SR500 im Garten des Nachbarn

  • Liebe SR500,


    Bin neu bei euch und möchte das Forum nutzen, um eure Meinung zu diesem Fundstück einzuholen. Ich bin da erst letztens drüber gestoltert. Der Besitzer hat die Maschine schon vor über einem Jahr da abgestellt (steht an einer Holzhütte mit mäßig gutem Regenschüutz). Auf meine Frage, ob er sie veräußern möchte, war die Antwort, dass er doch gerne selber wieder damit fahren möchte..
    .
    Meine Frage: Würdet ihr bieten? Wie hoch sollte man gehen.


    Danke für eure Einschätzungen.


    Mit Grüßen,


    Bernd

  • Die SR ist leider Kernschrott !
    Eigentlich müsste dein Nachbar Dir noch Geld geben damit du ihn davon erlöst.

  • Ausgeben würd ich nicht mehr allzuviel, weil Du eine riesige Menge Geld drin versenken wirst, um sie überhaupt zum Fahren zu bringen. Vermutlich kann der Motor allein schon 1500.- an Teilen verdauen, und optische Korrekturen (Strahlen, polieren, lackieren..) kommen noch teuerer.
    Ich hab solche Projekte (an richtig alten Oldies) schon gemacht, und rate dringend davon ab, ausser Dir ist das wurscht, und Du brauchst eine dauerhafte Beschäftigung im Keller. Ich würde mich mit maximal Eur.50.- anschließen.
    Gruß
    Hans

  • Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass du mit rd. 2000 Euro rechnen kannst, wenn nicht wirklich was kaputt ist. Also nur Verschleissteile, Lager, Reifen,...

  • Zitat

    Original von Dr.Hasenbein
    Perfekte Basis für ne Ratte. Technik neu und den Gammel nur mit Owatol konservieren (aßer an der Kette natürlich). Ernst gemeint.


    moin
    technik neu wird sehr aufwendig.
    bei dem rost aussen kann auch jede schraube fest sein...
    kein vergaser drauf, da kanns innen auch so aussehen.


    ich hatte eine sr die nicht ganz so schlimm aussah, da sind mir reihenweise muttern und schraubenköpfe abgerissen, ohne grosse kraft, das macht richtig viel arbeit.


    da kann wirklich jedes teil betroffen sein, stecker des kabelbaums, lima, durchgerostete schutzbleche, tank, lager....

  • Schwer vorstellbar, dass das Teil nur ein Jahr gestanden haben soll.


    Ich habe mal eine gekauft, die nachweislich sieben Jahre ohne Abdeckung im Garten stand.
    Die sah deutlich besser aus wie das Teil.
    Ich habe 70 Euro bezahlt und die wird mit überschaubarem Aufwand demnächst wieder fahren.


    Wenn dein Nachbar das Moped ins Netz stellt, dann wird ein Irrer mit Sicherheit mindestens 500 Euro dafür geben.

  • Meine stand neun Jahre unter ner Plane im Garten und die sah vieeel besser aus.

  • Zitat

    Original von optimierer
    Schwer vorstellbar, dass das Teil nur ein Jahr gestanden haben soll.


    Naja, wenn man sie zur Konservierung vor dem Abstellen ordentlich gepökelt hat, geht das schon. :369:

  • Zitat

    Original von SR Rollo
    Die SR ist leider Kernschrott !
    Eigentlich müsste dein Nachbar Dir noch Geld geben damit du ihn davon erlöst.


    Seh ich anders...


    Wenn mein müdes Auge mich nicht täuscht, steckt doch da ein Lappen im Ansaugflansch, oder?


    Ansonsten schauen, ob der Motor noch gängig ist, alles andere lässt sich relativ leicht beheben..


    Ne Komplettdemontage und Aufarbeitung wirds allemal..


    Günstig? Na ja, viele Teile lassen sich sicher retten, den Rest halt gebraucht, oder neu..

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Wenn du ein Motorrad suchst mit dem du rumfahren willst, dann:
    Dreht der Motor noch? Einfach mal vorsichtig mit gezogenem Dekohebel den Kickstarter runterdrücken. Geht das, ist der Rest "ein Kinderspiel".


    Wenn du ein Motorrad suchtst mit dem du auf Oldtimertreffen punkten kannst, laß es.


    Sicher ist die noch 500 €, Wert.


    Vielleicht bekommt aber auch der Nachbar schon bei 200-300 € leuchtende Augen.


    Wenn Du sie wirklich bekommst, dann auf keinen Fall einfach Sprit in den Tank und versuchen sie zu starten. Der Benzinhahn steht auf Reserve, da wird sich Rost und Schmodder im Tank angesammmelt haben, der der Vergaser sofort zusetzt.


    Upps übersehen, der Vergaser fehlt, hat er sicher irgendwo rumliegen.

  • Ich finde die auch nicht schlecht, wenn man was zum basteln will.
    Die Zeiten der 50 Euro SR sind wohl gezählt. Dank Internet.....
    500 sind wohl drin auch wenn der Gaser fehlt. Aber ev. liegt der ja noch wo.


    LG
    Bernd

  • Warum interessierst du dich für so ein marodes Teil?
    Was stellst du dir denn vor damit zu machen?
    Wieviel Kohle würdest du reinstecken wollen oder können?
    Es kann alles hinüber oder verschlissen sein.
    Lenkkopf- und Schwingenlager, Bremsen, Tank, Lichtmaschine, Federbeine, Stoßdämpfer, Elektrik, Kupplung, Zylinder Kolben Nockenwelle etc, Getriebe, Kurbelwelle, Pleuel, Lager im Motorblock, usw usw.


    Aufgrund dieser vielen Unklarheiten: 50,00 Euro

  • Hallo, das ist alles machbar. Allerdings mit sehr viel Aufwand und oft nicht wirtschaftlich.
    Der Preis sollte eher symbolisch sein.


    Meine SR hat ca. 10 Jahre auf einem offenen Parkplatz in Berlin gestanden. Sie war " fast versteinert".


    Nur Mut - nochmal würde ich das nicht machen., freue mich aber oft darüber. Also es lohnt sich. Viel Erfolg

  • Schwer zu kalkuliieren. Es hängt auch davon ab, wie "perfekt" sie optisch werden soll. Habe einen ähnlichen Fall schon gehabt. SRX, stand jahrelang an der Nordsee im Freien. Ich konnte nach 9 Monaten Arbeit behaupten, JEDE Schraube mit Vorname zu kennen. Ob es sich gelohnt hat? Wenn man gerne schraubt, schleift, poliert, repariert... Die erste Fahrt danach ist nicht mit Geld aufzuwiegen und Du hast einen besonderen Bezug zu Deiner SR. Sachen, die Du nicht selber machen kannst möglichst vorher klären (z.B. Durchrostungen am Rahmen? Lässt sich der Motor durchdrehen? Kompression?) Bei groben Unfallschäden (Rahmenverzug, Lenkanschlag) würde ich allerdings die Finger weglassen.


    Gruß
    Uli

Letzte Aktivitäten

  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...nur die ami-2j2 hatten meines wissens scheibe, die japan-2j2 nicht.
    und nein, ich hätte die auch nicht gekauft, gute entscheidung bei so viel unwägbarkeiten.
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Er meinte er hat einen der vorbeikommt, wenn ich sie nicht nehme.
    Denke nicht, dass einer dafür auch nur 800 zahlt.
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    mit dem Verkäufer hatte ich vor einigen Wochen telefoniert. Ich hatte ihm gesagt, für den Haufen mit der obskuren EZ würde ich max. 800 Euro hinlegen. Damals hatte er das Konglomerat noch für 1499 inseriert.
    Er nannte irgendeine Untergrenze,…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    :ber: ...
    ...und das nicht vergessen:

    ..."Minton: In addition to the slide modification and the larger main jet, you need to raise the needle 1mm and maybe go down a needle jet or two. If you have an early SR, you can simply move the needle clip down one
  • Paddler

    Hat das Thema Motorradtransport mit Spedition? gestartet.
    Thema
    Moin.

    Ich müsste ein kleines Motorrad aus dem Schwarzwald nach Norddeutschland transportieren (lassen), und würde das gerne mit einer Motorradspedition machen. Hat jemand einen Tip bzw. Erfahrungen, welcher Transporteur empfehlenswert ist?

    Vielen Dank.

  • Martin M

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Viel Spaß damit!
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    War wirklich so. Wäre mir dann zu riskant für den Preis gewesen.

    Deshalb wird es die aus dem Forum :)
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag

    Asche auf mein Haupt Mambu Asche auf mein Haupt.

    Ich war da vorhin ziemlich falsch. Als Cutaway bezeichnen man den Konischen Teil auf der Luftfilterseite ( wie die Kerbe die man
    bei Bäume fällen raus schneidet )
    Es gibt sogar ( für andere Vergaser )…
  • Hiha

    Beitrag
    Es muss halt sinnvollerweise eine Enumakette dazu gekauft werden.
    Gruß
    Hans
  • guzzimatz

    Beitrag
    Das Schraubschloss ist ja im Prinzip ähnlich wie vernietet. ich würde so ein Teil bedenkenlos einsetzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!