Unterschiede Zylinderkopfdichtungen

  • Wo liegt der Unterschied bei den Zylinderkopfdichtungen?
    Oder anders gefragt: Kann ich eine Metalldichtung auf einen 81er Motor bauen?
    Kedo meint Metalldichtung erst ab Bj.95...

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • Wenn Du die Fußdichtung passend dazu nimmst, und sowohl den Kopf als auch den Zylinder planst, geht die mehrschicht- Stahlblechdichtung der neueren Baujahre einwandfrei und hat auch Vorteile.
    Machst Du das aber nicht, kann die harte Dichtung die normalerweise vorhandenen Unebenheiten nicht ausgleichen und es bläst...


    Gruß
    Hans

  • Was hat denn die Fußdichtung damit zu tun?
    Ist die dann dicker?

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • Das gleiche hab ich ja auch.
    Dünne Kopfdichtung aus Blech (ab Bj.95), unten aber die normale Dichtung für Bj. 79. (nicht dicker und nicht aus Blech)
    Thorsten (Dieselross) hat mir das letztes Jahr so gebaut. Warum er nicht der Meinung ist dass die Fußdichtung härter sein muss weiß ich nicht.
    Der Kopf wurde aber auf jeden Fall geplant.


    Folgendes hat er mir zu dieser Ausführung erklärt:
    Durch die dünnere Kopfdichtung wird der Raum etwas kleiner / kürzer. Dadurch gibt es ein wenig mehr Kompression und die Rübe hat etwas mehr Dampf.


    Weiterhin verstellen sich die Steuerzeiten ein wenig in Richtung spät.
    Dies ist der Tatsache geschuldet, dass die Steuerkette trotz des kleineren Abstandes zwischen Kurbelwelle und Nockenwelle noch die ursprüngliche Länge hat.
    Auch die leichte Verstellung in Richtung spät bewirkt eine kleine Leitungssteigerung.


    ....so habbisch mir des uff jeden Fall notiert alles :D

  • Zitat

    Original von Hiha
    Die Kopfdichtungen unterscheiden sich in der Dicke praktisch nicht.


    Wenn ich es mir richtig notiert habe war von ca. einem halben Millimeter die Rede.

  • Zitat

    Original von Hiha
    Ausserdem kann man diese Verdichtungserhöhung in den Wind schreiben...


    Vieleicht verdichtet allein der Glaube daran schon ein wenig. Ich bin auf alle Fälle einer der letzten der dies beurteilen könnte.


    Ein weiterer positiver Effekt der Blechdichtung sei die dadurch erreichte gleichmäßigere Wärmeleitung im Zylinder.

Letzte Aktivitäten

  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]


    Hatte rogger vor kurzem was zu geschrieben...

    Dauerluftfilter von K&N für SR 500
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
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    Bei allen originalen Pleueln, die ich auf die Schnelle finden konnte, ist auf einer der Flanken der Yamaha Schriftzug drauf.

    Hier mal zum Vergleich...



    Habe die Teile eben auch auf die Waage gelegt ...Yamaha bringt es auf 333 g bis 350 g, der mit dem…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
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    Das Pleuel schaut aber schon original aus. Seltsam, das. Auf alle Teile scheint die angegebene Laufleistung möglicherweise nicht zuzutreffen..
    Gruß
    Hans
  • Wolfgang 83527

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
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    Von K&N wird der Luftfilter nur für die SR400 angeboten - paßt der auch für die SR500?
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
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    Die Kurbelwelle stammt aus einem Motor der wohl schon jahrelang rumstand. Die Angabe 4 tkm nach erfolgter Revision ist vom VK ...ist für mich aber wegen Laufbild Kolben/Laufbuchse und noch einiger anderer Kleinigkeiten auch absolut plausibel.

    - Strahlsand…
  • SRich

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…
  • SCBuddy

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Grundsätzlich lässt sich so etwas über ein Relay machen. Kein Strom --> Kontakt aus, Strom --> Kontakt an. Oder umgekehrt.
    Kedo hat so eine Lösung für den X-Starter.
    Strom für den Starter nur bei Leerlauf unf Zündung an.
    Habe ich mir für meinen X-Starter…
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Hallo Hans,
    toll, also von der Wechselspannung an der Lichtmaschine gehe ich über den Gleichrichter an die Spule des Relais. Mit der Zündspannung dann an den Arbeitskontakt (Öffner) des Relais. Von dort an die Kontrolllampe und von der dann an Masse.
    Wenn…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaub die SR400 und vielleicht auch ganz späte SR500 hatten Seitenständerschalter. Ich hab vor gut 40 Jahren mal für einen Spezi einen Seitenständerschalter mittel Magnet und Reedkontakt gebastelt, das war einfach…

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