längsrichtung
    ( also reindrück- und rausziehbar ) ist das normal?

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    Der direkte Weg wäre...

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    Gutes Gelingen
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    Hi Dolfi,
    das Baby steht in Köln-Dünnwald ... wie verschicke ich hier eine PM?

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