Höcker mit Rücklicht

  • Dieser Höcker mit dem integrierten Rücklicht hat mir schon immer gut gefallen . Für meinen geplanten Leichtbau habe ich die Idee dann umgesetzt und wollte euch an meinen Erfahrungen teilhaben lassen .
    Dies ist der leichteste Höcker , den ich je in den Händen hatte , leider ist das Material ( Kunststoff ) auch sehr weich und muss verstärkt werden . Zunächst habe ich aber die Sitzfläche gekürzt , da diese viel zu lang ist . Anschliessend musste ich das Heck des Höckers der Kontur meines hinteren Kotflügels anpassen . Nachdem das dann halbwegs gepasst hat , konnte ich die erste Sitzprobe machen und musste feststellen , dass der Höcker umfangreich verstärkt werden muss . Zunächst habe ich unter die Sitzfläche eine 1 mm dicke Aluplatte geklebt . Da dieser Höcker nicht so tief kommt wie beispielsweise der von LSL , entsteht unter der Sitzfläche eine hässliche Lücke zum Rahmen . Da ich die seitliche Struktur des Höckers sowieso noch für die Rahmenbefestigung verstärken musste , habe ich dort ebenfalls 1 mm Alublech verklebt und habe die Verstärkung bis nach vorne weiterlaufen lassen . Somit konnte ich die Kontur dem Rahmen anpassen und die hässliche Lücke war somit geschlossen . Trotz des entstandenen Absatzes finde ich diese Lösung gut . Leider haben sämtliche Verstärkungen dazu geführt , dass der Höcker ziemlich schwer wurde , hauptsächlich durch den verwendeten GFK-Spachtel zum Verkleben des Alublechs .
    Vorne wollte ich die originalen Sitzbankaufnahmen verwenden . Dazu habe ich mir aus 5mm Alublech zwei Halterungen zugeschnitten und gebogen . Diese habe ich von unten mit je zwei Schrauben an den Höcker geschraubt . Jeweils eine der beiden Schrauben ( links und rechts ) sind länger und dienen zusätzlich der Verschraubung des Sitzpolsters .
    Die hinteren Halter habe ich mir ebenfalls aus 5 mm Alublech zugeschnitten und gebogen . Unten habe ich den Halter an zwei vorhandenen Löchern am Rahmen verschraubt . Diese Verschraubung wird vom Höcker gut abgedeckt und ist kaum sichtbar .
    Nachdem ich die Sitzfläche gekürzt habe musste ich noch das Sitzpolster kürzen . Das ging einfacher als ich dachte . Nachdem ich die Grundplatte des Sitzpolsters gekürzt habe , hab ich den Schaumstoff und das Leder nachgeschnitten . Ich hab dann versucht , das Leder nach unten umzuschlagen und zu verkleben . Ohne mir grosse Hoffnungen zu machen bin ich mit dem Ergebnis jetzt doch zufrieden und werde das auch so lassen . Alternativ habe ich schon eingeplant , das Sitzpolster beim Sattler professionell beziehen zu lassen . Das kann ich mir sparen .
    Rings um die Aufnahme für das Rücklicht führte noch eine Sicke . Diese fand ich hässlich und hab sie zugespachtelt .
    Alles in allem bin ich mit dem Höcker sehr zufrieden . Aber es stecken viel Nerven , Schweiss und Arbeit drinnen .
    Ergebnis : lackiert , anbaufertig mit allen Haltern , incl. Sitzpolster , Rücklicht und Stecker : 1.700 gr

  • Sehr schöne Arbeit das :yl: selbstgebaut ist immer cooler :ber:

    they say you are what you eat. but i dont remember eating a fucking legend.


    Wer im Kreis geht. Spart sich den Rückweg :495:

  • Hallo,
    was ist das für ein Höcker?Und wo kann man den bekommen?Der gefällt mir sehr gut.
    Schönen Abend ,Gruß Frank

    Dieser Küßchen links, Küßchen rechts Scheiß. Im Norden sagt man Moin, bei großer Sympathie folgt ein kurzes Nicken

Letzte Aktivitäten

  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    irgendwie ist alles nimmer verfügbar oder 3x so teuer wie vor Corona... Nerv... :a:
  • Lober

    Reaktion (Beitrag)
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    ...super Tipp!

    Danke!

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    […]

    Servus Michael, mache so was schon mal...als Mitnahme Tour bei meiner Spedition.
    Von Wo nach Wo muss welches gutes Stück ?
    Gruß Ludger
  • rogger

    Hat das Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 gestartet.
    Thema
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    für 50€ hätt mas scho nehmen können... ;)
  • redbird

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Michael,

    Siehe link unten angefügt.
    Ich hab von denen ein Moped aus Norddeutschland holen lasssen. Sehr reelle und zuverlässigen Abwicklung.

    motoguerrilla.de

    Gruss, Peter
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...nur die ami-2j2 hatten meines wissens scheibe, die japan-2j2 nicht.
    und nein, ich hätte die auch nicht gekauft, gute entscheidung bei so viel unwägbarkeiten.
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Er meinte er hat einen der vorbeikommt, wenn ich sie nicht nehme.
    Denke nicht, dass einer dafür auch nur 800 zahlt.
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    mit dem Verkäufer hatte ich vor einigen Wochen telefoniert. Ich hatte ihm gesagt, für den Haufen mit der obskuren EZ würde ich max. 800 Euro hinlegen. Damals hatte er das Konglomerat noch für 1499 inseriert.
    Er nannte irgendeine Untergrenze,…

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