Metallisch schabendes (Motor...) Geräusch bei 3000 UpM im 5.Gang - Mit Hörprobe

  • Ich hab noch ein Geräusch das ich nicht zuordnen kann.


    Es tritt ausschließlich im 5.Gang bei ca. 3000 UpM auf.
    Die Geschwindigkeit ist dann ca. 70 kmh.
    Bei ca. 3300 UpM wird es leiser und lößt sich dann auf.
    Zumindest kann ich es dann nicht mehr wahrnehmen. (Leider hab ich das nicht auch noch mit aufgenommen)


    Man hört das Geräusch recht deutlich am Ende des Videos wenn in den 5.Gang geschaltet wird. Es ist sofort da, verschwindet aber sofort wenn kein Gas gegeben wird.
    Es hat etwas kreischendes, metallisch schabendes.


    Hier zum Video


    Wo kommt das her? Kann das jemand einordnen?


    Liebe Grüße
    Hans Herbert

    irgendwas iss immer

    4 Mal editiert, zuletzt von hahe ()

  • So um Minute 00:19 herum?


    Ich würd sagen da quält sich der Motor, irgendwas geht in Resonanz (Steuerkette).


    Mehr Gas im vierten, und wesentlich später hochschalten. Wie schnell warst Du denn da etwa?
    Der Motor braucht Drehzahl unter Last. Fünfter Gang und 3000 rpm macht man nicht.


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

    Einmal editiert, zuletzt von motorang ()

  • Zitat

    Original von motorang
    Der Motor braucht Drehzahl unter Last. Fünfter Gang und 3000 rpm macht man nicht.



    Erster Gedanke beim Lesen von hahes Beitrag!

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Ich weiß nicht mal wie mein Motor da klingen würde :D
    Grauslich wahrscheinlich.


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

  • Zitat

    Original von motorang
    So um Minute 00:19 herum?


    Es fängt beim Wechsel in den 5ten bei 0.15 an und kommt dann noch 2x kurz hintereinander. (jeweils nachdem ich vom Gas gehe und gleich wieder Gas gebe)


    Zitat

    Ich weiß nicht mal wie mein Motor da klingen würde


    Ich weiß daß man besser nicht so untertourig fährt.
    Ich fahre die SR seit 1989. Dieses Geräusch gab es aber bislang nie.
    Zu untertourig klingt eigentlich erstmal anders, zumindest kenn ich es so nicht.
    Klar kann ich das "umfahren", aber meiner Meinung nach sollte es so nicht auftreten.


    Danke für die Antworten :)

    irgendwas iss immer

    3 Mal editiert, zuletzt von hahe ()

  • Mach mal die Rockerbox auf und schau mal nach der Zentralmutter vom Steuerkettenrad..


    Hört sich für mich so an, als wenn die locker ist und evtl das OT-Fähnchen wackelt, bzw je nach Drehzahl und Last am Deckel kratzt..

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Freut mich dass hier nochmal eingestiegen wird :ber:


    @maro500:

    Zitat

    3000 Umin ist eine sehr gute und interessante Drehzahl, auch mit Last. .... Überland tuffere ich mit 3000-3500 Umin.


    Ja, genau so, tiefenentspannt. Bei 3500 Umin fahre ich ziemlich exakt 80Km/h. Wenig Vibrationen (zumindest für SR-Verhältnisse) und vergleichsweise leise.


    Zitat

    Ist das Geräusch gleich bei kaltem und warmem Motor?


    Immer gleich.


    Die Antriebskette ist richtig gespannt, am Ritzel hatte ich auch schon mal nachgesehen. Dennoch wiederhole ich das bei Gelegenheit.
    Steuerkettenspannung passt, ich könnte aber nochmal nach dem Gummidämpfer des Steuerkettenspanners schauen.
    Am Öl kann (darf) das eigentlich nicht liegen.


    Zitat

    um Ärger im Getriebe auszuschliessen, grundsätzlich mit magnetischer Ölablasschraube fahren. Wenn an der Schraube nichts dran pappt, hast Du im Getriebe höchstwahrscheinlich kein Problem.


    Die ist magnetisch. Das Tabernakel hatte ich vor wenigen Tagen beim 1. Ölwechsel (nach der Motorüberholung) offen. Da drin sah es so jungfräulich aus wie ich es bis dahin noch nicht kannte. Sowas von sauber.


    mac_73de

    Zitat

    Mach mal die Rockerbox auf und schau mal nach der Zentralmutter vom Steuerkettenrad.. Hört sich für mich so an, als wenn die locker ist und evtl das OT-Fähnchen wackelt, bzw je nach Drehzahl und Last am Deckel kratzt..


    Danke für den Tip. Ich werde der Sache nachgehen. Geht die Rockerbox eigentlich ab bei eingebautem Motor...? Hab ich noch nie machen müssen / gemacht


    Liebe Grüße

  • Nein, geht nicht, zu wenig Platz.
    Wenn man das Öl nicht ablassen will, kann man den Motor halb nach recht rauskippen. Funktioniert mit der Hilfe von ein paar Hölzchen ganz gut.


    Den Schaden hatte ich auch mal. Danach hatte ich keinen Ansatz mehr an der Nocke.
    Hab mir dann ein Buchse stattdessen eingesetzt...

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • Zitat

    Original von Emmpunkt
    Nein, geht nicht, zu wenig Platz.
    Wenn man das Öl nicht ablassen will, kann man den Motor halb nach recht rauskippen.


    ...???... ich nehme inzwischen an du meinst, zwar sämtliche Rahmenbefestigungen ab und raus, aber nicht vom Öl abnabeln. Oder?

  • Ja die Befestigungen müssen ab, Schläuche und Kabel bleiben dran.
    Krümmer und Vergaser auch weg, sowie Bremshebel und rechte Fußraste.
    Motor anheben und zur Seite kippen, dabei mit Hölzchen abstützen bzw aufwärts hebeln.
    Geht am besten zu zweit.

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • Ich vermute inzwischen dass das Geräusch durch ein verschlissenes Getriebeausgangslager verursacht wird.
    Ich bin mir auch recht sicher das es irgendwo am Ritzel verortet ist.
    Und nach erneuter Begutachtung dieser Stelle habe ich festgestellt dass die Abtriebswelle trotz montiertem Ritzel ein axiales Spiel von gefühlt 1mm, und gemessen ca. 0,5mm hat.
    Nach allem was ich hier so gelesen habe sollte an dieser Stelle kein Spiel vorhanden sein.
    Shit happens.

  • Ritzel und Blech sitzen richtig und fest?

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Wenn Mutter, Ritzel und Blech fest sitzen, hat das Lager im Gehäuse keinen Festsitz. Das Lager hat eine Nut mit Sprengring, und wird auf der Innenseite des Gehäuses von einem Blech gehalten. Da besteht allerdings Axialluft, d.H. wenn das Lager im Sitz gleiten kann, hat es ganz natürliches Axialspiel. Auf Dauer ist das nicht so gut. Motorzerlegung, Lager einkleben...
    Hans

  • Zitat

    Original von Hiha
    Wenn Mutter, Ritzel und Blech fest sitzen, hat das Lager im Gehäuse keinen Festsitz.


    Ja, sitzt fest und fester läßt es sich nicht montieren.
    Und in diesem Zustand läßt sich die Abtriebswelle dann axial bewegen.
    Es fühlt sich an als wäre die Distanzbuchse irgendwie zu kurz....ich werd die mal nachmessen.
    Laut Werkstattzeichnung sollte sie 16,5mm lang sein.


    Zitat

    Das Lager hat eine Nut mit Sprengring, und wird auf der Innenseite des Gehäuses von einem Blech gehalten. Da besteht allerdings Axialluft, d.H. wenn das Lager im Sitz gleiten kann, hat es ganz natürliches Axialspiel.


    Ganz "natürliches" Axialspiel aber dennoch falsch? ....desverstehischnet :) :du:


    Liebe Grüße

  • Zitat

    Original von seppi
    https://www.sr500.de/wbb3/thre…2477&hilight=Ritzelmutter
    Ganz unten der letzte Beitrag!


    Hallo Olaf,
    deinen Beitrag hatte ich mir gestern bereits zu Gemüte geführt.
    Danach hätte ich auch gerne mal auf das Lager geschaut.
    Es scheiterte aber daran dass ich keinen Plan hatte wie ich den Wedi schonend ab bekomme.
    Kannst du mir das verraten?
    Liebe Grüße, Hans Herbert


  • Die Ursache ist ganz klar das seitliche Spiel das Sprengrings in der Lagernut. Ob das über die Jahre gegenüber dem Neuzustand immer mehr ausnudelt mag ich jetzt auf die Schnelle nicht beurteilen. Habe das aber jedenfalls bereits bei einigen Motoren gehabt, da half bisher immer einkleben.

  • schonend?


    ...der Wedi wird bei Ausbau leider zerstört und muss neu. BTW täte ich auch keinen äusserlich gut ausschauenden gebrauchten wieder einsetzen.


    Du musst aber bei Ausbau unbedingt darauf achten die darunterliegende Dichtscheibe des Lagers nicht zu beschädigen.

  • Hey,


    also schonend war's bei mir auch nicht, denn es war schon klar: das Lager war geschädigt! Beim langsamen durchdrehen "hakte" das so seltsam!


    Ich habe seither aus einem anderen passenden Lager Dichtscheiben liegen. Nur für den Fall dass. Den Wedi davor kann man so nicht ohne ihn zu zerstören ausbauen. Kleine Löcher bohren, Spaxschraube rein und ziehen. Beim Bohren darauf achten den Dichtring darunter nicht auch gleich zu löchern.


    Grüße
    Olaf

  • Zitat

    Die Ursache ist ganz klar das seitliche Spiel das Sprengrings in der Lagernut


    Ok, das ergibt Sinn.
    Und wie wird der Sprengring im Gehäuse gehalten? Gibts da ebenfalls eine Nut?
    Oder wird er durch das Halteblech irgendwie ans Gehäuse gedrückt?
    So ganz kapier ich das noch nicht. Wahrscheinlich muss man es einfach mal gesehen haben.


    Zitat

    Du musst aber bei Ausbau unbedingt darauf achten die darunterliegende Dichtscheibe des Lagers nicht zu beschädigen.


    Ein Ausbau des Wedi scheint ja ohnehin keinen Sinn zu machen.
    Wenn ich es richtig verstanden habe kann die Reparatur ja nur von Innen und nach Motoröffnung erfolgen. Rischtisch, gelle?


    Vielen Dank und liebe Grüße
    Hans Herbert

Letzte Aktivitäten

  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    irgendwie ist alles nimmer verfügbar oder 3x so teuer wie vor Corona... Nerv... :a:
  • Lober

    Reaktion (Beitrag)
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    ...super Tipp!

    Danke!

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    […]

    Servus Michael, mache so was schon mal...als Mitnahme Tour bei meiner Spedition.
    Von Wo nach Wo muss welches gutes Stück ?
    Gruß Ludger
  • rogger

    Hat das Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 gestartet.
    Thema
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    für 50€ hätt mas scho nehmen können... ;)
  • redbird

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Michael,

    Siehe link unten angefügt.
    Ich hab von denen ein Moped aus Norddeutschland holen lasssen. Sehr reelle und zuverlässigen Abwicklung.

    motoguerrilla.de

    Gruss, Peter
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...nur die ami-2j2 hatten meines wissens scheibe, die japan-2j2 nicht.
    und nein, ich hätte die auch nicht gekauft, gute entscheidung bei so viel unwägbarkeiten.
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Er meinte er hat einen der vorbeikommt, wenn ich sie nicht nehme.
    Denke nicht, dass einer dafür auch nur 800 zahlt.
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    mit dem Verkäufer hatte ich vor einigen Wochen telefoniert. Ich hatte ihm gesagt, für den Haufen mit der obskuren EZ würde ich max. 800 Euro hinlegen. Damals hatte er das Konglomerat noch für 1499 inseriert.
    Er nannte irgendeine Untergrenze,…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!