Motor macht Geräusche Verlustscheibe

  • Hallo zusammen,
    meine SR 48T, Bj. 88, 63tkm, gekauft letztes Jahr macht komische Geräusche. Sie springt gut an läuft auch rund aber dann kommen die Geräusche ähnlich einer alten Handkaffeemühle nicht laut aber zu hören. Das Geräusch ist nicht immer da es kommt unregelmäßig mal mehr mal weniger. Zu hören ist es für 1-3sec dann für 4-8sec nichts zu hören und das nur im Standgas gefühlt von rechts deutlicher.
    Hab jetzt das gute neue Öl abgelassen und den Motor rechts geöffnet. Der Plan ist nach der Verlustscheibe zu sehen. Also Schlagschrauber angesetzt um den Kupplungskorb zu demontieren ohne großen Widerstand ging dieselbe ab (fest ist anders). Das Lager nach der Methode von Flip gezogen (steht im Bucheli). Gleich noch die Ölpumpe mit raus.
    Ich glaube den Rest erzählen die Bilder.
    Das weitere vorgehen wäre jetzt den Motor ganz rausbauen, den Kopf runter und begutachten und eventuell noch den Zylinder ziehen wenn da was auffällig wäre.
    Blockspaltung würde ich mir gerne ersparen.
    Oder was würdet ihr alles machen?
    Bis jetzt auf der Liste:
    Ölpumpe gute gebrauchte oder vom Sponsor die Sekundärpumpe plus Wedis.
    Papierdichtung zur Ölpumpe wenn diese notwendig.
    Wedis Gehäusedeckel.
    Im Bucheli steht man soll das Lager auf der anderen Seite betrachten. Das geht wahrscheinlich nur mit Blockspaltung oder?


    Gruß Klaus

  • Die Beschädigungen an der Rücklaufpumpe halte ich für gravierend genug, um den ganzen Motor zu zerlegen. Sieht mir eher so aus, als käme das von einem geplatzten Nadellager, denn die Verlustscheibe allein macht sowas eher nicht. Was findet sich denn so im Ölwännchen?


    Gruß
    Hans

  • Hallo Hans,
    lm Wännchen war groß nichts hab letztes Jahr Ölwechsel gemacht da war im Wännchen das Äusrückblech und Minispäne. Gefahren bin ich mit der noch nicht.
    Block also doch spalten.
    Gruß Klaus

  • ...könnte ein defektes NW- Lager sein, so ins Blaue geschossen.
    ...Stück für Stück zerlegen...macht klüger... =)


    Herzliche Grüße
    Mambu

  • Hallo,
    Motor ist bis auf den Block mal zerlegt. Auffällig ist bis dahin für mich der Kolben und Zylinder. Kolben ist ein Athena 89,00mm geschmiedet und 2007 verbaut worden. Steuerkette ist auch von 2007. Wie viel km der Motor in 7 Jahren lief weiß ich leider nicht. Nockenwelle dürfte eine scharfe sein (Großewächter vielleicht). Einlassventil kommt mir auch größer vor. Anbei ein paar Bilder.
    Zum spalten vom Block könnte ich Tipps gebrauchen.


    Gruß Klaus

  • So wie es aussieht ist da immer noch Dreck im Motor bw. Ölkreislauf, evtl. von einem vorangegangenen Schaden. Die Kratzer im Zylinder und am Kolbenhemd aber auch die Laufspuren auf den Nocken deuten darauf hin. Du solltest Rahmenöltank und Motor gründlich spülen. Den Zylinder mit einer Honbürste auffrischen und das Kolbenhemd auf eingedrückte Brösel untersuchen, dann geht er schon noch mal.
    Die Vergaserabstimmung ist erheblich zu fett, so rußig sollte kein Brennraum sein.
    Die Nocke ist eine Großewächter 2, da sind Originalfedern schon ganz schön hart, IMHO zu hart. Ob ich den Motor zerlegen würde, kann ich grad auch nicht sagen. Ist er nummerngleich mit dem Rahmen?
    Gruß
    Hans

  • Hallo Hans
    Motor ist nummerngleich. Einen guten Motor zu haben ist das Ziel. Das heißt wenn dafür der gespalten werden muss dann ist es halt so.
    Rahmentank hatte ich letztes Jahr gespült mache ich aber nochmal.
    Hallo Andreas
    Im Bucheli find ich über das spalten nichts außer ich bin zu blöd. Ich finde nur wie man einen gespalteten wieder zusammen setzt.
    Vielen Dank aber schon mal vorab an alle.


    Gruß Klaus

  • Hm
    Bucheli SR 1979-83 5053-54-55
    2.5 Zerlegung des Motors, ab Seite 57.


    Das Bucheli-PROJEKT ist eine ERGÄNZUNG dazu, so wie es da auch steht:


    Zitat

    Dieses Machwerk bezieht sich auf die älteste (und beste?) der Auflagen:


    Bucheli 5053/5054/5055, Yamaha SR 500, ab 1979 bis 1983


    Es wird vorausgesetzt, dass Du dieses Werk besitzt. Viel hier Geschriebenes bezieht sich direkt auf die jeweiligen Originalkapitel.



    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

    Einmal editiert, zuletzt von motorang ()

  • Block ist gespalten hab aber nichts außergewöhnliches gefunden was den Pumpenschaden erklären könnte. Alle Lager in Ordnung.
    Was würdet ihr an meiner Stelle jetzt alles machen!
    Ölpumpe ist klar.
    Alle Wedis Motor tauschen ?
    Zylinder honen wenn ich jemand finde der das Werkzeug hat. Oder gehen auch die verstellbaren Honalen ? Gibt’s für weniger Kohle.
    Ventile einschleifen. und neue Schaftdichtungen wird gemacht.
    Kurbelwelle Schleudersumpf ?
    Kolben ? keine eingedrückten Brösel.
    Nockenwelle ? Geplant war eine Nocke vom Hans (Hiha standart) mit Noniusrad einzubauen da diese mit originalen Köpfen geht. Kann die GW2-Nocke was im Vergleich mehr wenn die sachgerecht eingebaut wird ?
    Einlass aufdrehmeln für TM36-Vergaser würde ich mir zutrauen.


    Andreas, meinen größten Respekt und Lob an ALLE die dieses Projekt gestemmt und mitgewirkt haben. Ich hab nur das Buch wo ich 79 zu meiner ersten SR gekauft habe 563/564.


    Gruß Klaus

  • Hi
    die Ölpumpenschäden können ja auch von einem früheren Motorschaden herrühren ...


    Wegen dem Geräusch: wenn es ein Lagergeräusch sein könnte: Nockenwellenlager laufen rund?
    Sonst bliebe noch Hauptlagergerumpel oder die Eingangswelle der Kupplung.


    Das Kupplungslager (Verlustscheibe) kanns nicht gewesen sein? Geräusch nur beim Fahren oder auch im Stand?
    Wie gelängt ist denn die Steuerkette? Maße stehen im Bucheliprojekt.
    Gleitschienen der Steuerkette noch OK?


    Schleifspuren am Polrad (zu den Schrauben hin oder zu den Magneten)?


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Hallo Andreas,
    alle Lager laufen rund und gleichmäßig. Das Geräusch konnte man nur im Standgas hören so wie ich es Anfangs beschrieben habe. Ich bin zu 95% überzeugt das es die Ölpumpe war. Wenn ich die Rotore der Sekundärpumpe ineinander stecke und drehe hakt es an einer Stelle wenn man da vorbei ist dann geht’s wieder einigermaßen. Bis aber der äußere wieder an derselben Stelle ist macht der innere 5 Umdrehungen dann hakt es wieder. Das erklärt mir das unregelmäßige Geräusch. Lagerschaden ist doch mehr ein ständiges Gerumpel.
    Gleitschienen mach ich noch Fotos und Steuerkette muss ich noch messen. Polrad keine Schleifspuren.


    Gruß Klaus

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