SR 500 - noch ein Café Racer

  • Moin moin liebe SRler!


    Nach unzähligen Stunden in Keller und Garage möchte ich euch hier kurz meinen Umbau vorstellen.
    Basis ist eine 48T von '85. Habe ich 2006 in der Bucht für läppige 900€ geschossen, war mein erstes Mopped. Wollte immer nen coolen Engländer haben, aber die waren schon damals exorbitant
    unerreichbar (erst Recht für nen Azubi..) Also nach Alternativen gesucht, SR gefunden und verliebt. :) Bin dann damit einige Jahre gefahren und hab sie dann während des Studiums demontiert.
    Wie das immer so is mit den Rentenkassen-Verweigerern, Zeit is da, Geld nich. So wurde erst nach dem Studium wieder begonnen, das Projekt abzuschließen.


    Die SR wurde bis aufs letzte Atom zerlegt und komplett neu aufgebaut.


    Es ist kein kompromissloser Umbau geworden, da ich u.A. mit Lenker und Velona-Instrumenten kein leeres Rahmen-Dreieck mehr realisieren konnte.


    Ein paar Details möchte ich hier dennoch hervorheben.
    Zum Einen sind sämtliche Lackier-Arbeiten von mir selbst durchgeführt worden. Nerven hat mich dabei nur der Tank gekostet, da dieser mit diesem neumodischen Lack auf Wasserbasis lackiert wurde
    und da ganz andere Spielregeln gelten, als beim guten alten Acryl. Das hat auch nur 3 Monate in Apsurch genommen, bis er so war, wie ich ihn haben wollte (inkl. Abschleifen der gerade frisch
    aufgetragenen Schicht Decklack etc..) Eine Katastrophe dieser Wasserbasislack, wie mir auch vom örtlichen Auto-Lackierer bestätigt wurde. Habe im Zuge des Umbaus den großen Tank der SR gewählt,
    da er stylistisch besser zur Gesamt-Optik des Mopeds passt wie ich finde. Alu-Tank war/ist für mich immer noch aufgrund der hohen Anschaffungskosten kein Thema, auch wenn er eig. an nen Café Racer
    rangehört.
    Stoßdämpfer hinten sind wohlmöglich Moto Guzzi-Herkunft. Habe den genauen Typ bisher nicht identifizieren können. War ein Zufall, weil sie noch im Keller in einer Kiste lagen. Bin von der
    Fahrdynamik jedenfalls restlos begeistert!
    Überarbeiteter und umgebauter KBT. Danke an dieser Stelle nochmal an Oliver (the real SR600R)
    Felgen von XS Performance, Giuliari-Sitzbank und selbstkonstruierter Lenkerhalter. Des Weiteren habe ich in unzähligen Stunden ALLE(!) Schweißspritzer und -perlen, die die SR von Werk aus
    mitbekommen hat, entfernt, um potenziellen Rostböden den Garaus zu machen.
    Motor ist weitestgehend original, habe mir nur die 50%-Ölpumpe von KEDO gegönnt, da mein Kipphebel nach nicht mal 2000km bereits wieder Riefen aufwies. Danke an dieser Stelle an Hans (HiHa) fürs
    Schleifen.
    Im Inneren des Motor warteten bis auf die fast schon obligatorische Anlaufscheibe im zerbröselten Zustand keine Überraschungen. Alles solide konstruiert. Nur am KuWe-Stumpf hatte sich mal
    jemand mit roher Gewalt zu schaffen gemacht. Ergebnis war ein recht kurzer Stumpf für die Befestigungsmutter, der zu allem Überfluss auch noch herrlich eierte. Auf der
    Drehbank so gut und vorsichtig es ging gerichtet.
    Die SR hat matching numbers und bis zur Überholung ca. 58.000km gelaufen.


    Die extrem verrosteten Teile (Scheinwerfer-Gehäuse, Tacho-und DZM-Gehäuse, Lampenhalter sowie Schutzblech vorne und hinten habe ich mit Pelox RE vom Rostschutzdepot behandelt. Ein Teufelszeug
    auf Phosphor-Basis.


    Habe die Kosten und Stunden bewusst nicht zusammengerechnet. Das macht man nicht. :D


    Seit Samstag hat sie dann auch den offiziellen Segen vom TüV, mit allen Eintragungen, die notwendig waren. (Lenker, Schalldämpfer, Fußrastenanlage und Räder).


    Was mir bei der Restaurierung sehr geholfen hat, waren die umfangreichen Werkstatt- und Explosionszeichnungen von oldman. An dieser Stelle ein großes Lob und vielen Dank an die eifrige Arbeit!


    Ich hoffe, ich habe niemanden aus dem Forum hier vergessen, der mich in den Jahren mit Rat unterstützt hat!


    Beste Grüße und auf bald auf den Straßen rund um OWL!


    Bilder findet ihr auf meiner Homepage (siehe Signatur)


    Sören

  • Gute Bilder, gute Arbeit, was soll man sagen.
    Viele erzählen aber du machst.


    TOP

    Meine Vorstellung ist es, in der Kneipe zu sterben!

  • Sehr schick muss ich sagen! Gefällt mir gut!


    Darf ich fragen, welche Fusrastenanlage das ist?

  • Danke für die Blumen! :)


    Die Rastenanlage ist vom Sponsor. Bin bisher gut zufrieden. Qualität der Lager wird sich in den nächsten Jahren beweisen. Man steht halt immer drauf beim Ankicken, also wird die linke Raste schon deutlich belastet.


    Grüße, SöRen

  • Zitat

    Original von SLIX

    Man steht halt immer drauf beim Ankicken, also wird die linke Raste schon deutlich belastet.


    Oha, beim ankicken stehst Du auf der linken Fußraste ?

  • Das Mopped gefällt mir zwar nicht in allen Details, aber ich
    find trotzdem daß du gut gearbeitet und dokumentiert hast!


    Viel Spaß mit dem Ding (der übrigens länger anhält wenn du
    dir angewöhnst die SR weder auf Haupt- noch Seitenstäber
    anzutreten und dabei den linken Fuß auf den Boden und nicht
    auf die Raste stellst)!


    Gruß
    Sven

  • :D


    Das ist der einzige Grund, warum ich den Hauptständer wieder montiert hab.
    Hab's nen paar Mal versucht, sie aufm Boden anzukicken... Von Knie verdreht bis in die Wade schlagender Kickstarter war alles dabei. Mit nem hohen Lenker mag das vllt. funktionieren, aber nich mit dem M-Lenker.. da hast du keine Kontrolle über das Mopped beim Kicken, von der verringerten Kraft auf dem Hebel ganz zu schweigen.. ;)


    Schon klar, dass das auf die Lager und die Augen des Hauptständers und der linken Raste geht, aber das ist eben unter Verschleiß zu verbuchen. :)

  • Quatsch, das geht selbst mit tiefen Stummeln und hoher Rastenanlage!


    Üb das das sonst leidet das Material unnötig. In Echt :D

  • Die ein oder andere Rübe läßt sich auch mit der Hand anwerfen.
    Bei meinem alten Motor hats sehr gut funktioniert.
    Beim neuen arbeite ich noch dran.
    ....Hauptständer mit der Flamme richten nervt.
    Klasse wie sauber du das alles gemacht hast.
    Glückwunsch

  • Wirklich schön geworden :yl:
    Aber das mit dem Kicken solltest du dir wirklich überlegen.
    Das geht, glaub mir.


    Gruss Udo

  • Zwei Fragen:


    - Du benutzt die Orginal-Ventileinstellschrauben, nicht die mit dem Kugelkopf?


    - Welche Stoßdämpfer hast du verbaut? Sehen schick aus!

  • ...saubere Arbeit...nein, ich sag nichts mehr zum Kicken.... :D :D :D
    ...aber geht echt gut mit Stummel... :ber:


    Herzliche Grüße
    Mambu

  • Zitat

    Original von SLIX
    :D


    Das ist der einzige Grund, warum ich den Hauptständer wieder montiert hab.
    Hab's nen paar Mal versucht, sie aufm Boden anzukicken... Von Knie verdreht bis in die Wade schlagender Kickstarter war alles dabei. Mit nem hohen Lenker mag das vllt. funktionieren, aber nich mit dem M-Lenker.. da hast du keine Kontrolle über das Mopped beim Kicken, von der verringerten Kraft auf dem Hebel ganz zu schweigen.. ;)


    Schon klar, dass das auf die Lager und die Augen des Hauptständers und der linken Raste geht, aber das ist eben unter Verschleiß zu verbuchen. :)


    Das schaffst Du auch vom Boden aus. Immer wieder probieren. Das klappt schon.
    :yl:
    Meine Tochter hat die Sturheit von mir geerbt. Sie braucht wegen ihrem geringen Gewicht und Körpergröße den ein oder anderen Tritt mehr als langjährige Kicker.
    Aber sie macht das vom Boden aus. Ob das meine SR ist (ok, kein Stummellenker – aber ein schmaler Lenker – kein Original) oder auch ihre eigene XT500. Und da ist der Kicker für sie sehr weit oben.
    Und sie durfte heute auf einem Privatgelände das 1. Mal mit ihrer XT fahren.
    Ich glaube, da war ich nervöser als sie. Im November darf sie dann das gute Teil offiziell fahren.


    LG
    XTfant

  • Sehr schick geworden! :ber:


    Ist der "Auspuffhalter" anstelle des originalen Guss-Alu-Fußrastenhalters eine Eigenkreation? Gefällt mir ziemlich gut, auch wenn's vermutlich nicht unbedingt leichter ist... :D


    Grysze, Michael

  • Zitat

    Original von Zimmi313
    Sehr schick geworden! :ber:


    Ist der "Auspuffhalter" anstelle des originalen Guss-Alu-Fußrastenhalters eine Eigenkreation? Gefällt mir ziemlich gut, auch wenn's vermutlich nicht unbedingt leichter ist... :D


    Grysze, Michael


    Kedo 40662

  • Moin moin!


    Danke für die Hinweise, stur triffts vielleicht am besten, aber wie schon gesagt, bei den diversen Versuchen hatte ich sie nie so richtig im Griff und wollte da nix riskieren.


    @ franz_29: ich habe die Ventileinstellschrauben mit dem Innensechskant. Das geht eig. ganz gut, mit einem Kugelinbus-Schraubendreher. Da hat man ein ganz gutes Gefühl finde ich.
    Stoßdämpfer sind wie beschrieben von Moto Guzzi. Habe leider noch kein Modell gefunden, wo sie verbaut sind. (könnte V65 sein)


    Nächste Woche geht es zum Straßenverkehrtamt, dann hat sie hoffentlich auch bald nen neuen Schein.


    Hatte bei dem Auspuff (KEDO- Roadster) erst Bedenken, da keine Papiere dabei waren, aber auf dem Dämpfer sind Gravierungen mit Schlagbuchstaben und die hat der TüV-Prüfer so übernommen.


    Gruß SöRen

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    ...du fährst doch die 400er mit einspritzer? welcher wert war denn zu hoch? wahrscheinlich kohlenmonoxid?
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    MOin, meine fällt beim TüV durch. Abgaswerte zu hoch und nun leuchtet die Kontrolllampe plötzlich Kann das was mit dem Schnorchel zu tun haben?

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    Kerze ist nach 10 Mal treten auf jeden Fall nass. Wie gesagt ich habe auch den Vergaser von innen gefilm. Sprit kommt auf jeden Fall an:

    https://drive.google.com/file/…tc1mQSN/view?usp=drivesdk

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  • Dorothea

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  • thomaswagner-hh

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    Huhu Freunde und Verzweifelte des Zerstäubers.
    Ich habe eine Seite gefunden auf der in deutsch mal ein Vergaser richtig erklärt wird. M.M. nach Goldwert
    https://www.michu.ch/topic536.html

    Frohe Lesestunde
    Fump (habe mein Avatar nach einem sich…
  • ralfi

    Hat eine Antwort im Thema Vergaser verstehen und einstellen verfasst.
    Beitrag
    Nice! Danke für den Tipp!

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