Kegelrollenlager "zu hoch"

  • Hallo zusammen,


    das Lenkkopflager meiner 2J4 ist nach 17 Jahren Standzeit hinüber (wie so vieles...)
    Ich habe beim Sponsor ein Kegelrollenlager besorgt und habe den oberen Lagersitz eingebaut. Allerdings bekomme ich den Lagerring nicht ganz eingetrieben, trotz Wärme (am Lagersitz) und Kälte (Ring) fehlt ca. 1 mm.
    Das hat zur Folge, dass der Lagerkäfig und der Innenring eben diese 1 mm übersteht (siehe Bild --> Pfeil). Im Foto sieht das dramatischer aus, als es ist. Aber es steht halt den mm über...


    Was tun?
    Ring nochmal raustreiben und Lagersitz auftremeln, so wie hier schonmal beschrieben, und den Ring einkleben?
    So lassen und hoffen, dass es nichts macht?


    Hat jemand eine Idee? Ich bin nicht so recht fündig geworden...


    Danke und Gruß aus KA
    Jürgen

  • Moin,


    das ist normal und stört nicht. Beim Dremeln und Einkleben gehts nicht um die Höhe des Lagersitzes, sondern um dessen mögliche Unrundheit. Da rumdremeln damit die Lagerschale tiefer reingeht würd ich tunlichst lassen.


    Gruß Maddin

  • Zitat

    Original von sven
    Passt so. Oder hast du ein Problem mit der Nutmutter?


    Noch nicht, ich habe die untere Lagerschale noch nicht drin. Ich gehe davon aus, dass das auch Schwierig wird.


    Gruss
    Jürgen

  • Scheibenkleister :bash:


    Das Thema hängt mir auch am Herzen. 'Tschuldigung. Wenn meine Frage hierher nicht passt, dann lösche mein Einklinken Frank.
    Mache dann ein eigenes Thema auf. Dachte, passt dazu.


    Ich weiß es nicht (werde es noch überprüfen lassen) aber ich denke, dass wahrscheinlich an meiner XT das Lenkkopflager auch getauscht werden muss.
    Gibt es noch die Kugellagern? Oder nur noch das Kegelrolllager?


    Was ist mit diesen Emil-Schwarz-Lagern?
    Da gibt es sogar zwei Sorten:
    Normal
    und Untermaß


    Gruß
    Kirsten

  • Zitat

    Original von XTfant
    Gibt es noch die Kugellagern? Oder nur noch das Kegelrolllager?


    Von Yamaha bestimmt.
    Zum entsprechenden Preis denke ich.

  • Zitat

    Original von maro500


    Wenn die Gabel draussen ist, kann man diagnostizieren, ob oben oder unten oder beide hin sind. Normal ist das Untere zuerst hin, die Kugeln drücken Dellen in die Laufbahn und der Lenker rastet auf 12 Uhr ein, das muss behoben werden.
    maro


    Da war nix mehr zu machen, weder oben noch unten. Die Kugeln haben sich sehr deutlich in die Lagerschalen reingedrückt, die Gabel hat von links nach rechts spürbar gerastet.
    Ich probier jetzt mal mein Glück mit der unteren Schale, baue mir ein Einpresswerkzeug und schau mal, wie es funktioniert.


    Gruß
    Jürgen

Letzte Aktivitäten

  • Lober

    Reaktion (Beitrag)
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    ...super Tipp!

    Danke!

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    […]

    Servus Michael, mache so was schon mal...als Mitnahme Tour bei meiner Spedition.
    Von Wo nach Wo muss welches gutes Stück ?
    Gruß Ludger
  • rogger

    Hat das Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 gestartet.
    Thema
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    für 50€ hätt mas scho nehmen können... ;)
  • redbird

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Michael,

    Siehe link unten angefügt.
    Ich hab von denen ein Moped aus Norddeutschland holen lasssen. Sehr reelle und zuverlässigen Abwicklung.

    motoguerrilla.de

    Gruss, Peter
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...nur die ami-2j2 hatten meines wissens scheibe, die japan-2j2 nicht.
    und nein, ich hätte die auch nicht gekauft, gute entscheidung bei so viel unwägbarkeiten.
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Er meinte er hat einen der vorbeikommt, wenn ich sie nicht nehme.
    Denke nicht, dass einer dafür auch nur 800 zahlt.
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    mit dem Verkäufer hatte ich vor einigen Wochen telefoniert. Ich hatte ihm gesagt, für den Haufen mit der obskuren EZ würde ich max. 800 Euro hinlegen. Damals hatte er das Konglomerat noch für 1499 inseriert.
    Er nannte irgendeine Untergrenze,…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    :ber: ...
    ...und das nicht vergessen:

    ..."Minton: In addition to the slide modification and the larger main jet, you need to raise the needle 1mm and maybe go down a needle jet or two. If you have an early SR, you can simply move the needle clip down one

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!