Sehr seltsam

  • ...... jedenfalls für mich.
    Habe vor ein paar Tagen mal den Lichtmaschinendeckel abgebaut:
    Diese Sprönkel kamen mir dann doch etwas seltsam vor.
    Die sehen aus wie hartgewordenes Plastik,rochen etwas unangenehm und kann
    man mit dem Schraubendreher abkratzen;zerbröseln dabei.


    Einer eine Idee, was das sein könnte ?


    Grußaussem Pott

  • Soweit ich weiß trifft die Beschreibung auf die Isolierung von Spulen zu, die offenbar alterbedingt zerbröseln.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Zitat

    Original von Nobby
    Soweit ich weiß trifft die Beschreibung auf die Isolierung von Spulen zu, die offenbar alterbedingt zerbröseln.


    War auch mein erster Gedanke: nach 20 Jahren und 80.000 km; kann ja mal vorkommen.
    Habe dann den Stator ausgebaut und ohne vorher zu messen zum Teichmann Ernst nach München (freundlicher,hilfsbereiter und kompenter Mann)


    Der hat die Lima geprüft: Alle Messwerte in Ordnung

  • Zitat

    Original von oldman
    ...Mischung aus heiß geworden, Spulenlack, Motoröl. Ich denk so schaut es unter einigen Deckeln aus.


    Was mich wundert ist folgendes: im/am Motorgehäuse und am Rotor innen sowie außen sind keinerlei derartige Spuren/Flecken zu sehen.

  • Oben auf dem Motor ist die Be/Entlüftung, wer weiß was da alles reingesaugt wird...

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • ...ja dann, zusammenbauen bauen und fahren.


    Am Polradgegenhalter scheinen mir die beiden Zapfen ein wenig lang zu sein, nicht das du dir die Spulen verkratzt.


    Und ...wieder was gelernt =) beim den Last Edition Motorgehäusen ist das Limakabel an anderer Stelle rausgeführt.

  • Zitat

    Original von Emmpunkt
    Oben auf dem Motor ist die Be/Entlüftung, wer weiß was da alles reingesaugt wird...


    Im Kurbelgehäuse ändern sich die Druckverhältnisse ständig: Überdruck/Unterdruck


    Das da was über den ca. 30 cm langen Schlauch angesaugt und anschließend am Dichtring
    vorbei in´s Lima Gehäuse gelangt, bezweifle ich mal.

    SR Owners Düsseldorf


    I´m travellin´ down the road and I´m flirtin´ with Disaster

  • Der kleine schwarze Schlauchstutzen ist die Entlüftung fürs Lima-Gehäuse und hat mit dem Kurbelgehäuse nix zu tun.

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • Zitat

    Original von Emmpunkt
    Der kleine schwarze Schlauchstutzen ist die Entlüftung fürs Lima-Gehäuse und hat mit dem Kurbelgehäuse nix zu tun.


    Das stimmt; Fehler meinerseits.Auf jeden Fall ist der Schlauch frei.

    SR Owners Düsseldorf


    I´m travellin´ down the road and I´m flirtin´ with Disaster

  • Hatte die Bilder auch mal am ErnstTeichmann geschickt.Der hatte folgende Erlärung:


    "Servus, das schaut nicht tragisch aus, ich tippe auf getrocknetes Öldampfkondensat was nicht über die Kurbelhausentlüftung raus konnte, sowas habe ich bei Trockenläufern schon ab und zu mal gesehen, das Schätzchen hat ja auch schon ein paar KM auf dem Buckel, da darf sowas sein."


    Und ich spinn die Sache mal weiter:
    Durch die Lufverwirbelung des drehenden Rotors setzt sich Öldampf nicht an der Lima
    (Stator+Rotor) ab sondern kondensiert an der Oberfläche des relativ kalten Lima-Deckels
    und trocknet dort ab.


    Also ausser zusammenbauen nix machen.

    SR Owners Düsseldorf


    I´m travellin´ down the road and I´m flirtin´ with Disaster

  • Warum hast Du das überhaupt auseinandergebaut? :20:

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Tach nochmal,
    implantiere grade die LiMa wieder: Ich glaube mal gelesen zu haben, das die o.g.
    Teile einen bestimmten Abstand haben müssen(Befestigung der Spule hat Langlöcher).


    Ich find´s weder im Bucheli, bei Motorang noch im Forum.
    Kann jemand Auskunft geben ?


    GrußaussemPott

    SR Owners Düsseldorf


    I´m travellin´ down the road and I´m flirtin´ with Disaster

  • Mittig im Langloch verschrauben, passte bei meiner 2J4 beim Abblitzen mit dem Werten im Handbuch zusammen (Zündung/maximale Frühzündung).


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Hi Motorang,
    habe ich auch so gemacht; Pi x Daumen: springt an und läuft wie vorher > fertig.


    GrußaussemPott

    SR Owners Düsseldorf


    I´m travellin´ down the road and I´m flirtin´ with Disaster

  • Zitat

    Original von paul
    Tach nochmal,
    implantiere grade die LiMa wieder: Ich glaube mal gelesen zu haben, das die o.g.
    Teile einen bestimmten Abstand haben müssen(Befestigung der Spule hat Langlöcher).


    Ich habe das Gefühl hier gibt es Verwechselungsgefahr!?



    Paul, über welche(s) Langloch sprechen wir hier?


    Bei den ersten 2J4 hat die Lima Grundplatte drei Langlöcher für die Befestigung am Block hat. Auf deinem obigen Foto von der Last-Edition Lima (Ausführung ab Bj. 95, richtig?) sind "nur" Bohrungen zu sehen.


    Zur 90 Ohm Spule...


    ...wird bei 2J4 und 48T (bis 94) mit einer Schraube befestigt. Da gibt es auch kein Langloch.


    ...ab Bj. 95 mit zwei Schrauben und Langlöchern ???

  • Moin Peter,


    Befestigung der Lima (Stator/Spulenkranz) am Block :
    Keine Langlöcher: Einbaulage ist durch die 90 Ohm Spule bzw. deren Kabelanschluß vorgegeben >> so ungefähr halb 5


    90 Ohm Spule ist auf der Lima-Grundplatte verschiebbar: ca 2-3 mm in Richtung Rotoraufnahme/Welle >> Langlöcher !


    Ist ja auch richtig, das vorherige Limas die 90 Ohm Spule so ungefähr auf 2 Uhr sitzen
    haben; konnte man z.B. an Heinz Mopped sehen.

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