DDS aus 2J4 und 48T Teilen gebaut. Denkfehler?

  • Hallo zusammen.
    Ich hatte ja die tolle Idee, aus der alten 2J4 und der neuen 48T Ölleitung eine DDS in Originaloptik zu bauen. Dazu habe ich mir lediglich eine neue Doppelhohlschraube für den Anschluss unten bauen lassen. Es geht nun also eine Leitung an das Auslassventil (48T) und eine an das Einlassventil hinten (2J4).
    Dazu jetzt meine Frage: Muss ich da innen irgendwas verschließen, damit das Öl nicht irgendwohin abhaut, oder funktioniert das so? Es kommt definitiv Öl aus beiden Anschlüssen am Ein- und Auslass heraus, wenn man die Schrauben etwas löst.
    Ich möchte nur verhindern, dass ich durch meine gut gemeinte Idee etwas kaputt mache...

  • Fahre auch diese Variante der Doppelschmierung seit Jahren. Kein Problem damit.

  • Die Bohrung der Hohlschraube sollte ähnlich sein wie original (nicht größer!), weil dadurch die Aufteilung der Ölmenge zwischen Kurbelwelle/Kolbenschmierung und Kopfschmierung erfolgt.


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

    Einmal editiert, zuletzt von motorang ()

  • Ich erinnere mich, hier mal gelesen zu haben, daß man den Verbindungskanal, der unter einem Nockenwellenlager verläuft, mit einem Stück O-Ring verschließen sollte.
    Das geht natürlich nur wenn die Rockerbox demontiert ist.
    Matthias

    Es kratzt die Raste, der Pneu er schmiert,
    die Schieber auf, ganz ungeniert !

  • Kann man machen, muss man nicht. Bei älteren Köpfen rinnt es eh neben der Kipphebelachse raus ... es werden auch ohne den Verschluss beide Kipphebelwellen und damit Nocken mit Öl versorgt.


    Gryße!
    Andreas, der motoang

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    Hier mal zum Vergleich...



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    Die Kurbelwelle stammt aus einem Motor der wohl schon jahrelang rumstand. Die Angabe 4 tkm nach erfolgter Revision ist vom VK ...ist für mich aber wegen Laufbild Kolben/Laufbuchse und noch einiger anderer Kleinigkeiten auch absolut plausibel.

    - Strahlsand…
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    Grundsätzlich lässt sich so etwas über ein Relay machen. Kein Strom --> Kontakt aus, Strom --> Kontakt an. Oder umgekehrt.
    Kedo hat so eine Lösung für den X-Starter.
    Strom für den Starter nur bei Leerlauf unf Zündung an.
    Habe ich mir für meinen X-Starter…

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