Zündkerzenverbrauch

  • Es ist lange her, dass ich hier eine Frage hatte, aber jetzt bereitet mir meine SR doch etwas Kopfzerbrechen. Die letzten 500km bin ich jetzt bei der dritten Zündkerze. Heute ist es wieder passiert: Auf dem Heimweg bei Bergabfahrt (Öltemperatur 70°C) geht sie plötzlich aus und lässt sich auch mit Kupplung im 2.Gang nicht mehr zum Laufen bringen. Also hab ich sie ausrollen lassen und dann erstmal die Kerze rausgeschraubt und Funkentest. Kein Funken! Zwei andere Kerzen aus meinem Rucksack genauso. Da ich weiter musste, hab ich die Kiste stehengelassen und konnte zum Glück bei jemanden mitfahren. Später am Abend bin ich wieder hin, Funkentest mit alten und neuen Kerzen. Funke da!. Habe trotzdem die neue Kerze rein, da der Funke am besten aussah, SR sprang an und lief wieder als wäre nichts gewesen.
    Ich vermute ein temperaturabhängiges Problem, da sie jedesmal anfängt zu zicken, wenn sie warm ist.


    Also jetzt meine Frage: Wo soll ich anfangen den Fehler zu suchen? :353: Hat jemand Erfahrung mit sowas?


    Danke schonmal und Grüsse vom Bodensee
    Jörg


    SR500 48T, Bj.86, 95000km (laut Tacho), 2. Kolbenübermass.

  • Könnte auch die Züdspule sein. Ein kleiner Riss in der Isolierung und das kraftspendende kleine Feuer haut in den Rahmen statt den Spritt zu entzünden. Mit einer Spühflasche die warme Zündspule absprühen....
    Oder das Zündkabel.: Isolierung durch Vibration und Jahr etwas dünner geworden...
    Oder Riss im Kerzenstecker....
    Im Dunkeln sieht man die blauen Blitze am besten.
    Oder die Lima hat ein Wärmeproblem: Warm durchmessen.
    Die Zündkerze scheint es ja nicht zu sein. Die Nix-Gute-Kerze geht zwar oft mal kaputt, aber das passiert bei dem einen nach ein paar Tagen und andere fahren mit der Kerze mehrere Jahre ohne Probleme. Ich hatte auch schon ein paar mal neue Kerzen, die schon ab Werk nicht wollten.

  • Hatte das Problem auch schon 2 mal an 2 verschiedenen SRs. Warm machten sie Zicken. Ich hab dann immer nen Kumpel angerufen, ob er mich abholen könnte. Hat so zwischen 1/2 Stunde und Stunde gedauert bis er da war. Ja und dann sprang die gute auch wieder an.
    Beim Sponsor gibt es eine Replikaspule für einen fairen Preis. Zweimal verbaut und ab da war wieder entspanntes Fahren angesagt. Seither keine Probleme mehr damit.

    Das Leben ist zu kurz, um schlecht zu essen und zu trinken

  • Das Symptom scheint ja geklärt zu sein, kalt alles ok, warm dann die Probleme.
    Die Lage der Zündspule direkt über dem Motor im Tanktunnel ist halt blöd.. :326:


    Auf alle Fälle mal alles prüfen, besonders Kabel (hatte ich mal, da war das durchgescheuert und der Funke sprang in den Rahmen), den (vergossenen) Anschluss Kabel an Zündspule (haben einige schon mal auf gemacht und das Kabel auf den Dorn neu geschraubt und dann mit Harz vergossen, an der Stelle aber eher ein Problem bei Nässe), Kabel/Stecker Anschluss, mal abschrauben, Kabel kürzen und neu aufschrauben..

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Erfahrungsgemäß ist es leider meist die CDI-Ladespule in der LiMa, die dann bei Wärme nicht mehr genug Dampf in den CDI-Kondensator lädt. Prüfen und neu wickeln tut der Teichmann in München, und einige andere mehr..


    Gruß
    Hans

  • Hallo zusammen,


    erstmal danke für eure Antworten Habe heute abend mal alles durchgemessen nach Anleitung im Bucheli. Und tatsächlich, die 330 Ohm Spule and der Lima ist mal wieder defekt.
    Ich besitze die SR ja nun schon 24 Jahre und habe diese Spule bereits 2 mal neu wickeln lassen.


    Gleichrichter/Spannungsregler (CDI) ist immer noch in Ordnung (geht die eigentlich jemals kaputt?).

    Bei Zündspule/Zündkabel (zweite Garnitur) bin ich mir noch nicht ganz sicher, da ich die 12 Kiloohm irgendwie nicht messen konnte.


    Ach ja ein Frage noch: Welche Kapazität sollte denn dieser Kondensator haben (Batterie Eliminator)?


    Danke und Gruss Jörg

  • Zitat

    Original von JoergSR500
    erstmal danke für eure Antworten Habe heute abend mal alles durchgemessen nach Anleitung im Bucheli. Und tatsächlich, die 330 Ohm Spule and der Lima ist mal wieder defekt.
    Ich besitze die SR ja nun schon 24 Jahre und habe diese Spule bereits 2 mal neu wickeln lassen.


    Lass sie mal beim Teichmann wickeln, solange der noch nicht in Rente ist, was wohl bald der Fall sein wird.
    Die Messwerte bedeuten übrigens nicht zwangsläufig einen Defekt. Erst wenn die Abweichungen zu groß sind, kann man davon ausgehen. Besonders nach Neuwicklung kann der Widerstandswert abweichen.

    Zitat


    Gleichrichter/Spannungsregler (CDI) ist immer noch in Ordnung (geht die eigentlich jemals kaputt?).


    Der Spannungsregler ist NICHT die CDI! Ersterer geht schon gelegentlich kaputt, die CDI nicht sehr oft.

    Zitat


    Bei Zündspule/Zündkabel (zweite Garnitur) bin ich mir noch nicht ganz sicher, da ich die 12 Kiloohm irgendwie nicht messen konnte.


    Kam unendlicher Widerstand? Dann könnte der Kerzenstecker oder eben die Spule Unterbrechung haben, die der Funke gelegentlich überbrücken kann.


    Zitat


    Ach ja ein Frage noch: Welche Kapazität sollte denn dieser Kondensator haben (Batterie Eliminator)?


    Mit 20-30.000µF 63V bist Du auf der guten Seite.


    Gruß
    Hans

  • Hallo,


    habe vergessen mich nochmal zu melden nachdem ich mein Problem seinerzeit gelöst hatte.


    Also die 330 Ohm Spule war es nicht. Ich habe einen Messfehler gemacht, man sollte am Multimeter halt schon aus dem 2KOhm Bereich in einen kleineren Messbereich gehen, wenn man 330 Ohm messen will :bash:
    Zum Glück bin ich dahinter gekommen bevor ich angefangen habe, die LIMA auszubauen.


    Letztendlich habe ich eine neue Zündspule und Stecker beim Lakritzversand bestellt, mit neuer Kerze eingebaut und das wars. :yl:


    Danke für die Hilfe.

  • Da Du ja auch ne 86er 48T fährst..


    Hast Du die alte Zündspule und Stecker etc noch und brauchst die nicht mehr?
    Würde die nehmen, da ich noch ein Bastelobjekt brauche und schauen will, wie man das Vergussteil aufbekommt.. :sm: oder :sh:


    :D

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Zitat

    Original von mac_73de
    Da Du ja auch ne 86er 48T fährst..


    Hast Du die alte Zündspule und Stecker etc noch und brauchst die nicht mehr?
    Würde die nehmen, da ich noch ein Bastelobjekt brauche und schauen will, wie man das Vergussteil aufbekommt.. :sm: oder :sh:


    :D


    Dremel oder kleine Flex, 2 Schnitte im rechten Winkel, mit Schraubendreher Ecke mit Kabel ausbrechen.

  • Zitat

    Original von Fump


    Dremel oder kleine Flex, 2 Schnitte im rechten Winkel, mit Schraubendreher Ecke mit Kabel ausbrechen.


    In der Theorie schon bekannt, aber noch nie probiert und meine funktionierende Zündspule werde ich nicht zerdremeln :411: :sm:

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Zitat

    Original von mac_73de


    In der Theorie schon bekannt, aber noch nie probiert und meine funktionierende Zündspule werde ich nicht zerdremeln :411: :sm:


    Ich reparier auch nichts, was nicht kaputt ist!?

Letzte Aktivitäten

  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    ...du fährst doch die 400er mit einspritzer? welcher wert war denn zu hoch? wahrscheinlich kohlenmonoxid?
    gehen wir mal davon aus, dass nichts defekt ist. dann sollte das management die spritmenge für die veränderte luftmenge im rahmen ihrer…
  • Bavarian-Cop

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    MOin, meine fällt beim TüV durch. Abgaswerte zu hoch und nun leuchtet die Kontrolllampe plötzlich Kann das was mit dem Schnorchel zu tun haben?

    Grüße
  • Bavarian-Cop

    Hat eine Antwort im Thema SR 400 mit 26 PS!? verfasst.
    Beitrag
    Verdammt, meine fällt beim TüV durch. Abgaswerte zu hoch, jetzt leuchtet auch plötzlich die Kontrollleuchte. Kann das was mit dem abgetrennten Schnorchenl zu tun haben? Wäre ja richtig dumm

    Grüße
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Wegen der PN:

    Oben rechts auf die 2 Sprechblasen einmal klicken. Dann klappt ein Reiter runter. Dort rechts oben auf das "+" klicken. Betreff, den Empfänger unter "Teilnehmer" eintragen und Text eintippen. Dann wegschicken...
    (So sieht es bei mir am PC mit…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
    Beitrag
    Schon mal eine andere (neue) Kerze probiert?
  • der Gladbacher

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hallo Martin,

    wenn du noch ein Druckstück hast, ich bin gans doll drauf. Leider bin ich nicht so forumsfit deshalb bekomme ich die PN irgenwie nicht hin :330: :314:
  • schraubin

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
    Beitrag
    Moin
    Kerze ist nach 10 Mal treten auf jeden Fall nass. Wie gesagt ich habe auch den Vergaser von innen gefilm. Sprit kommt auf jeden Fall an:

    https://drive.google.com/file/…tc1mQSN/view?usp=drivesdk

    Das komische ist, dass sie eine Woche zuvor ohne Probleme…
  • Dorothea

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Wenn du die Schraube vom Halteblech weg hast, kriegst Du den Stecker mit a bissl Tetris gut raus.
  • thomaswagner-hh

    Reaktion (Beitrag)
    Huhu Freunde und Verzweifelte des Zerstäubers.
    Ich habe eine Seite gefunden auf der in deutsch mal ein Vergaser richtig erklärt wird. M.M. nach Goldwert
    https://www.michu.ch/topic536.html

    Frohe Lesestunde
    Fump (habe mein Avatar nach einem sich…
  • ralfi

    Hat eine Antwort im Thema Vergaser verstehen und einstellen verfasst.
    Beitrag
    Nice! Danke für den Tipp!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!