Die Gute SR 48T mit nem Mikuni TM36

  • Guten Abend zusammen :ber:


    Komme gerade total verzweifelt aus der Werkstatt.. Satte 11 Std war ich dort, dabei wollte ich doch nur eben den Original Vergaser meiner SR 48T bj. 1985 gegen den Mikuni TM36 ersetzen :D


    Zu meinem Setup:


    49t km
    Original Auspuffanlage
    K&N Tauschluftfilter (neu) im originalen Luftfilterkasten
    Neuer Offener Ansaugstutzen 36mm
    Mikuni TM 36 Vergaser. Der wurde von Topham auf den Tauschluftfilter von k&n voreingestellt.
    Hauptduese 135
    Leerlaufduese 15


    Hab das alles soweit eingebaut. War zwar ein wenig eng wegen der Elektrik aber nach ein wenig Arbeit und einem Bündel Nerven weniger hat er dann letztlich gepasst :)
    Bin mir noch unsicher was ich mit dem Unterdruck Anschluss vom Benzinhahn machen soll ?( hab den mit ner Schraube jetzt vorerst blind gemacht und den Benzinhahn auf pri gestellt. Choke aus (nicht gezogen).


    Also dann gekickt und siehe da beim zweiten kick... Sie springt an, läuft im Leerlauf Rund und nimmt das Gas sofort an.
    Da ich nun mitten in der Werkstatt stand hab ich die Kiste nach 3 Minuten im Leerlauf erstmal abgeschaltet. Ich war der Meinung die läuft jetzt Wunderbar :D
    Da hab ich die Rechnung aber ohne meine SR gemacht.
    Seitdem macht sie naemlich gar nix mehr. Sie will einfach nicht mehr anspringen.


    Hab dann geschaut ob Sprit im Vergaser ist (Schwimmerkammer schraube aufgeschraubt). Benzin ist vorhanden und läuft auf der Stellung pri auch durch.


    Ebenso hab ich nach paar Ankickversuchen nach der Zündkerze geschaut. Die war ganz leicht feucht, Tendenz aber eher zu trocken. Zündfunke is da.


    Luftfilterkasten auf / zu beides probiert.


    Ebenso habe ich auch mal am Gas gespielt beim kicken. Habe jetzt schon gelesen dass das beim TM36 wg der Beschleunigerpumpe nicht gut oder sogar Mist sei :326:
    Kann mir das einer erläutern? Bin noch neuling auf dem Gebiet.




    Bevor ich den heutigen Umbau sprich alten Luftfilter gegen den k&n, vergaser und Ansaugstutzen ausgetauscht habe lief sie eig ganz Oke. Hatte nur die typischen Startprobleme einer SR.
    Ich dachte das bekomme ich mit meinem neuen Setup in den Griff.



    Ich hoffe ich hab soweit alles notwendige zusammengefasst und ihr koennt mir bei meinem Problem weiterhelfen.



    Grüße aus Südhessen

  • Hi ?.
    Lauwarm mag eine SR nicht so. Das sie mit dem TM läuft hat sie ja gezeigt.
    Gasgriffunterstützung brauche ich bei meinem TM nie.
    Je nach Temperatur halber Choke plus Gemischschraube 1 Umdrehung raus.
    Sobald etwas warm nur noch Gemischschraube raus. Stelle ich dann während
    div. Stopps sukzessive wieder auf 1100-1200 U/min zurück.
    Springt damit normalerweise spätestens nach dem 2. Tritt an.
    Grüße

  • Gibt es den TM mit halben Choke?
    Die Beschleuniger-Pumpe solltest Du auf spätes Ansprechen einstellen, ansonsten fährt es sich eher „nervös“.
    Und vor dem Kicken nicht am Gashahn rumspielen, säuft sonst schnell ab.
    Kleiner Tip wenn es dennoch passiert ist: Gas voll auf 3-4x mit Deko herzhaft durchtreten, Gas zu und ankicken...


    Viel Erfolg!

  • Die Beschleunigerpumpe ist beim TM/TMR nicht gesperrt wenn der Motor aus ist.
    Deswegen spuckt der Gaser jedesmal beim Gas geben ein bisschen Sprit Richtung Einlassventil. Das kann hilfreich sein bei moderaten Aussentemperaturen um ohne Choke zu starten. Mach ich so bei meinem TMR.
    Wenns aber zu viel ist säuft der Motor aber ab oder zündet (hörbar :411:) in den Auspuff.

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • ...Hallo auch,


    ich bin auch der Meinung, dass das gute Stück wieder startbar sein sollte, wenn Sie denn richtig abgekühlt ist, wie schon geschrieben, so halbwarm mag se nich...
    Zur Vorgehensweise:
    Idealer Weise würde ich, wenn die Kiste vorher schon zickt, erst mal Ventile und Steuerkette prüfen, bei XT auch Zündung...
    Nach dem Vergaserwechsel die Kiste so anschmeißen, dass ich auch gleich fahren kann. Dann Warmfahren und danach gleich Leerlaufgemisch einstellen.
    ...und wenn es denn trotzdem nicht klappt, ...immer erst Bier trinken gehen...keine 10h am Stück Schrauben... :D :D :D


    Herzliche Grüße
    Mambu

  • Ich bin heut morgen richtig frueh in die Werkstatt weil mir das echt keine Ruhe gelassen hat.
    Dort angekommen hab ich meiner SR zweimal übern Tank gestreichelt, die Finger vom Gas griff gelassen und sie first kick angehauen! Sie kam zwar stotternd aber sie war da! :D
    Hab dann das Standgas angepasst und ja bin jetzt soweit zufrieden.


    Ihr wart also alle auf der richtigen Fährte :yl:
    Sone Beschleunigerpumpe is schon was feines war mir aber tatsächlich bis gestern nich bekannt :] da werd ich eure Tipps beherzigen.


    Ob es bei dem TM en halben choke gibt, ist eine gute Frage. Ich bin der Meinung das es da nur "zu" oder "auf" gibt. Da der nippel bei mir nicht wirklich stehen bleibt wenn ich ihn nur ein wenig ziehe.


    ralfi
    Ich werd mal schauen wie sie sich fährt und dann ggf. die Beschleunigerpumpe einstellen.
    Heute hatts mehr oder weniger den ganzen Tag geregnet, konnte sie deshalb nicht ausgiebig fahren.
    Also waere schon gegangen aber... :476

  • Hatte die letzten Tage weniger Zeit für die SR, da ich mich noch um meine GS kümmern musste.


    Heute bzw eben bin ich dann mal mit ihr gefahren. Habe gemerkt, dass wie ralfi geschrieben hat, sie sich etwas nervös fährt. Sollte bei Gegebenheit echt mal die Pumpe auf spätes ansprechen umstellen.


    Weshalb ich mich nun aber hauptsaechlich wieder melde. Ich bekomme die Drehzahl mit dem Standgas nicht unter 1900/2000 U/min.


    Muss ich nun an der Gemischschraube den Rest einstellen?


    Grüße

  • Wenn Du mit der Leerlaufanschlagschraube nicht unter 1900 kommst, ist was faul. Mit der Schraube musst Du ihn abstellen können, sonst macht entweder der Schieber nicht ganz zu, oder sie saugt sich irgendwoher Nebenluft. Sind vielleicht die Bowdenzüge zu stramm gegeneinander verspannt?
    Wenn Du den Gasgriff mit Schwung auf den Anschlag zurückdrehst, kannst Du dann das Klacken des Schiebers gegen die Anschlagschraube hören?
    Gruß
    Hans

  • Das Einstellen der Gaszüge mit dem TM ist nicht ganz einfach. Der TM passt nicht ganz zum Gasgriff. Zur Not erst mal den Schließer aushängen und den Öffner schön locker einstellen.
    Kedo bietet einen speziellen Innengriff für den TM an. Hab ihn aber nie ausprobiert. Keine Ahnung, ob der was bringt.
    Nebenluft läßt sich mit Bremsenreiniger finden. Was ist denn für ein Ansaugstutzen verbaut? Der labbrige von Kedo oder ein originaler, der angepasst wurde?

  • Zitat

    Original von ralfi
    Das mit dem „Halbwarm startet nicht gut“ ist meiner Erfahrung nach beim TM nicht so ausgeprägt. Startet eigentlich immer ähnlich. Eher eine Frage der Prozedur ...


    Wenn's trotz korrekter Vergasereinstellung warm schlecht startet auch mal die Spulen auf der LiMa warm durchmessen, aber kümmer dich erstmal ums Standgas.

    :ber:
    Alrik


    Zitat

    Neue Zürcher Zeitung 1979
    Die enge Verbindung mit lärmigem Rowdytum und -oft tödlichen- Wahnvorstellungen von Kraft und Größe macht das Motorrad für viele zu einem Symbol primitiver Brutalität.

Letzte Aktivitäten

  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
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    […]

    Mit leuchtender Motorkontrollleuchte gibt es keinen TÜV. Gib dem "Mensch von der Werkstatt" doch mal meine Informationen weiter. Das könnte seine Ursachenforschung eventuell erheblich verkürzen. Mit zu hohen Abgaswerten hat es aber 100%ig nichts…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
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    Ah, ok. Dann wohl am ehesten ein Härtefehler. Gabs mal serienmäßig bei XT600-Hubzapfen, die sahen dann auch so aus.
    Gruß
    Hans
  • oldman

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    […]


    Hatte rogger vor kurzem was zu geschrieben...

    Dauerluftfilter von K&N für SR 500
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
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    Bei allen originalen Pleueln, die ich auf die Schnelle finden konnte, ist auf einer der Flanken der Yamaha Schriftzug drauf.

    Hier mal zum Vergleich...



    Habe die Teile eben auch auf die Waage gelegt ...Yamaha bringt es auf 333 g bis 350 g, der mit dem…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
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    Das Pleuel schaut aber schon original aus. Seltsam, das. Auf alle Teile scheint die angegebene Laufleistung möglicherweise nicht zuzutreffen..
    Gruß
    Hans
  • Wolfgang 83527

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
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    Von K&N wird der Luftfilter nur für die SR400 angeboten - paßt der auch für die SR500?
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
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    Die Kurbelwelle stammt aus einem Motor der wohl schon jahrelang rumstand. Die Angabe 4 tkm nach erfolgter Revision ist vom VK ...ist für mich aber wegen Laufbild Kolben/Laufbuchse und noch einiger anderer Kleinigkeiten auch absolut plausibel.

    - Strahlsand…
  • SRich

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…
  • SCBuddy

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Grundsätzlich lässt sich so etwas über ein Relay machen. Kein Strom --> Kontakt aus, Strom --> Kontakt an. Oder umgekehrt.
    Kedo hat so eine Lösung für den X-Starter.
    Strom für den Starter nur bei Leerlauf unf Zündung an.
    Habe ich mir für meinen X-Starter…
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby

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