Metallisch schabendes (Motor...) Geräusch bei 3000 UpM im 5.Gang - Mit Hörprobe

  • Neuer Plan, aus der kleinen Kneipe auch hier her transportiert:


    Meinen original Block restaurieren, mit dem restaurierten Zylinder verheiraten und zusammen wieder einbauen.
    Zum Einen könnte ich dann so lange weiterfahren, zum Anderen wäre danach die Restauration meines geliebten Mopeds annähernd vollumfänglich abgeschlossen und der Rahmen hätte wieder seinen original Motor am Bauch hängen.


    Die erste Trockenübung dazu hab ich heute hinter mich gebracht.
    Der Block ist vom Zylinder befreit, dabei habe ich getestet wie es am einfachsten geht dass der Kolben im Zylinder verbleibt.


    Allerdings brauch ich dringend jemand mit reichlich Erfahrung dem ich den Motorblock zeigen kann und der beurteilen kann was alles am Besten gemacht wird und was so bleiben kann.
    Irgendjemand der aus dem Rhein Main Gebiet heraus in einer brauchbaren Zeit (halt keine Tagesreise) mit dem Auto erreichbar ist.


    Ließt hier jemand mit der sich dafür erbarmen kann?
    Saft, Kippen, Bier oder sonstige berauschende Nettigkeiten können auf jeden Fall mitgeliefert werden.
    :ber:


    Liebe Grüße
    Hans Herbert

  • Auf dem Foto sieht man links das Losrad des 5.ten der eben ausgebauten Antriebswelle.
    Deutliches Pitting. Das isses wohl was die Geräusche macht.
    Wie lang geht sowas eigentlich gut und was passiert wenns dann richtig hinüber ist?


    Liebe Grüße
    Hans-Herbert

  • Zitat

    Original von Frank M
    und? Hast du auch schon eine Idee wie sowas passieren konnte?


    Nö.
    Diesen Motor hab ich keine 2000 km gefahren.
    Ich hatte ihn vor Jahren mal gekauft und vor kurzem erst eingebaut.
    Mein original Motor mit ca. 85000 km Laufleistung hat das nicht.
    Und der ist jetzt ja wieder drin

    irgendwas iss immer

    Einmal editiert, zuletzt von hahe ()

Letzte Aktivitäten

  • oldman

    Reaktion (Beitrag)
    Das Foto ist jetzt nicht das beste Beispiel, aber das Einzige wo ich ein Foto hab. Die letzten 5mm hat man nicht mit freiem Auge erkennen können, und der Riss am Kerzenloch hat von mir kein Rot abgekriegt, drum schwitzt der auch nicht. Das ist ein Kopf…
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Der direkte Weg wäre...

    einfach mit dem Mauszeiger auf den "dolfi" gehen und im dann aufklappenden Fenster ganz rechts auf die Sprechblase (Konversation starten) klicken.



    Gutes Gelingen
  • dolfi

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Klick mal oben rechts neben der Suche (Lupe) auf deinen Avatar.
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hi Dolfi,
    das Baby steht in Köln-Dünnwald ... wie verschicke ich hier eine PM?
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hallo Fahrendumusst,

    sie springt ja schon an ... nur ist das Antreten gegen früher mittlerweile euphemistisch ausgedrückt nicht mehr so präzise ... und es ist halt immer so, dass sie gerade dann, wenn ein ganzes Eiscafé mit Aussentischen zuschaut,…
  • dolfi

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Hallo Stefan,
    Thomas hier vom Kölner Stammtisch bzw. der IG Cologne.

    Wo in Köln wohnst du bzw. wo steht der Bock? Wir können gern mal vorbei kommen und versuchen, den Fehler einzugrenzen oder zu beheben.
    Kontaktdaten gern als PM.
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Kompession hat nix mit Vergaser und/oder Ansaugstutzen zu tun. Nur mit Ventilen oder Kolben/-Ringen/Lauffläche.

    Den OT kann man auch mit einem Schraubendreher finden: Kerze raus, Schraubendreher rein und schauen, wann der Kolben oben ist. Kerzen wieder…
  • KompressorMike

    Hat eine Antwort im Thema Hinterradnabe hat Risse und Felgen restaurieren verfasst.
    Beitrag
    und was passiert wenn Du da jetzt Öl oder RW draufkippst ?
  • Hesi

    Hat eine Antwort im Thema Vergaserkennung 1e6-60 - Welche Düsen? verfasst.
    Beitrag
    Eigentlich egal, ob 32 oder 34. Du kannst ja mal die Öffnung zum Zylinder hin messen.
    Die Dinger laufen perfekt an der SR.
    Für beide Typen: 25 Leerlaufdüse, wenn du noch Standard Kolben - also 87mm - hast und nix am Ventiltrieb gemacht hast, dann eine…
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    Hallo Peter Oldman,

    danke für die Antwort!
    Die Karre hat jetzt 74 000 runter und alles in allem fahre ich in letzter Zeit wirklich nur noch hier in Köln rum. Dass ich mal durchs Bergische Land odernoch weiter brause, ist etwas aus der Mode gekommen. Als…

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