Daytona Velona

  • Auf der Suche nach einem möglichst kleinen Tacho / DZM hab ich mich für den Daytona Velona entschieden .
    Nachdem ich alles angeschlossen habe , hatte ich zwar Strom auf dem Teil , aber keinerlei Anzeigen , weder beim Tacho noch beim DZM .
    DZM : hier hab ich die vom Sponsor angebotene Lösung verbaut . Der Direktanschluss für die Zündspule hat
    überhaupt nicht funktioniert . Den Fachleuten ist dies vielleicht bekannt , mir war es nicht bekannt . Deshalb hab ich auf den induktiven Drehzahlabgriff gewechselt . Wie hier im Forum von einem anderen schon mal beschrieben , habe ich das Zündkabel durch die “ Spule “ gesteckt und hab sie anschliessend noch etwas nachgewickelt , damit das möglichst eng am Zündkabel anliegt . Mit der richtigen Einstellung am DZM hat das dann auch funktioniert .
    Tacho : hier habe ich auch zunächst den induktiven Abgriff vom Sponsor benutzt , jedoch ohne Erfolg . Mir war von vornherein suspekt , warum laut Beschreibung blau an Masse muss und schwarz das Eingangssignal sein soll ( braun an + war ja noch nachvollziehbar ) . Da es mir beim Anschluss meines selbst gemachten Kabelbaums auch mal die Sicherung rausgehauen hat , war ich mir nicht sicher , ob ich den induktiven Abgriff nicht vielleicht abgeschossen habe . Deshalb habe ich testweise die Anschlüsse vertauscht . Entweder ist das Ding eh schon kaputt , oder ich mach es spätestens jetzt kaputt . Also schwarz an Masse gelegt und blau als Eingangssignal genommen . Und siehe da es funktionierte . Mit einem Schraubenzieher habe ich das sich drehende Rad simuliert und jedesmal hat eine kleine Diode am Abgriff aufgeleuchtet . Ich hab denn einen Sechskant ( abgeschnittener Inbusschlüssel ) am Rad befestigt und den Abgriff ausgerichtet . Das alles sah aber nicht wirklich schön aus und war lediglich mit Kabelbindern hingetüttelt . Also ging es auf eine Teststrecke von 1 km um den Tacho anzulernen . Eigentlich hatte ich erwartet , dass ich auf dem Weg dorthin zumindest Phantasiewerte angezeigt bekomme . Aber es tat sich nichts . Also bin ich in das Untermenue um den Tacho anzulernen , bin 1 km gefahren und hab anschliessend den Vorgang abgeschlossen . Und es hat sich rein gar nichts getan . Ich hab dann die SR geschoben und hab geschaut , ob die Diode blinkt , und da tat sich ebenfalls nichts . In der Garage mit einer extern angeschlossenen Batterie hat es noch funktioniert , in der Praxis mit Batterieeliminator hat es nicht mehr funktioniert . Offensichtlich reicht der Saft nicht aus .
    Ich hab dann einen Induktiven Abgriff ( mit Magnet ) bestellt und einen neuen Halter angefertigt , der auch etwas stabiler ist ( ohne Kabelbinder ) . Das tolle ist , das es nur noch zwei schwarz Kabel gibt . Eins kommt an Masse , das andere ist der Eingang für den Tacho . Welches Kabel man für was nimmt ist vollkommen egal , für Elektroniklegastheniker wie mich einfach nur traumhaft .
    Und siehe da , es funktioniert super . Jetzt kann ich den Halter noch schon verschleifen und lackieren . Vielleicht konnte ich mit meinem Beitrag dem einen oder anderen Helfen .

Letzte Aktivitäten

  • Mopedman

    Hat eine Antwort im Thema Felgenbreite 2,50 hinten, 18 oder 19 Zoll vorne??? verfasst.
    Beitrag
    Ist das ein Metzeller, sieht zumindest vernünftig aufgezogen aus.
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]

    Mit leuchtender Motorkontrollleuchte gibt es keinen TÜV. Gib dem "Mensch von der Werkstatt" doch mal meine Informationen weiter. Das könnte seine Ursachenforschung eventuell erheblich verkürzen. Mit zu hohen Abgaswerten hat es aber 100%ig nichts…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ah, ok. Dann wohl am ehesten ein Härtefehler. Gabs mal serienmäßig bei XT600-Hubzapfen, die sahen dann auch so aus.
    Gruß
    Hans
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]


    Hatte rogger vor kurzem was zu geschrieben...

    Dauerluftfilter von K&N für SR 500
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Bei allen originalen Pleueln, die ich auf die Schnelle finden konnte, ist auf einer der Flanken der Yamaha Schriftzug drauf.

    Hier mal zum Vergleich...



    Habe die Teile eben auch auf die Waage gelegt ...Yamaha bringt es auf 333 g bis 350 g, der mit dem…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Das Pleuel schaut aber schon original aus. Seltsam, das. Auf alle Teile scheint die angegebene Laufleistung möglicherweise nicht zuzutreffen..
    Gruß
    Hans
  • Wolfgang 83527

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Von K&N wird der Luftfilter nur für die SR400 angeboten - paßt der auch für die SR500?
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Die Kurbelwelle stammt aus einem Motor der wohl schon jahrelang rumstand. Die Angabe 4 tkm nach erfolgter Revision ist vom VK ...ist für mich aber wegen Laufbild Kolben/Laufbuchse und noch einiger anderer Kleinigkeiten auch absolut plausibel.

    - Strahlsand…
  • SRich

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…
  • SCBuddy

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Grundsätzlich lässt sich so etwas über ein Relay machen. Kein Strom --> Kontakt aus, Strom --> Kontakt an. Oder umgekehrt.
    Kedo hat so eine Lösung für den X-Starter.
    Strom für den Starter nur bei Leerlauf unf Zündung an.
    Habe ich mir für meinen X-Starter…

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