Ölthermometer Umbau

  • Mahlzeit,
    mir viel keine besserer Themen-Titel ein. Dafür hol ich mal etwas weiter aus :)
    Hatte n paar Jahre eine DR350 die auch den Ölpeilstab im oberen Rahmenrohr hat.
    Die aus dem Zubehör verbauten Ölthermometer zeigten in der DR schon kurz vor erreichen des minimum bei betriebswarmen Motor nur noch max. 60° anstatt 80° plus an
    Von der noch vorhandenen Ölmenge war man da noch auf der sicheren Seite.


    Jetzt suche ich für die SR ein Peilstab-Ölthermometer in kürzerer Version ... der irgendwo zwischen max und min. endet.


    Vielleicht hat ja schon wer die gleiche Idee umgesetzt und kann n Tipp geben welches Thermometer die Länge und das passende Gewinde hat ...


    Gruß, Niko

  • Da kann ich Dir zwar nicht helfen, erzähle Dir aber glaubhaft, dass bei der SR, wenn der von Dir benannte Effekt auftritt, immer noch genug Öl im Tank ist. Blöd ist halt, wenn man die absinkende Temperaturanzeige übersieht...
    :sm:
    Gruß
    Hans

  • Hallo Hans,


    na wenn es der "hiha" schreibt dann werd ich keinen Millimeter zweifeln :)
    Bin im übrigen schon seit zig Jahren und in verschiedenen Foren so was wie n "Fan" von Deinem geschriebenen ..ebenso wie von Motorang und noch ein zwei anderen die sich der Materie Mopped wirklich befassen ...


    Mal schön direkt auf so'n Urgestein zu treffen :)


    So .... genug meiner Freude zum Ausdruck gebracht.


    Ja, dann brauch ich also nix weiter zu tun und hin und wieder mal auf den Zeiger zu achten ... klasse :)


    Ev. ist es angedacht mit meinem SR Neuerwerb den in 14 Tagen geplanten Korsika Urlaub zu bestreiten. Geplant war Trip ursprünglich mit meiner Himalayan ... Viele Testkilometer hab ich mit der SR noch nich bestritten, weiß also auch nich was sie bei Dauerdrehzahlen auf der Bahn so an Oil konsumiert ... will nich unbedingt bei jedem Tanken messen müssen ...


    Gruß, Niko

  • Bei Dauerschnellfahrt steigt der -ansonsten oft unauffällige- Ölverbrauch bei luftgekühlten Einzylindern in der Tat gern mal sprunghaft an. Deine Vorsicht ist also sehr löblich :)
    Viel Spaß im Urlaub,
    wünscht der
    Hans






  • Zum einstimmen auf Korsika,
    hier der erste von vier Teilen, alle sehr sehenswert


    https://www.youtube.com/watch?v=XjKdnNtMmRg

  • Zitat

    Original von Hiha
    Bei Dauerschnellfahrt steigt der -ansonsten oft unauffällige- Ölverbrauch bei luftgekühlten Einzylindern in der Tat gern mal sprunghaft an. Deine Vorsicht ist also sehr löblich :)


    Isso. Anno '93 mit der SR nach GB gegurkt, überwiegend Autobahn und Vollgas (würde ich heute so nicht mehr machen). Davor hatte die Karre auf der Landstraße nie am Ölvorrat genascht. Um so überraschter war ich, als ich nach Ankunft einen trockenen Ölpeilstab hatte. 8o 0,5 L bis Erreichen der Min-Marke waren nötig.


    Zitat

    Original von Hiha
    Blöd ist halt, wenn man die absinkende Temperaturanzeige übersieht...


    Das war mir nicht wirklich aufgefallen, weil der Tankrucksack im Weg war... :495: Später allerdings, mit freiem Blick, schon, wobei im Blümchenpflückmodus auch bei vollem Ölreservoir und nicht zu hohen Außentemperaturen die Öltemperatur mal bei ca. 70 °C bleiben kann.


    Zitat

    Original von Hiha
    Da kann ich Dir zwar nicht helfen, erzähle Dir aber glaubhaft, dass bei der SR, wenn der von Dir benannte Effekt auftritt, immer noch genug Öl im Tank ist.


    Kann ich nach o.g. Erfahrung bestätigen. Nach dem GB-Trip hat der SR-Motor noch etliche tkm problemlos gehalten...

  • [/quote]
    Kann ich nach o.g. Erfahrung bestätigen. Nach dem GB-Trip hat der SR-Motor noch etliche tkm problemlos gehalten...[/quote]


    ..da bin ich mal bei meiner gespannt ..42.ooo hat sie bisher auf der Uhr.


    Da sollte nix schief gehen ..bin vor zwei Jahren mit einer DR750 auf der Insel gestrandet, der Steuerkettenspanner hatte seinen Dienst quittiert ... bin zum Glück bei den gelben Engeln die das Moped per Achse und mich per Flieger nach Hause gebracht haben ..


    Will da nicht unbedingt schon wieder nach so ner relativ kurzer Zeit anklopfen... und das auch noch mit nem 38 Jahre alten Moped ...


    Aber das kleine Abenteuer reizt mich schon ganz gut .. :)


    @aero


    psssssssssssssssst ..die Insel ist schon voll genug ... ;)


    Gruß, Niko

  • Meine hat den höchsten Ölverbrauch, wenn ich viel niedertourig fahre.
    Bei flotter Fahrt ist es weniger.
    Allerdings rede ich jetzt nicht von tagelangem Autobahngeschrubbe mit hohen Geschwindigkeiten.


    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Wieder mal sehr interessante Infos von allen, ..Danke :)


    Drehzahlen werden sich bei durchschnittlich 4-45oo einpendeln ... bin gespannt was Madame dabei an Schmierstoff verkosten wird, 3ooo Km sind eingeplant


    Und OT kann/ist manchmal interessanter sein als das Thema an sich ...


    Gruß, Niko

  • Kurzstrecke fahre ich grundsätzlich mit dem Fahrrad.
    Je luftgekühlter und volumiger ein Zylinder ist, desto schlimmer ist die Vergewaltigung durch Kurzstreckenbetrieb - das kommt nicht in Frage.


    Nikko: Wenn Du dein Modell neu hast, miss ruhig anfangs bei jedem Tanken. So viel Aufwand ist es nicht und man lernt schnell, wie sich die verschiedenen Fahrzustände auswirken.
    Solang Du das Thermometer nicht beim Zudrehen so brutal anballerst, dass die Dichtung draufgeht, gibt es keine negativen Auswirkungen der häufigen Messerei.


    Nobby

    ---------------------------------------------------------------------------------------------------


    Better Motörhead than dead!

  • Ich hatte an meiner SR (damals eben noch im Serienzustand, 48T, Tarnkappenzergaser) vor und nach dem GB-Trip im Landstraßenmodus einen vernachlässigbaren Ölverbrauch. Nur die Vollgasfahrerei auf der Autobahn führte zu dem vorübergehend hohen Öldurst. Ähnlich war es auch bei der XT, wenn ich im Urlaub gen Alpenland fuhr, hab ich das öfter mit Kumpels gemacht, die durch Autobahnbenutzung die Anreisezeit verkürzen wollten. Dabei hat die XT auch immer deutlich mehr am Reservoir genippt als im Landstraßenmodus zuhause auf der Alb.

Letzte Aktivitäten

  • Lober

    Reaktion (Beitrag)
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 verfasst.
    Beitrag
    ...super Tipp!

    Danke!

    Herzliche Grüße
    Mambu
  • Rippel

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    […]

    Servus Michael, mache so was schon mal...als Mitnahme Tour bei meiner Spedition.
    Von Wo nach Wo muss welches gutes Stück ?
    Gruß Ludger
  • rogger

    Hat das Thema Dauerluftfilter von K&N für SR 500 gestartet.
    Thema
    Moin,

    irgendwie kam mir zu Ohren, dass K&N die nicht mehr produziert und die letzten wohl auch aus den Verkaufstregalen verschwunden sind. Schade eigentlich.
    Letztens war ich auf der Suche nach so einem für eine 400er und fand auch zwei unterschiedliche…
  • Meister Z

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    für 50€ hätt mas scho nehmen können... ;)
  • redbird

    Hat eine Antwort im Thema Motorradtransport mit Spedition? verfasst.
    Beitrag
    Hallo Michael,

    Siehe link unten angefügt.
    Ich hab von denen ein Moped aus Norddeutschland holen lasssen. Sehr reelle und zuverlässigen Abwicklung.

    motoguerrilla.de

    Gruss, Peter
  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...nur die ami-2j2 hatten meines wissens scheibe, die japan-2j2 nicht.
    und nein, ich hätte die auch nicht gekauft, gute entscheidung bei so viel unwägbarkeiten.
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Er meinte er hat einen der vorbeikommt, wenn ich sie nicht nehme.
    Denke nicht, dass einer dafür auch nur 800 zahlt.
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    mit dem Verkäufer hatte ich vor einigen Wochen telefoniert. Ich hatte ihm gesagt, für den Haufen mit der obskuren EZ würde ich max. 800 Euro hinlegen. Damals hatte er das Konglomerat noch für 1499 inseriert.
    Er nannte irgendeine Untergrenze,…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    :ber: ...
    ...und das nicht vergessen:

    ..."Minton: In addition to the slide modification and the larger main jet, you need to raise the needle 1mm and maybe go down a needle jet or two. If you have an early SR, you can simply move the needle clip down one

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!