Läuft jeder Rinne nach ...

  • Mahlzeit,


    will meiner SR n bisken mehr Spurtreue abverlangen ... brauch kein Supermotofahrwerk aber wenn sie nur noch n bisken eiert wäre ich schon glücklich.


    LKL & Schwingenlager und Luftdruck sind ok ...


    was wäre eurer Meinung bei der SR empfehlenswerter, Gabelstabi oder n paar gescheite Zubehörfedern??
    Sind die zum Teil hochgelobten linearen Öhlins Gabelfedern auch in der 2J4 verbaubar? Laut Öhlins nur für die 48T ..vermute mal das hat nur was mit dem Gutachten oder der ABE zu tun ...


    Über n paar gute Dämpfer für hinten denk ich auch nach ..sollten allerdings im klassischen Stil rüber kommen wie z.B die alten guten Konis.


    Falls wem was von den Teilen im Weg rum liegt ... bitte melden ..
    Der Marktplatz funzt hier anscheinend nicht ..


    Gruß, Niko

  • Was fährst du für Reifen?

    :ber:
    Alrik


    Zitat

    Neue Zürcher Zeitung 1979
    Die enge Verbindung mit lärmigem Rowdytum und -oft tödlichen- Wahnvorstellungen von Kraft und Größe macht das Motorrad für viele zu einem Symbol primitiver Brutalität.

  • Zitat

    Original von Hiha
    Welchen Luftdruck? Tu vorn und hinten mal 2,8 bis 3,0 rein.
    Gruß
    Hans


    Moin Hans ...



    wow!!!! ......ich versuch's mal ..2.o hatte ich vorne schon drauf gepustet

  • Wenn es danach immer noch wackelt, sind vielleicht doch Schwingen- und Lenkkopflager nicht mehr so prall. Ich war sehr überrascht bei der ersten Fahrt mit einer SR, die Emil-Schwarz-gelagert war - lief dann wirklich fast wie auf Schienen. Inzwischen ist meine auch so unterwegs. :yl:

  • Naja, da ham wir ja schon was gefunden.
    Nach dem Druck anpassen mal ne große Tour fahren bevor du das bewertest, die Reifen rollen anders ab bei der Differenz, da muss erstmal die eine oder andere Kante weg.


    Da Lager aufkamen...
    Schwinge fachgerecht ausdistanziert?
    (Anleitung im Bucheli-Projekt)
    Macht meiner Erfahrung nach zwar eher schwammiges Gefühl, aber bevor du Geld für Federbeine etc in die Hand nimmst sollte das erstmal gemacht sein.


    Ich hab progressive Wilbers Gabelfedern drin, finde die gut, hab sie aber primär eingebaut, damit die Fuhre auf der Bremse nicht so arg in die Knie geht.

    :ber:
    Alrik


    Zitat

    Neue Zürcher Zeitung 1979
    Die enge Verbindung mit lärmigem Rowdytum und -oft tödlichen- Wahnvorstellungen von Kraft und Größe macht das Motorrad für viele zu einem Symbol primitiver Brutalität.

  • Das Verhalten bei den Rillen hatte ich bei meiner 48T auch. Nach Tausch der alten BT45 gegen neue BT45 war alles gut.
    Der anschließende Tausch der alten original-Federbeine gegen überholte Konis, und der Tausch der alten original-Schwingenlager gegen welche aus RG7-Bronze haben sich nicht negativ auf das Fahrverhalten ausgewirkt. Eine weitere Verbesserung konnte ich aber nicht feststellen.
    Luftdruck war bei 2,4/2,6


    Meine 2J4 hat jetzt die Konis, ebenfalls neue Bronze-Schwingenlager, neue Michelin Pilot Active, und einen Emil Schwarz-Steuersatz. Läuft auch nicht irgendwelchen Rillen nach.


    Gruß
    Martin

  • Heute Nachmittag werd ich mal mit empfohlenen Luftdruck ein Ründlein auf meiner zerschossenen Teststrecke drehen.
    Zu den BT45 ..sind nicht mehr die neusten und haben nur noch knapp über 3mm an Profil, denke das wird die zweite Maßnahme sein.


    Zur Schwinge, die ist gefühlt spielfrei ..werde mich der Guten aber trotzdem mal annehmen ..scheint bei der SR bei mangelnder Pflege schon mal ein kleines Sorgenkind zu sein ...



    Gruß, Niko

  • Den BT 45 halte ich nach wie vor für einen sehr guten Reifen. Dass mit dem zwar keine zu großen Schräglagen möglich sind, das spielt bei der SR 500 keine Rolle, da sowieso die Rasten aufsetzten, bevor der Reifen an sein Schräglagen Limit kommt.


    Älter als 5 Jahre sollte er aber auch nicht sein, das kann man an der DOT Nummer auf dem Reifen ja nachschauen. Wenn da 1512 steht, dann ist der aus der 15. Woche 2012, der Reifen hat seinen Dienst dann eigentlich hinter sich.


    Ich merke aber eigenlich bei allen Mororrädern, eben an der langsam verlorengehenden "Zielgenauigkeit", dass der Vorder- Reifen an sein Profil-Ende kommt. Der Reifen fährt sich, zunmindest wenn man doch irgendwie Kurven fährt, seitlich stärker ab als mittig. Das führt zu einem veränderten Kippverhalten.


    Generell ist es aber doch so, eine SR fährt bei weiten nicht so exakt wie z.B. eine Yamaha FZ 750, aber doch besser als eine 1975er Honda CB 750.

  • So, den Reifendruck wie empfohlen drastisch auf 2,8 /3,0 erhöht


    Zerbombte Teststrecke 2x abgefahren und es ist mindestens um die Hälfte besser geworden ..denke n Stück weit wird's auch an dem wenigen Restprofil der schon älteren Reifen liegen.
    ..ne Dachlatte muss ich auch noch anlegen ...


    So bin ich schon zufrieden :)



    Gruß, Niko

  • ja da sagste was ... so ne "Schwingenlehre" hab ich mir auch mal aus einem 6mm Alurohr gebaut. Ein bewegliches Schiebeelement mit ner Spitze und ein Anschlag.
    Hab das auch zum Absaugen von Gabelöl genutzt ..man konnte dann die Luftkammer wie an einem Messschieber eben so einstellen ... schon lange nicht mehr benutzt und keinen Schimmer wo das Ding ist ..ev. mal für was zweckentfremdet ..wie so oft


    Gruß, Niko

Letzte Aktivitäten

  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    ...nur die ami-2j2 hatten meines wissens scheibe, die japan-2j2 nicht.
    und nein, ich hätte die auch nicht gekauft, gute entscheidung bei so viel unwägbarkeiten.
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Er meinte er hat einen der vorbeikommt, wenn ich sie nicht nehme.
    Denke nicht, dass einer dafür auch nur 800 zahlt.
  • martin58

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Moin,
    mit dem Verkäufer hatte ich vor einigen Wochen telefoniert. Ich hatte ihm gesagt, für den Haufen mit der obskuren EZ würde ich max. 800 Euro hinlegen. Damals hatte er das Konglomerat noch für 1499 inseriert.
    Er nannte irgendeine Untergrenze,…
  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    :ber: ...
    ...und das nicht vergessen:

    ..."Minton: In addition to the slide modification and the larger main jet, you need to raise the needle 1mm and maybe go down a needle jet or two. If you have an early SR, you can simply move the needle clip down one
  • Paddler

    Hat das Thema Motorradtransport mit Spedition? gestartet.
    Thema
    Moin.

    Ich müsste ein kleines Motorrad aus dem Schwarzwald nach Norddeutschland transportieren (lassen), und würde das gerne mit einer Motorradspedition machen. Hat jemand einen Tip bzw. Erfahrungen, welcher Transporteur empfehlenswert ist?

    Vielen Dank.

  • Martin M

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Viel Spaß damit!
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    War wirklich so. Wäre mir dann zu riskant für den Preis gewesen.

    Deshalb wird es die aus dem Forum :)
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag

    Asche auf mein Haupt Mambu Asche auf mein Haupt.

    Ich war da vorhin ziemlich falsch. Als Cutaway bezeichnen man den Konischen Teil auf der Luftfilterseite ( wie die Kerbe die man
    bei Bäume fällen raus schneidet )
    Es gibt sogar ( für andere Vergaser )…
  • Hiha

    Beitrag
    Es muss halt sinnvollerweise eine Enumakette dazu gekauft werden.
    Gruß
    Hans
  • guzzimatz

    Beitrag
    Das Schraubschloss ist ja im Prinzip ähnlich wie vernietet. ich würde so ein Teil bedenkenlos einsetzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!