Zuviel Druck im Motorgehäuse?

  • Moin,


    hier ist etwas, das mir seit einiger Zeit den Spaß am Mopped (und die Kiste selbst) versaut.
    Die Kurbelgehäuseentlüftung wirft bei Drehzahlen ab 5k U/Min und ca 100°C nicht nur Öldampf sondern auch tropfenweise Öl mit aus. Und zwar so viel, dass sich selbst nach einer nur kurzen Fahrt (20km Warmfahren + 20 Km möglichst Vollgas) das Öl dick den Motor eigesaut hat und der Stellplatz unter dem Mopped entsprechend unanständig aussieht.
    Das passiert, wenn ein kleiner K&N-Filter auf dem Stutzen am Motor steckt, aber genauso auch, wenn der originale 48T Ölabscheider dazwischen steckt.
    Ölstand war ca 10mm unter Maximum, der eigentliche Ölverbrauch liegt bei Fahrten unter 5k U/Min in sehr moderatem Bereich von knapp 0,3ltr auf 1000 km


    Hat jemand Erfahrung mit solchem Verhalten und evtl. die Ursache dafür gefunden, die er hier mitteilen möchte?


    Gruß - Ingo.

    Wer Fehler im Text findet darf sie behalten. :310:

  • Stichwort blowby. Kolben oder Ringe defekt. Der Verbrennungsdruck geht am Kolben vorbei ins Kurbelgehäuse und drückt dann Öl mit raus.
    Kenne ich... :sm:

  • Zwei Ideen.


    1. Benzin läuft ins Öl, das kann z.B. über einen defekten Benzinhahn passiieren.
    Fehlersuche: Am Öl schnüffeln, riecht das nach Benzin?
    2. Zu viel Öl im System. Das Öl im Rahmenrohr sinkt langsam in den Kurbeltrieb, der Fahrer meint: HUCH zu wenig Öl und kippt nach.
    Fehlersuche, fahren und ein paar Minuten nach Stillstand Ölkontrolle und eine Stunde später nochmal, gibt es da einen Unterschied?


    Wenn ich Unrecht habe, gerne melden, aber das wären meine ersten Maßnahmen.

  • Also ich geh bei dir ja eigentlich davon aus das du dich mittlerweile gut mit dem Motor auskennst, aber kann es vielleicht sein das du überfüllt hast?
    Mach mal den Ölstopfen runter und starte den Motor. Guck dabei, evtl. mit Taschenlampe, was der Ölstand macht. Wenn er dir entgegen kommt, ist zuviel Öl drin.
    Evtl. durch defektes Kugelventil falsch aufgefüllt....

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • Ich hatte mal eine XJ 600 51 J, die hatte statt ca. 3 Liter Öl über 7 Liter Flüssigkeit im Gehäuse, da war es ein Benzin-Öl-Gemisch.
    Die hatte das gleiche Problem und das beste ist, die hat das ohne Probleme überstanden, obwohl die Besitzerin damit viele Kilometer unterwegs war.

  • Moin


    + danke an alle bisher Antwortenden.


    Die Standard-Problematiken wie zuviel Öl im Kreislauf, Benzin im Öl kann ich besten Wissens und Gewissens auschließen.


    Der Ölstand bleibt tagelang (gemessen direkt nach dem Abstellen) konstant. Seit dem letzten Ölwechsel vor 3Tkm habe ich gerade mal 1 ltr nachgefüllt, den hat der Motor aber auch ge-/verbraucht.


    wundersame Ölvermehrung:
    Meine Benzinversorgung kommt an keiner Stelle -außer vieleicht in ganz geringem Maß am Einlassventil- mit Öl in Kontakt. Treibstoff läuft nicht raus, ergo auch nirgendwo was rein. Öl wird weder mehr noch riecht es benzinig. Solche (in meiner Vorstellung einzig möglichen) Situationen kommen mal vor, wenn ein Vergaser überläuft, der Sprit dann dummerweise im LuFi-Kasten landet und von dort einen Weg über die Kurbelgehäuseenlüftung in den Motor findet. Diesen Weg gibt es aber in meiner Konfiguration nicht.


    BlowBy:
    eine theoretische Möglichkeit. Aber ich schließe sie aus. Der Motor hat gerade knappe 5Tkm gelaufen und Kompression wie am ersten Tag. Wo/wann soll's da vorbeiblasen?


    Meine Vermutung geht woanders hin: die 20%ige Hubraumvergrößerung bringt mehr Luftausgleichsbedarf und genau dann, wenn es in höhere Drehzahlbereiche geht wird heftig Luft bewegt, die dann das ziemlich aufgwühlte Öl mit durch die Belüftung reißt.


    Hat jemand der Mehr-Hubraum-Fahrer solche Effekte auch -und wenn ja- was habt ihr dagegen unternommen?


    Gruß - Ingo

    Wer Fehler im Text findet darf sie behalten. :310:

  • Moin Ingo,


    es ist aber nicht der Motor wo es auch aus den Madenschrauben rausläuft, oder ?


    Hast Du mal den Daumen bei laufendem Motor auf den Entlüftungsstutzen auf dem Motorblock gedrückt um mal zu fühlen ob es da stark pulsiert ? :bash:


    Gruß Michael

    --------------------------------------
    Gruß von Daheim


    Michael

  • Moin Michael,


    danke der Nachfrage: es geht mir gut :ber:
    Dir auch?
    Die Rede ist von meinem Motor, der ist 48T und hat keine Madenschrauben.
    Ansonsten pulsiert es am Stutzen im Takt des Kolben-Auf und -Ab. Kann man kaum zuhalten.
    Wäre da was anderes zu erwarten?


    Gruß - Ingo

    Wer Fehler im Text findet darf sie behalten. :310:

  • Zitat

    Original von Tscharlie
    Hast Du noch den originalen Benzinhahn?


    nein.

    Wer Fehler im Text findet darf sie behalten. :310:

  • ...ich tippe auch auf Blowby.
    Mein erster 600er hätte das auch, aber erst ab 6500 rpm aufwärts über ca. 15s. Ich habe damals auch alle möglichen Ursachen abgeklopft, da der Motor gut Kompression hatte, schlussendlich lag es dich am Blowby, das Laufspiel war rel. hoch. Mit einem neuen Kolben/Zylinder war der Spuk vorbei.
    Einmal hatte ich das bei einem Standardmotor, Verdichtung ok, aber trotzdem fragmentierte Kompressionsringe ...Blowby.


    Das Ganze bei 5000rpm ist aber in der Tat seltsam, ist evtl. die Sekundärpumpe undicht, defekt? Hast Du nen Ölkühler?


    Herzliche Grüße Mambu

  • die BloyBy-Vermutung werde ich wohl aufgreifen müssen.


    Mich stört an der Sache nur, dass ich diese Problematik schon über eine Zylinder-/Kolben-/Kopf-Erneuerung hinweg mitschleppe. Daher kann ich nicht recht dran glauben.


    Ölkühler habe ich.
    Undichte Sekundärpumpe? Du meinst, sie würde zuviel nach unten durchlassen, ohne ins Rahmenrohr zu pumpen? Schlecht zu sagen ohne Zerlegen.


    Gruß - Ingo

    Wer Fehler im Text findet darf sie behalten. :310:

  • Das sollte man aber in etwa im Rahmenrohr sehen können.
    Zumal du ja noch mit einer anderen SR vergleichen kannst.
    Es dauert ein Moment bis Öl kommt, aber dann sollte ein steter Fluss zu sehen sein, der auch sein Level behält.
    Man hört dann auch ein "schmatzendes" Geräusch, dann wenn die Pumpe den Motor leer gesaugt hat, bis wieder Öl nachkommt.
    Kann einer das Geräusch besser beschreiben? :411: Man hörts auf jeden Fall...

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

    Einmal editiert, zuletzt von Emmpunkt ()

  • ...ok, Du hattest dieses Problem bereits vor der Motorüberholung....dann würde ich den Fehler im Bereich Kühler-Pumpe suchen. Ich hatte auch immer den Kühler im Verdacht, aber als ich den Motor neu gemacht hatte, war das Phänomen verschwunden.
    Es kann grundsätzlich schon sein, dass durch den zusätzlichen Widerstand des Kühlers sich das Öl bei höheren Drehzahlen/ Volumenströmen zunehmend den leichteren Weg durchs Getriebe nimmt und sich so im Motor sammelt. Wenn die Pumpe schlapp ist, fördert Sie auch weniger, wenn der Gegendruck steigt, ...
    Alles theoretisch, ...nimm die Sachen jedenfalls unter die Lupe.


    Herzliche Grüße
    Mambu

  • Nabend Ingo,


    ein wenig stutzig macht mich deine 5000 U/min Angabe. Du schreibst aber auch das der Motor im Grunde nicht viel Öl verbraucht. Das was hinten raussabbert und alles einsaut kann dann eigentlich keine grosse Menge sein. Mach doch zum Testen einfach mal einen Schlauch von ca. 18/19mm auf den Gehäusestutzen, so bis in Sitzbankhöhe und dann nach hinten in eine Flasche (wurde schon einiges drüber geschrieben). Danach ne Runde fahren und schauen wie hoch die Öltropfen gedrückt werden.


    Wegen Ölpumpe, Kühler, Getriebebypass und Volumenströme ...ist der Simmerring am Ausrückhebel trocken? Achso, hast du im Kreislauf einen Thermostat?


    Zuerst und bevor ich den Motor aufschrauben täte, würde ich mal direkt nach der Fahrt schauen wieviel Öl sich tatsächlich im Block sammelt.


    Mein +20% drückt ab etwa 6500/7000 U/min auch ein wenig Öl raus. Woran es genau liegt weiss ich im Augenblick noch nicht, aber die Verlängerung des oberen Stutzens vom Ölabscheider bis in Sitzbankhöhe reicht aus, damit läuft alles wieder in den Block zurück läuft.

  • Moin Ingo,


    Peter bestätigt indirekt das bei Hubraum Erweiterungen zu kleine Volumen im Abtropfbereich unterhalb des Überdruckstutzens.


    Ob ich das nun als zu kleines Volumen oder eine höhere Säule, dargestellt durch den möglichst durchsichtigen Schlauch, definiert werden kann bleibt zu ermitteln.


    Schön wäre etwas optisch ansprechendes, was wie bei einem Regenschutz auf einem Schornstein, den Druck entweichen lässt und gleichzeitig den Öl Dampf kondensiert und zurückführt.


    Schornsteinbauer unter uns macht mal ein paar Vorschläge


    Gruß Michael

    --------------------------------------
    Gruß von Daheim


    Michael

  • Zitat

    Original von KompressorMike



    Schön wäre etwas optisch ansprechendes, was wie bei einem Regenschutz auf einem Schornstein, den Druck entweichen lässt und gleichzeitig den Öl Dampf kondensiert und zurückführt.


    bin zwar kein Schornsteinbauer, aber genau die von dir gewünschte Funktion erfüllt die serienmäßig montierte kleine peekige Gummidose auf der Kurbelgehäuseentlüftung.

  • Bei mir ist Edelstahl-Wellrohr für Solaranlagen drauf. Führt von der Gehäusentlüftung bis hinter den "Custom"-Lufi. Ist also schon recht lang. Abdichtung erfolgt über jeweils 3 eingelegte O-Ringe. Dadurch das es recht steif ist, stützt es ausserdem noch meine Vergaser/Luftfilter Konstruktion.
    Durch die Wellen hat es eine große Oberfläche und dürfte den Luftstrom etwas bremsen und kühlen. Es kommt oben jedenfalls kein Öl an.

    Dat is en dampfmaschin


    Nach 30 Jahren hat die Horex endlich gewonnen :yl:

  • ...mein Schornstein :D besteht aus der dem von Frank genannten originalen Dose, einem Schlauch unter die Sitzbank und dort sitzt dann der K&N Entlüftungsfilter. Das hat mit dem alten Motor eine gewisse Verbesserung gebracht und blieb seither unverändert. Ich hatte auch schon eine Dose dran um das Öl aufzufangen, ...so rennsportmäßig...;)


    Beim alten Motor war es genauso wie bei Peter, ...


    Herzliche Grüße
    Mambu

Letzte Aktivitäten

  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    :ber: ...
    ...und das nicht vergessen:

    ..."Minton: In addition to the slide modification and the larger main jet, you need to raise the needle 1mm and maybe go down a needle jet or two. If you have an early SR, you can simply move the needle clip down one
  • Paddler

    Hat das Thema Motorradtransport mit Spedition? gestartet.
    Thema
    Moin.

    Ich müsste ein kleines Motorrad aus dem Schwarzwald nach Norddeutschland transportieren (lassen), und würde das gerne mit einer Motorradspedition machen. Hat jemand einen Tip bzw. Erfahrungen, welcher Transporteur empfehlenswert ist?

    Vielen Dank.

  • Martin M

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Viel Spaß damit!
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    War wirklich so. Wäre mir dann zu riskant für den Preis gewesen.

    Deshalb wird es die aus dem Forum :)
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag

    Asche auf mein Haupt Mambu Asche auf mein Haupt.

    Ich war da vorhin ziemlich falsch. Als Cutaway bezeichnen man den Konischen Teil auf der Luftfilterseite ( wie die Kerbe die man
    bei Bäume fällen raus schneidet )
    Es gibt sogar ( für andere Vergaser )…
  • Hiha

    Beitrag
    Es muss halt sinnvollerweise eine Enumakette dazu gekauft werden.
    Gruß
    Hans
  • guzzimatz

    Beitrag
    Das Schraubschloss ist ja im Prinzip ähnlich wie vernietet. ich würde so ein Teil bedenkenlos einsetzen.
  • Meister Z

    Beitrag
    ich mag endlos...

    530 original zu fett...

    Ostern ist, Ende der Fastenzeit... Fett ist geil...

    Macht doch was wollts... :du: :bash:
  • Hiha

    Beitrag
    Das Enuma-Schraubschloss sollte man nur mit einer Enuma-Kette verwenden.
    Clipschlösser hab ich immer und problemlos an Alltagsfahrzeugen. Immer schon. Ein Nietwerkzeug hab ich aber auch, das von Kellermann, geht für Hohlniete. Vollniete wird man…
  • Dorothea

    Beitrag
    Ich hab sogar ne neue 520er in den 2 Kisten mit Ersatzteilen gefunden... und hab auch schon gelesen, dass man die (Hülse, Buchse...?! weiß gerade nicht wie es heißt) am Ritzel braucht, damit die Flucht wieder stimmt... Aber ich glaube, dass die 2J4…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!