Höcker mit Rücklicht

  • Dieser Höcker mit dem integrierten Rücklicht hat mir schon immer gut gefallen . Für meinen geplanten Leichtbau habe ich die Idee dann umgesetzt und wollte euch an meinen Erfahrungen teilhaben lassen .
    Dies ist der leichteste Höcker , den ich je in den Händen hatte , leider ist das Material ( Kunststoff ) auch sehr weich und muss verstärkt werden . Zunächst habe ich aber die Sitzfläche gekürzt , da diese viel zu lang ist . Anschliessend musste ich das Heck des Höckers der Kontur meines hinteren Kotflügels anpassen . Nachdem das dann halbwegs gepasst hat , konnte ich die erste Sitzprobe machen und musste feststellen , dass der Höcker umfangreich verstärkt werden muss . Zunächst habe ich unter die Sitzfläche eine 1 mm dicke Aluplatte geklebt . Da dieser Höcker nicht so tief kommt wie beispielsweise der von LSL , entsteht unter der Sitzfläche eine hässliche Lücke zum Rahmen . Da ich die seitliche Struktur des Höckers sowieso noch für die Rahmenbefestigung verstärken musste , habe ich dort ebenfalls 1 mm Alublech verklebt und habe die Verstärkung bis nach vorne weiterlaufen lassen . Somit konnte ich die Kontur dem Rahmen anpassen und die hässliche Lücke war somit geschlossen . Trotz des entstandenen Absatzes finde ich diese Lösung gut . Leider haben sämtliche Verstärkungen dazu geführt , dass der Höcker ziemlich schwer wurde , hauptsächlich durch den verwendeten GFK-Spachtel zum Verkleben des Alublechs .
    Vorne wollte ich die originalen Sitzbankaufnahmen verwenden . Dazu habe ich mir aus 5mm Alublech zwei Halterungen zugeschnitten und gebogen . Diese habe ich von unten mit je zwei Schrauben an den Höcker geschraubt . Jeweils eine der beiden Schrauben ( links und rechts ) sind länger und dienen zusätzlich der Verschraubung des Sitzpolsters .
    Die hinteren Halter habe ich mir ebenfalls aus 5 mm Alublech zugeschnitten und gebogen . Unten habe ich den Halter an zwei vorhandenen Löchern am Rahmen verschraubt . Diese Verschraubung wird vom Höcker gut abgedeckt und ist kaum sichtbar .
    Nachdem ich die Sitzfläche gekürzt habe musste ich noch das Sitzpolster kürzen . Das ging einfacher als ich dachte . Nachdem ich die Grundplatte des Sitzpolsters gekürzt habe , hab ich den Schaumstoff und das Leder nachgeschnitten . Ich hab dann versucht , das Leder nach unten umzuschlagen und zu verkleben . Ohne mir grosse Hoffnungen zu machen bin ich mit dem Ergebnis jetzt doch zufrieden und werde das auch so lassen . Alternativ habe ich schon eingeplant , das Sitzpolster beim Sattler professionell beziehen zu lassen . Das kann ich mir sparen .
    Rings um die Aufnahme für das Rücklicht führte noch eine Sicke . Diese fand ich hässlich und hab sie zugespachtelt .
    Alles in allem bin ich mit dem Höcker sehr zufrieden . Aber es stecken viel Nerven , Schweiss und Arbeit drinnen .
    Ergebnis : lackiert , anbaufertig mit allen Haltern , incl. Sitzpolster , Rücklicht und Stecker : 1.700 gr

  • Sehr schöne Arbeit das :yl: selbstgebaut ist immer cooler :ber:

    they say you are what you eat. but i dont remember eating a fucking legend.


    Wer im Kreis geht. Spart sich den Rückweg :495:

  • Hallo,
    was ist das für ein Höcker?Und wo kann man den bekommen?Der gefällt mir sehr gut.
    Schönen Abend ,Gruß Frank

    Dieser Küßchen links, Küßchen rechts Scheiß. Im Norden sagt man Moin, bei großer Sympathie folgt ein kurzes Nicken

Letzte Aktivitäten

  • KennyKdrk

    Hat eine Antwort im Thema Hilfe/Werkstatt in Bremen gesucht verfasst.
    Beitrag
    Es gibt viele coole Werkstätten im nördlichen Teil der Stadt
  • Fump

    Hat eine Antwort im Thema Hinterradnabe hat Risse und Felgen restaurieren verfasst.
    Beitrag
    Das heißt Farbeindringprüfung -außer man nimmt halt Öl
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    Peter, wir würden uns auch wieder anschließen. Macht ihr halt in Nuttlar?

    Gruß Rainer
  • Klingone007

    Reaktion (Beitrag)
    Was es nicht für tolle Begriffe in der deutschen Sprache gibt. 😳Kommt gleich nach "Feuchtleckfinder".
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    :666: ...ich glaube, wenn das Wetter mitspielt wird es wohl wieder voll auf dem Berg werden :)
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    […]

    Ich lese daraus ganz einfach, fehlende Kompression.

    Beim Rangehen an die Ursache bin ich beim Hiha, das kann eine Kleinigkeit sein oder in einer größeren Revision enden.

    Im besten Fall ist "nur" die Zündkerze locker ...oder es hängt nur etwas Ölkohle…
  • Ehrenamt

    Hat eine Antwort im Thema ...noch ein Forum für mich... verfasst.
    Beitrag
    Hallo, Trainingsveranstaltungen gab es diverse:
    Standortübungsplatz Wentorf (Enduro) von 1990 -1996, HH-Alsterdorf Sumo 2000, Feuerwehr Billbrook Sumo 2001 - 2008, Vellahn (Enduro) 2005, HH-Moorfleet Sumo 2013 - 2014, Bad Oldesloe Travering seit 2015,…
  • SCBuddy

    Hat eine Antwort im Thema "Der Berg ruft" auch dieses Jahr zur Sternfahrt verfasst.
    Beitrag
    Falls sich meine Diva(SR) noch auf den Köterberg traut, sind wir dabei :666:
  • ukh

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Leute,

    in 14 Tagen ist es mal wieder soweit...

    Am 01. Mai rollen die Eintopffreunde wieder aus allen Himmelsrichtungen zum Köterberg. SR u. XT Kickers, sowie die üblichen Verdächtigen treffen sich dann gegen Mittag oben auf dem Berg 8)

    Aller…
  • fatagaga

    Hat eine Antwort im Thema Totpunkt verfasst.
    Beitrag
    So muss das sein! Ex und hopp war schon immer Sch ....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!