Zuviel Druck im Motorgehäuse?

  • Zitat

    Original von Frank M


    bin zwar kein Schornsteinbauer, aber genau die von dir gewünschte Funktion erfüllt die serienmäßig montierte kleine peekige Gummidose auf der Kurbelgehäuseentlüftung.


    Ich dachte bei optisch ansprechen an etwas in dieser Art / Ölkühler der sich als Königswellenantrieb tarnt

  • aso, bei Funktionsbauteilen geht bei mir ja immer erstmal die Funktion vor. Klar könnte man sich für sowas ein kleines Alugehäuse gießen/fräsen, mit Rippchen dran oder vielen Sportlöchern, eloxieren usw.. Aber brauchts das dafür wirklich?

  • Das sieht nett aus. Aber ich bin von kein Fan von Täuschunge.


    Aber zum "Überdruck" zurück:


    Wenn man nun mit einem Schläuchlein schon bis zur Sitzbank hochgeht, könnte man den halben Meter bis zum Öleinfüllstutzen auch noch mitnehmen. Dann dort einen Einlaß schaffen und gut isses.

  • Zitat

    Original von rogger
    aber genauso auch, wenn der originale 48T Ölabscheider dazwischen steckt.


    Wie Ingo eingangs geschrieben hat, mit den originalen Teilen funzt das leider auch nicht


    Das hier ist natürlich extrem (geil), vielleicht gibt es ja auch etwas auf dem Mittelweg


    (hier ist doch das Ideen Forum, oder?)


    Gruß Michael

    --------------------------------------
    Gruß von Daheim


    Michael

  • Zitat

    Original von Tscharlie
    Das sieht nett aus. Aber ich bin von kein Fan von Täuschunge.


    Aber zum "Überdruck" zurück:


    Wenn man nun mit einem Schläuchlein schon bis zur Sitzbank hochgeht, könnte man den halben Meter bis zum Öleinfüllstutzen auch noch mitnehmen. Dann dort einen Einlaß schaffen und gut isses.


    Geht ja nicht, der Druck muss ja weg. Der Kolben verdrängt ja min. 500ccm. Dann müsste man den Öleinfüllstutzen offen lassen oder als Filter auslegen. Nimmt wohl kein TÜV ab...

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • Moin Loide,


    es ist ja nochmal Schwung in die Beteiligung gekommen.
    Finde ich richtig gut. Danke dafür.
    Meine fürchterlich sabbernde Konstruktion sah so aus, dass der originale Ölabscheider auf dem Motorstutzen steckte. Per ca 30-35cm langem Plastik-Wellschlauch wurde der Abscheider mit dem K&N Filterchen verbunden. Das wiederum hing dann unter der Sitzbank knapp über dem Plastikfender vorm Hinterrad. Nach den Testfahrten mit hohen Drehzahlen lief das Öl richtig nett am Fender runter. Klar, eigentlich nicht wirklich viel, aber gefühlt war die Kiste am "ausbluten".
    Zunächst nahm ich an, dass der eher in horizontaler Lage befindliche K&N das Auslaufen des kondensierten Öls begünstigt.
    Deswegen hatte ich mir einen der 2J4 Schnorchel, die normalerweise direkt an den alten LuFi-Kasten angeschlossen werden mit nach oben zur Sitzbank gerichteter Öffnung anstelle des K&N an den Schlauch gebaut. Die nächste Tour mit hohen Drehzahlen (also auch mal länger über 6500) sabschte mir das Mopped wieder mindesten genauso voll.


    Die aktuelle Konfiguration sieht so aus: original 48T Ölabscheider mit kleinem K&N-Filter drauf, der nun senkrecht angezottelt ist..
    Gestern Testfahrt, zunächst 10km bis 5000: kein Ölaustritt
    die folgenden 10km mit 5500: auch nichts.
    Dann nochmal ca 5km bis 6000 gedreht: wieder nichts.
    Strange ?(


    Also bleibt festzuhalten: es scheint tatsächlich erst >6k U/Min richtig zu "dampfen".
    Wo/wann genau wäre zu "erfahren". Ggf. hing's auch an der Außentemperatur (>35°C). Sonst erreiche ich (mit Ölkühler) selten mal 100°C. Auf besagten Touren zeigte mein Ölthermometer locker 115°C.


    Inwieweit BlowBy mitspielt muss eine sowieso anstehende Revision im Winter zeigen, angeblich soll die von mir eingebaute Alu-Kopfdichtung nicht wirklich geeignet sein. Möglich wäre daher ein "Durchblasen" im Bereich Zylinder/Kettenschacht. Auch wurde das Kolbenring-Stoßspiel vermutet.


    Die Lösung mit dem VA-Wellrohr finde ich ansprechend, eben wegen der größeren Oberfläche und weil aus Metall. Das sind beides gute Voraussetzungen für schnellere Kondensierung des Ölnebels. Stellt sich bloß die Frage: wie anschließen. Mit den üblichen Nachspann- oder Schlauchschellen wirds wohl nix.


    Gruß - Ingo



    Am Ende wird alles gut.
    Wenn's noch nicht gut ist, ist das Ende noch nicht ereicht.

    Wer Fehler im Text findet darf sie behalten. :310:

  • Ist bei mir nur drauf gesteckt. Da ist zwar die original Schelle drauf, aber die hat keine Funktion.
    Gehalten wird das nur durch die O-Ringe und da das Rohr nicht so flexibel ist wie es den Anschein hat, wird es quasi zwischen Motor und Lufi eingeklemmt.
    Man muss das Rohr schon recht kraftvoll biegen....


    PS. VA ist übrigens ein schlechter Wärmeleiter, ich würde keine große Kühlwirkung erwarten...

  • Zitat

    Original von Emmpunkt
    Ist bei mir nur drauf gesteckt.
    Gehalten wird das nur durch die O-Ringe und da das Rohr nicht so flexibel ist wie es den Anschein hat, wird es quasi zwischen Motor und Lufi eingeklemmt.


    PS. VA ist übrigens ein schlechter Wärmeleiter, ich würde keine große Kühlwirkung erwarten...


    Schade, aber vermutlich allemal besser als 'n oller Gummischlauch.


    Das sieht nach einer gekonnten Lösung aus.
    Jetzt verstehe ich auch, wie das Gebilde deine LuFi/Vergaser-Konstruktion unterstützen kann.
    Leitest du die Öldämpfe in den LuFi zurück?


    Gruß - Ingo

    Wer Fehler im Text findet darf sie behalten. :310:

    Einmal editiert, zuletzt von rogger ()

  • Hallo Peter,


    schön was von dir zu lesen. Du hattest kurzfristig eine PN von mir, die wollte ich korrigieren, aber nachdem ich sie zurückgezogen war, hatte mir das wunderbare Board das Original aus meinem Ausgang entfernt. Ich kriege nicht mehr alles zusammen, was drin stand, und zweimal dasselbe machen ist sowieso doof. Dann also jetzt hier.

    Zitat

    Original von oldman
    ein wenig stutzig macht mich deine 5000 U/min Angabe.


    Völlig richtig, das war so'n typysches "gefühlt-Ding".


    Zitat

    Original von oldman
    Mach doch zum Testen einfach mal einen Schlauch von ca. 18/19mm auf den Gehäusestutzen, so bis in Sitzbankhöhe und dann nach hinten in eine Flasche (wurde schon einiges drüber geschrieben). Danach ne Runde fahren und schauen wie hoch die Öltropfen gedrückt werden.


    Gute Idee, mache ich mal. Ist aber nur sinnvoll mit einem Transparentschlauch.


    Zitat

    Original von oldman
    Wegen Ölpumpe, Kühler, Getriebebypass und Volumenströme ...ist der Simmerring am Ausrückhebel trocken? Achso, hast du im Kreislauf einen Thermostat?


    Alles trocken, kein Thermostat.


    Zitat

    Original von oldman
    Mein +20% drückt ab etwa 6500/7000 U/min auch ein wenig Öl raus. Woran es genau liegt weiss ich im Augenblick noch nicht, aber die Verlängerung des oberen Stutzens vom Ölabscheider bis in Sitzbankhöhe reicht aus, damit läuft alles wieder in den Block zurück läuft.


    Da hoffe ich drauf.


    Gruß - Ingo

    Wer Fehler im Text findet darf sie behalten. :310:

  • Zitat

    Original von rogger
    Leitest du die Öldämpfe in den LuFi zurück?


    Gruß - Ingo


    Ja, ich halte das für besser, da ich Allwetter-Fahrer bin, Ich hatte schon mal ein festgerostetes Einlassventil. Und das ist über Nacht passiert.
    Außerdem akzeptiert der TÜV das kaum anders.

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

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  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
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    […]


    Hatte rogger vor kurzem was zu geschrieben...

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  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
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    Bei allen originalen Pleueln, die ich auf die Schnelle finden konnte, ist auf einer der Flanken der Yamaha Schriftzug drauf.

    Hier mal zum Vergleich...



    Habe die Teile eben auch auf die Waage gelegt ...Yamaha bringt es auf 333 g bis 350 g, der mit dem…
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    Gruß
    Hans
  • Wolfgang 83527

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
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    Von K&N wird der Luftfilter nur für die SR400 angeboten - paßt der auch für die SR500?
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
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    Die Kurbelwelle stammt aus einem Motor der wohl schon jahrelang rumstand. Die Angabe 4 tkm nach erfolgter Revision ist vom VK ...ist für mich aber wegen Laufbild Kolben/Laufbuchse und noch einiger anderer Kleinigkeiten auch absolut plausibel.

    - Strahlsand…
  • SRich

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  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    Hallo Hans,
    toll, also von der Wechselspannung an der Lichtmaschine gehe ich über den Gleichrichter an die Spule des Relais. Mit der Zündspannung dann an den Arbeitskontakt (Öffner) des Relais. Von dort an die Kontrolllampe und von der dann an Masse.
    Wenn…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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