• Morjen,
    ich hab hier und im Netz zig mal Minton und ähnliche passende Suchwörter eingegeben aber nichts gefunden. Kann mir wer diese Minton Vergaserbearbeitung erklären.
    Danke und Gruß Heiko

    they say you are what you eat. but i dont remember eating a fucking legend.


    Wer im Kreis geht. Spart sich den Rückweg :495:

  • Danke für deine 3Minuten. Leider ist englisch nicht meine Stärke. Ich bin nicht zu faul. Eventuell zu blöd, obwohl ich schon einiges gegoogelt habe.
    Gruß Heiko

    they say you are what you eat. but i dont remember eating a fucking legend.


    Wer im Kreis geht. Spart sich den Rückweg :495:

  • Hallo Heiko,
    schau mal in die Vergaserfredsammelkiste und dort bei Warmstartknopfreparatur, da wird
    die Minton Mod behandelt.


    Gruss
    Ralf der Hausel

  • Hallo Heiko,
    schau mal in die Vergaserfredsammelkiste und dort bei Warmstartknopfreparatur, da wird
    die Minton Mod behandelt.


    Gruss
    Ralf der Hausel

    Hallo Ralf

    Leider habe ich nichts passendes gefunden, über die Modifikation vom Gasschieber nach der Minton Methode.

    Gerne möchte ich meinen Vergaser über Ostern auf Membranlos umbauen.

    Über einen kleinen Tip wäre ich froh.


    Einen schönen Gruss.

    Gunner

  • Leider habe ich nichts passendes gefunden, über die Modifikation vom Gasschieber nach der Minton Methode.

    Servus Gunner,


    wegen der Minton Mods guck mal hier, geht am Ende der 1. Seite des Freds los.

    Viel Spaß... ;)


    Grysze, Michael :ber:

  • Lass die Aircut-Membran drin, membranlos hatte ich da nur Probleme.

    Beschleunigermembran, Sicherheitsventilmembran und Benzinhahnmembran können raus.

  • Ok, vielen Dank für eure schnellen Antworten.

    Ich werde über Ostern nun meinen Vergaser auf Membranlos umbauen.

    Beschleunigerpumpe und Sicherheitsventil mit Epoxid und Aircut mit Dichtungen, so das ich das allenfalls wieder zurück bauen kann.


    Bei der Minton Methode habe ich mich auch noch mal rein gelesen. Also wird eigentlich nur von Rundschieber unten 0.050" Zoll

    entfernt ( 1,2 mm ) Das mache ich auf meinem Drehbank.

    Was mich an dem englischen Text verwirrt hat ist, das sie den Cut Away in mm angeben ( von 4,5 auf 3,5 mm reduzieren )

    die zu entfernende höhe ( 0.050" = 1,2 mm ) in Zoll.

    Vielleicht kann das von euch Experten hier jemand so bestätigen.


    Nun lasse ich mich überraschen.

  • Ich habe auch versucht, diesen englischen Text zu verstehen und war mir damals nicht sicher, den entsprechenden Nutzen nachvollziehen zu können und hab es daher gelassen.

    Warum da teilweise in Zoll und teilweise in mm angeben wird, kann ich nicht erklären.


    Ich habe das so verstanden:

    Der Schieber unten um 1,2mm kürzen und diese kleine Kante "nachfeilen", aber nicht mehr auf 4,5mm sondern nur auf 3,5mm.

    Warum den Schieber einfach nur um 1mm zu kürzen, hab ich auch nicht kapiert. Die "Erfahrungen" sind nachlesbar, aber für mich nicht nachvollziehbar, besonders unter dem Aspekt, dass hier vieel SR gut laufen, aber teilweise recht unterschiedliche (besonders die HD) Vergaserabstimmungen haben.

    Ich war nicht bereit, dafür einen Schieber zu opfern....

  • ...ja genau, einfach den Schieber um 1,2 mm kürzen und den kleinen Ausschnitt vorne entsprechend nachsetzen. Anschließend die Nadel entsprechend hoch setzen.

    So habe ich das schon mehrfach gemacht.


    Herzliche Grüße

    Mambu

  • ...ja genau, einfach den Schieber um 1,2 mm kürzen und den kleinen Ausschnitt vorne entsprechend nachsetzen. Anschließend die Nadel entsprechend hoch setzen.

    So habe ich das schon mehrfach gemacht.


    Herzliche Grüße

    Mambu

    Äh.. ist das nicht ein Widerspruch?


    Ich habe den Artikel so verstanden, das sie den Schieber kürzen um einen kleineren Ausschnitt zu erhalten.

    Original ist der Ausschnitt 4,5 mm hoch, nachher 3,5 ( ganz genau 3,3 mm ). Mit dem kleineren Ausschnitt möchten sie

    eine höhere Strömungsgeschwindigkeit erreichen ( Venturi Effekt ).Besseres Ansprechen von unteren Drehzahlen.

    Die Beschleunigerpumpe ist dann nicht mehr nötig.

    Wenn nun noch die Düsennadel eine Kerbe höher hängt, hat sie in etwa die originale Position.


    Sobald ich meinen Vergaser zerlegt habe, messe ich mal den Ausschnitt. ( Cut Away )


    Schönen Gruss


    Gunner

  • Asche auf mein Haupt Mambu Asche auf mein Haupt.


    Ich war da vorhin ziemlich falsch. Als Cutaway bezeichnen man den Konischen Teil auf der Luftfilterseite ( wie die Kerbe die man

    bei Bäume fällen raus schneidet )

    Es gibt sogar ( für andere Vergaser ) verschiedene Rundschieber mit verschieden hohem Konischen Teil. Für die SR aber nicht,

    darum selber bauen.

    Der kleine Ausschnitt ist nur 2mm breit und 1mm hoch. Den feile ich wieder rein. Obwohl Minton davon nicht erwähnt.


    Schönen Gruss

    Gunner

  • :ber: ...

    ...und das nicht vergessen:


    ..."Minton: In addition to the slide modification and the larger main jet, you need to raise the needle 1mm and maybe go down a needle jet or two. If you have an early SR, you can simply move the needle clip down one position from stock."


    Meine letzten beiden "Mods" funktionieren mit Originalbedüsung sehr gut. Selbstredend ohne Beschleunigerpumpengeraffel...


    Herzliche Grüße

    Mambu

Letzte Aktivitäten

  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    Okay, suchen und nachfragen. Viel Erfolg!

    Wer’s unbedingt braucht: In Spanien liegen auf eBay einige rum.



    Hast du mal bei KEDO nachgefragt?
  • samson70

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    Ok, vielen Dank. Viele haben den nicht auf Lager, die Frage ist ob der dann überhaupt noch lieferbar sein wird.
  • Jack

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    So einen hab ich noch im Karton, müßte mal nachschauen…

    Jack…
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    Google: K&N Bestell-Nr. YA-4092 , Klick und lesen. 🙄

    Oder eventuell bei Jack…
  • samson70

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    Gefällt mir. Wo bekommt man den denn noch?
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    SR 500 aus Japan hatten wir doch vor gut 10 Tagen hier im Forum...

    >>> klick <<<
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    ...ich denke on dem Fall ist der Einfluss von "C" und der weltpolitischen Lage untergeordnet. :ber:
    ...einen "Dauerluftfilter" für eine handvoll alter Kisten im Programm zu halten, ist schlicht nicht mehr wirtschaftlich für K&N ... die, die drauf schwören,…
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Ist es nicht eher unwahrscheinlich dass eine 500er aus Japan direkt importiert wurde?
    Denn die Japaner haben ja diese 400 er Grenze, ab da muss ein Motorrad sauteuer im Unterhalt sein oder der Führerschein der Grund.

    Daher waren die 400er in den 1980ern so…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    irgendwie ist alles nimmer verfügbar oder 3x so teuer wie vor Corona... Nerv... :a:
  • Lober

    Reaktion (Beitrag)
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!