super interessante SR500 Umbauten unter Rennbedingungen

  • hallo SR500 Freunde,
    heute hier von mir ein Tip für kurzentschlossene im Raum Würzburg.
    Seit Mai diesen Jahresi ist die Moto-Trophy Rennserie für Klassik-Bikes wieder
    am rollen......Ich kann Euch sagen, viele hochinteressante und mit viel Liebe und Sachverstand aufgebaute SR500 sind hier hautnah im Fahrerlager zu bestaunen......und dann auch in Klasse 8 unter Rennbedingungen in Action zu sehen.....hier wird gefachsimpelt, hier kann man Tips bekommen und Kontakte können gepflegt werden.....ich habe mir die tollkühnen Männer auf Ihren fliegenden Kisten selber vor vier Wochen in Schleiz beim Schleizer Dreieckrennen angeschaut. Fahrerlager- und Rennathmosphäre pur.
    Auch die anderen Klasssen sind hochinteressant. Wer bisher nur sog. Motorradtreffen kennt, der sollte unbedingt mal auf einer der Rennstrecken dieser Serie vorbeischauen......
    In mehreren Motoren, sowohl mit Original Hub als auch mit Kurzhub (SR500-Kurbelwelle mit 97,00 mm Bohrung ) sind seit 6 Rennen die CNC Zylinder verbaut und haben schon vier der sechs Rennen gewonnen sowie zweite , dritte und vierte Plätze erringen können......will sagen, hier werden auch echte
    Neuentwicklungen unter Rennbedingungen getestet.
    Ich selber kann diesmal leider nicht vor Ort sein.
    Gruß Kuntzinger

  • erstes Rennen Klasse 8 (500 ccm) :


    Platz 1,2,3.......Buschkönig, Buschkönig, Manz..... Leistung
    ermöglicht Leistung.....morgen werden die Jungs versuchen, wieder mit Freude und ohne Angst vor technischem Versagen Ihre Motoren auch im zehnten Rennen der Saison mit Freude vor der Meute herzutreiben . Ich freue mich schon drauf:-)


    Gruß Kuntzinger

  • Klasse,
    und die Jungs auf dem Treppchen haben so garnix mit dem Altersdurchschnitt im Forum zu tun.
    Der Nachwuchs kommt :369:

  • Zitat

    Original von ealf_ck
    Klasse,
    und die Jungs auf dem Treppchen haben so garnix mit dem Altersdurchschnitt im Forum zu tun.
    Der Nachwuchs kommt :369:


    Der Sprung aufs Treppchen ist ja auch nicht nur von der Technik abhängig :D

    1978 SR500, 1981 SR500, 1990 Springer Softail, 1995 XJR1200......und nix neueres

  • Zitat

    Original von RAQJ1


    Der Sprung aufs Treppchen ist ja auch nicht nur von der Technik abhängig :D



    Reiner Gewichtsvorteil... :411:

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

    Einmal editiert, zuletzt von Emmpunkt ()

  • @ Emmpunkt,
    da hast Du natürlich absolut Recht. Technik alleine, gewinnt keine
    Rennen. Vor allem nicht, wenn sie ab einer gewissen Belastung in regelmäßigen Abständen versagt.
    Das geile an den Jungs ist, die Maschinen sind ihnen ziehmlich egal.
    Was die wollen, ist Rennenfahren und Soaß haben ohne ständig neue Motoren aufzubauen.
    Und genau darum geht es bei diesem Projekt!
    Wir wollen einen leistungsstarken ( siegfähigen Motor) , in seinen Komponenten optimierten und standfesten Motor ohne Bastelei.
    Die wichtigste Erkenntnis nach acht Rennen : Alle Motoren laufen wie Uhrwerke und sind immer ganz vorne oder selbst mit den Vätern der Jungs am Lenker auf Platz 3 bis 6 zu finden........von Anfang an kein Ausfall durch Zylinderriss oder andere motortechnische Probleme.
    Ich bin sehr zufrieden und hoch motiviert mich jetzt mit aller Kraft dem nächsten und leistungsentscheidenden Bastelobjekt, dem Zylinderkopf
    zu widmen. Ziel wird nun sein,den sportliche Straßenmotor für meine SR-Familie mit verschiedenen Hubrämen fertig zu entwickeln.
    Die Renneinsätze dienen hier für ständige Qualitätskontrolle. Inzwischen sind wir auch eine kleine Gruppe, von Besessenen, die alle das gleiche Ziel verfolgen. Ursprünglich dachte ich, hier im und über das Forum komme ich meinem Ziel am schnellsten näher.
    Die Hoffnung hat sich leider nur teilweise erfüllt.
    Aber nach wie vor sehe ich in gemeinsamen Forumsprojekten die Chance, auch gemeinsam für Freude und interessante Themen rund um unser Hobby auf einem neuen Level zu sorgen. Dann haben auch die jungen Leute wieder Interesse an einem coolen, alten Motorrad.


    In diesem Sinne.......ach so: heute zweites Rennen in Walldürn:
    1. Platz P.Buschkönig, 2.Platz T. Buschkönig


    Vielleicht auf bald an einer der Rennstrecken
    Euer Kuntzinger

  • Ganz großes Kino, dass sich der Aufwand den Du bisher getrieben hast offensichtlich lohnt!!!


    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • hallo Nobby,
    der Lohn besteht hauptsächlich darin, dass wir jetzt Gewissheit haben, dass der Zylinder ohne Zuganker den Belastungen- insbesondere auch mit 97 er Bohrung und Verbau einer Laufbuchse standhält, dass die spezielle Alu-Legierung auch perfekt mit der Nikasilbeschichtungstechnologie von Mahle funktioniert und vor allem die Kolbenlaufspiele
    funktionieren. Wir können also verschiedene Hubräume oder verschiedene kolbengrößen mit verschiedenen Hüben mit verschiedenen Zylinderlaufflächen einsetzen, je nach Einsatzzweck und Laune.....


    Finanziell und zeitlich gesehen, war die Entwicklung von Anfang an ein Kraftakt, der sich nicht wirklich "rechnet" .
    Aber auch und gerade diesen Aspekt habe ich von Anfang an so eingeplant und wir sind alle sehr zufrieden, wenn sich das penible und konsequente Arbeiten dahingehend weiterentwickelt, dass sich eine hochkompetente und leidenschqaftliche Truppe
    mit enormer Erfahrung einem gemeinsamen Ziel widmet. So etwas gibt es auf privater Ebene nur sehr selten. Deshalb hat sich das Projekt schon jetzt gelohnt, auch wenn es erst der Anfang ist :)






    Zurück zum Thema:
    Bei den Rennveranstaltungen sieht man auch so viele andere raffinierte und durchdachte Lösungen (Bremsen, Fahrwerke, Verkleidungen, Ölauffangbehälter mit Unterdruckventil, Motorgehäuseverstärkungen, Armaturen, Fußrastenanlagen.......Rahmenveränderungen....
    das ist was ganz anderes, als das, was man so auf den bekannten Treffen zu sehen und vor allem auch zu hören bekommt. Eben eine horizonterweiterung in kürzester Zeit.
    ich wünschte, ich hätte diesen Kenntnisstand schon vor 25 Jahren gehabt.


    Also ihr jungen, interessierten SR Fahrer.....die zukunft mit alle ihren Möglichkeiten liegt vor Euch. Versucht das Wissen der alten Knochen zu bewahren, bevor es in den ewigen Jagdgründen für immer verschwindet. Viel Erfolg und Freude bei der suche nach Erleuchtung und Freude am Fahren des alten Tonnerbolzens.


    PS.: natürlich kann man auch ohne all das glücklich werden und einfach nur fahren....


    Gruß Kuntzinger

  • ...seid Ihr denn dann auch in Oschersleben?
    Liegt ja quasi vor der Haustür.
    Grüße
    Ecki

  • alle Termine sind unter dem folgenden Link zu finden


    https://www.klassik-motorsport…assik_de/veranstaltungen/


    Auch in Oschersleben sind die Jungs am Start. ob ich selber zu diesem Termin
    schaffe vorbeizuschauen kann ich im Moment noch nicht sagen.

  • Na herzlichen Glückwunsch :ber: das ist doch der schönste Lohn für die Arbeit.
    Wünsche euch weiterhin viel Spaß viel Erfolg.
    Gruß Heiko

    they say you are what you eat. but i dont remember eating a fucking legend.


    Wer im Kreis geht. Spart sich den Rückweg :495:

  • Danke Heiko65
    :314:


    Die Brüder Buschkönig und Kevin und Albert Manz (Sohn und Vater)
    haben die 500er Klasse (Klasse 8 ) in Assen gerockt.


    Platz 1 : P.Buschkönig, ( 88er Originalhub mit CNC Zyl. LB )
    Platz 2 : K.Manz ( 97er Kurzhub mit CNC Zyl Nikasil )
    Platz 3 : T.Buschkönig ( 88er Originalhub mit CNC Zyl LB )
    Platz 4 : A.Manz ( 97er Kurzhub mit CNC Zyl Nikasil )


    PS.: Es sind mehr als 40 Starter gewesen.



    Nächstes Rennen in Oschersleben 26.-28.07.19



    Gruß Heiko Kuntze (Kuntzinger)

  • Mir gebührt nur ein kleiner Teil der Ehre. Ich sorge mit dem Zylinder nur
    für Betriebssicherheit und Stabilität.
    Für die Leistungsbereitschaft der Motoren zeichnet Hans Mühlbauer
    ( Insider6) verantwortlich.
    Und die Piloten müssen das alles erstmal mit „Wagemut und Wahnsinn“
    auf die Strecke bringen. :-))


    Aber Erfolge und Anerkennung wirken in jedem Fall sehr motivierend
    für die nächsten technischen Herausforderungen :314:
    Momentan sind neue Zylinderköpfe und Kurbelwellen in Arbeit.


    Gruß Kuntzinger

  • Dazu muss man bemerken, dass die jungen Buschkönige extrem schmerzfrei an die Sache herangehen. Ausserdem haben sie in den letzten eineinhalb Jahren an mehr Rennveranstaltungen teilgenommen, als die meisten z.B. Grab the Flag-fahrer in 5-7 Jahren schaffen. Das bringt viel Erfahrung. Den finanziellen Hintergrund für sowas muss man dazu auch noch mitbringen. :duell:
    Schön ist dabei natürlich, wenn man sich nicht um Material und Haltbarkeit kümmern muss, und ein Hans wie der Insider6 dafür sorgt, dass das Glump auch problemlos läuft. :sm:
    Gruß
    Hans

  • Der Hans ist schon lange im Rennsport aktiv und weiß, was er braucht, um seine Motoren noch zuverlässiger und schnell zu machen.
    Ich bin mehr der Fertigungstechniker und versuche meine Möglichkeiten und Kenntnisse an unseren Motoren zum Einsatz zu bringen, wo es sinnvoll ist und sich bisher nicht viel getan hat, weil alle als Einzelkämpfer unterwegs waren.


    Ziel ist es, den Motor der SR500 auf ein zeitgemäßes Niveau zu bringen und dafür den Anteil der "Bastelstunden" zu minimieren. Dafür bedarf es einer Analyse vieler Bauteile und deren Neuentwicklung. Und das mache ich jetzt. Schritt für Schritt. Jeder dieser Schritte wird auf der Rennstrecke getestet und bewertet. Und dafür ist es selbverständlich, dass es extrem hilfreich ist, wenn die Piloten zu den Spitzenfahrern gehören und das Material hart rannehmen. Genau wie HiHa es beschreibt. Sonst bringt die ganze Testerei wenig.


    Vielleicht sind wir in zwei Jahren durch mit dem Thema und ich kann meine nunmehr fünf verschiedenen SR bzw. XT zusammenbauen. Das war mal das Ursprungsthema.


    Gruß Kuntzinger

Letzte Aktivitäten

  • redbird

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Michael,

    Siehe link unten angefügt.
    Ich hab von denen ein Moped aus Norddeutschland holen lasssen. Sehr reelle und zuverlässigen Abwicklung.

    motoguerrilla.de

    Gruss, Peter
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...nur die ami-2j2 hatten meines wissens scheibe, die japan-2j2 nicht.
    und nein, ich hätte die auch nicht gekauft, gute entscheidung bei so viel unwägbarkeiten.
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Er meinte er hat einen der vorbeikommt, wenn ich sie nicht nehme.
    Denke nicht, dass einer dafür auch nur 800 zahlt.
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    mit dem Verkäufer hatte ich vor einigen Wochen telefoniert. Ich hatte ihm gesagt, für den Haufen mit der obskuren EZ würde ich max. 800 Euro hinlegen. Damals hatte er das Konglomerat noch für 1499 inseriert.
    Er nannte irgendeine Untergrenze,…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    :ber: ...
    ...und das nicht vergessen:

    ..."Minton: In addition to the slide modification and the larger main jet, you need to raise the needle 1mm and maybe go down a needle jet or two. If you have an early SR, you can simply move the needle clip down one
  • Paddler

    Hat das Thema Motorradtransport mit Spedition? gestartet.
    Thema
    Moin.

    Ich müsste ein kleines Motorrad aus dem Schwarzwald nach Norddeutschland transportieren (lassen), und würde das gerne mit einer Motorradspedition machen. Hat jemand einen Tip bzw. Erfahrungen, welcher Transporteur empfehlenswert ist?

    Vielen Dank.

  • Martin M

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Viel Spaß damit!
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    War wirklich so. Wäre mir dann zu riskant für den Preis gewesen.

    Deshalb wird es die aus dem Forum :)
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag

    Asche auf mein Haupt Mambu Asche auf mein Haupt.

    Ich war da vorhin ziemlich falsch. Als Cutaway bezeichnen man den Konischen Teil auf der Luftfilterseite ( wie die Kerbe die man
    bei Bäume fällen raus schneidet )
    Es gibt sogar ( für andere Vergaser )…
  • Hiha

    Beitrag
    Es muss halt sinnvollerweise eine Enumakette dazu gekauft werden.
    Gruß
    Hans

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!