Startseite www.SR500.de
Registrierung Kalender Mitgliederliste Teammitglieder Suche Häufig gestellte Fragen Zur Startseite Portal

www.SR500.de » SR500 » der besondere Kick » Kuntzinger » Projektstart CNC Zylinderkopfoptimierung » Hallo Gast [Anmelden|Registrieren]
Letzter Beitrag | Erster ungelesener Beitrag Druckvorschau | An Freund senden | Thema zu Favoriten hinzufügen
Seiten (5): « vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » Neues Thema erstellen Antwort erstellen
Zum Ende der Seite springen Projektstart CNC Zylinderkopfoptimierung
Autor
Beitrag « Vorheriges Thema | Nächstes Thema »
Mojo3 Mojo3 ist männlich
AKTIV-MEMBER

Mein Motorrad: SR 500, Trx 850
Herkunft: Österreich Linz

Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Die Definition von Leidenschaft: sich in emotionalem, vom Verstand nur schwer zu steuerndem Verhalten äußernder Gemütszustand (aus dem heraus etwas erstrebt, begehrt, ein Ziel verfolgt wird)

Also mir kommt das ganze verdammt richtig vor smile

Ja auch von mir heiko vielen dank.
mein zylinder ist am weg.
17.12.2019 23:25 Mojo3 ist offline E-Mail an Mojo3 senden Beiträge von Mojo3 suchen Nehmen Sie Mojo3 in Ihre Freundesliste auf
Kuntzinger Kuntzinger ist männlich
AKTIV-MEMBER

Mein Motorrad: SR500,XT500, Husaberg 570
Mitglied der Helferliste: -
Herkunft: Sachsen

Themenstarter Thema begonnen von Kuntzinger
Auf diesen Beitrag antworten Zitatantwort auf diesen Beitrag erstellen Diesen Beitrag editieren/löschen Diesen Beitrag einem Moderator melden       Zum Anfang der Seite springen

Ok Männer, keine Zeit gehabt, früher zu antworten. Ist ja fast alles gesagt worden und natürlich geht es hier in erster Linie um Spaß und Leidenschaft.

Lieber Klaus, danke erst einmal für die geäußerte Bewunderung. Das ehrt mich.

Deine Zweifel an der grundsätzlichen Sinnhaftigkeit eines Projektes, welches das Ziel verfolgt, dem betagten SR/XT500 Motor auf die Sprünge zu helfen mag aus der "Ferne" und den vom Mainstream geprägten Pauschalbeurteilungen folgend, zunächst zutreffend sein......

Und jetzt schauen wir mal ganz nüchtern etwas genauer hin:

Du sagst: "ich sehe einen Grundmotor der kaum in der Lage sein kann, 60 PS standfest und langzeitstabil zu halten. Dazu ein 2V und der Kopf muss mit Zugankern bei der KW gehalten werden usw"

"Da gibt es standfeste KTM EXC 520 ..530 er Motoren die relativ standfest 56 PS abliefern und zulassungsfähig in einem Rahmen mit Licht Spiegeln 17 Zoll Rädern und Stoppie Bremsen und Blinker :-) 125 KG wiegen"

Frage: Woher weißt Du, dass der "Grundmotor" der SR keine 60 PS aushalten
kann? Weil Du gesehen oder gehört hast, dass schon viele dieser
Motoren mit weniger Leistung zerbröselt sind? Das hat Ursachen.
Was heißt "Langzeitstabil"? EXC=5000-10000 km?

Vorbetrachtung:
Eine EXC ist eine Sportenduro mit Wartungsplänen, welche bei 50 /90 Bh
eine komplette Motorrevision empfehlen. Zulassungsfähig im
Straßenverkehr mit 8kw ! Relativ standfest......Wenn du die "billig" kaufst
hast du eine Wundertüte, die auch noch viel Geld brauchen kann und
eben eine Sportenduro ist....hier geht es um die SR500....ein Kultbike,
einen klassischen luftgekühlten Damphammer, den man mit einer
Sportenduro wohl eher nicht vergleichen sollte. Ich fahre nebenher eine
570iger Husaberg und vorher die 550iger.....60 PS/ 115 Kg bzw.56
PS/108 kg..........auch coole Bikes.....aber ganz anders....

Fakten: Ich habe SR500 mit Brief von 79 oder max. bis 88
Da sind die Möglichkeiten wegen der Geräuschvorschriften etc. noch
einfacher zu händeln.
Der Motor der SR500 hat zwei gravierende Einschränkungen für
Leistungssuchende. Der Zylinderkopf ist genaugenommen eine Drossel
Diese "Drossel" kann mit viel Aufwand und Wissen um die Dinge bis zu
einem gewissen Grad beseitigt werden. Wurde vielfach bewiesen.
Der andere Schwachpunkt ist der originale Zylinder.
Da kann mit 800 € weit mehr als die schlappen 10% Deiner BMW Jungs
herausgekitzelt werden. die 50 PS am Hinterrad sind schon geknackt.

Kommen wir zu Thema Standfestigkeit. Den gröbsten Mangel in der
ansonsten sehr soliden Grundkonstruktion des SR500 Motors habe
ich beseitigt. Mein Zylinder benötigt keine Zuganker, weil er stabiler
konstruiert ist und aus einer der Mehrleistung besser gewappneten
Legierung besteht als das Original. (Zähigkeit, Festigkeit ^^)

Nikasillauffläche bringt bessere Wärmeableitung und
Gleiteigenschaften nebst geringerem Kolbenlaufspiel, wenn die
richtigen Komponenten (Schmiedekolben mit Gleitbeschichtung und
verbessertem Ringsystem) verbaut werden.

Damit möchte ich nur andeuten, dass im Rahmen einer durchdachten
und peniblen Motorrevision extrem viel Potential mit den Erkenntnissen
aus 40 Jahren "Erfahrung" bestehen, dass es für mich jetzt nur logisch
ist, mit einem neuen Zylinderkopf (neu gegossen und CNC
bearbeitet ) mit versch. Kernen für verschiedene Brennraumdesigns
entsprechend dem gewünschten Einsatzgebiet) dem Motorenbaukasten
zur Vollendung zu verhelfen.

Ob es dann letztendlich 60 oder 55 PS werden......:-))

Der 2 Ventiler hat übrigens auch Vorteile........Abgaswerte sind mir hier
echt Wurst ......Drehmoment von unten bis Drehzahl 7500 über 50
NM..... wenn es sein muß auch 8500-9000 U/min ......sollte reichen

Ich schätze für ca. 4500,00 € gibt's eine Zeitmaschine für Jungs in der
Midlifecrisis, womit man den meisten Jungstern auf Ihren
Wasserkochern oder schweren Brocken (SR500 kann 120 kg wiegen)
mit zulassungsfähigem echten Sound in Jeans und Lederjacke um die
Ohren fahren kann.........oder man beläßt es mit einem wissendem
Lächeln für die nächsten 20000 km einfach gelassen mit sporadischen
infernalischen Gasstößen (das kann der Motor ab, hat er ja die ganze
Saison in der Moto Trophy bewiesen.......Insider :-) können berichten )

Dumm ist nur, wer dummes tut.......Ich denke, so dumm ist das Projekt
gar nicht, weil schon viel erreicht ist und wir hinter den Kulissen mehr
sind, als man vielleicht denkt. Ich verspreche, es geht weiter!

Ich hoffe, lieber Klaus, ich konnte einen Teil Deiner Zweifel beseitigen
und Lust auf mehr machen. Ich kenne nur einen, der BMW Beine macht.
Der heißt Gottfried! Und bei dem hat der SR Motor mehr als 60 PS
ausgehalten.

frohe Weihnachten Jungs, bleibt neugierig
Gruß Kuntzinger

Dieser Beitrag wurde 2 mal editiert, zum letzten Mal von Kuntzinger: 20.12.2019 17:19.

20.12.2019 17:16 Kuntzinger ist offline E-Mail an Kuntzinger senden Beiträge von Kuntzinger suchen Nehmen Sie Kuntzinger in Ihre Freundesliste auf
ralfi ralfi ist männlich
AKTIV-MEMBER

images/avatars/avatar-4697.gif

Mein Motorrad: 2x SR 500 2J4 '80/'81, 1x W650 '00
Mitglied der Helferliste: ja
Herkunft: Städteregion Aachen
IG: 52 SR500 Stammtisch Aachen

.

Lecker Eintopf << . >> IG-Aachen

Herbsttreffen IG Aachen
20.12.2019 21:31 ralfi ist offline E-Mail an ralfi senden Homepage von ralfi Beiträge von ralfi suchen Nehmen Sie ralfi in Ihre Freundesliste auf
teileklaus teileklaus ist männlich
AKTIV-MEMBER

Mein Motorrad: BMW R1200R, SR 500
Herkunft: bei Mosbach

Danke für die Erläuterungen Kuntzinger, ja sicher bin ich gespannt und es ist, wenn ich Zylinder Kolben Zylinderkopf Auspuffanlage Vergaser mit Luftfilterkasten ( oder Einspritzung u. Kennfeldzündung) nicht mehr viel übrig vom Grundmotor den ich meinte..
Gerade zu "Dampfhammer" fehlt mir ja auch eine nicht so kurzhubige Auslegung, die noch kurzhubiger wird , wenn man auf 550 oder 600 ccm über die Bohrung geht.
Nikasil ist der richtige Weg zusammen mit Beschichteten Kolbenhemden. Gut so.
Wenn der Motor Zuganker braucht, ist er für 50..60 PS nicht gebaut, kann natürlich aufwändig mit neuen Zylindern auf alles geändert werden.
Man muss schon sehr, genau diesen 500 er wollen, wenn sich der Aufwand, den andere Motoren von Haus aus mitbringen, so modernisieren will. Das war mein Vetro.
Die "BMW Jungs" machen aus 1070 ccm , 86 PS dann 120PS / 2 Zyl sind 60 PS pro Zylinder. Ohne Kopftuning. Über den Gottfried würde ich gerne mehr erfahren.

800.- sind für 2 Köpfe und weil die Köpfe schon von Haus aus sehr gut sind, bringt das Kopftuning hier wenig. Man muss wissen wo der Flaschenhals ist. Dort eben nicht im Kopf.
Ja ich bewundere alle Tüfteleien, nur bin ich da eben mehr Realist was die Kosten/ Nutzenseite angeht.
Wollte ich einen Leistungs Renner wirtschaftlich noch vertretbar aufbauen wollen, würde ich eher zur SRX greifen, die einen 4 V Kopf und eine haltbaren Zylinder schon hat.
Steht nur Spass und Leidenschaft im Vordergrund, dann vergiss mein Veto.
Zur 520 er ist es ebenso wie du sagst eigentlich ein Wettbwerbsmotor mit nur 1,5 Liter Motoröl, aber was sind denn ein Ölkühler und 2 Liter mehr Motoröl für Kosten und Aufwand gegen das hier angestoßene Projekt?
Nie würde ich da sagen, das das ein dummes Projekt ist. Dumme Überlegungen sehe ich nirgends.

Bei anderen Projekten, die einen ehemals Dampfhammermotor als Grundlage hatten, sind Literleistungen von 80PS vorhanden, sobald man den Motor auf 120 PS / Liter hat, wird er einem Mehrzylindermotor gleich, und muss bis 9000 drehen und hat wegen der notwendigen schärferen Nockenform unten "nichts" mehr drin bzw. fährt erst ab Mitte Drehzahlband Spassig. Selbst bei der KTM 690 mit 70 PS schreibt die Presse von einem Drehzahlmotor.
Also ich habe da noch meine Bedenken wegen dem notwendigen Aufwand, hat aber nichts zu heißen. Viel Spass und danke, dass du uns daran teilhaben lässt.

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von teileklaus: 20.12.2019 23:22.

20.12.2019 23:17 teileklaus ist offline E-Mail an teileklaus senden Beiträge von teileklaus suchen Nehmen Sie teileklaus in Ihre Freundesliste auf
AKTIV-MEMBER

Weihnachten ist die beste Zeit um in Ruhe an seinen Träumen zu arbeiten.

Hier die nächsten Vorbereitungen für die Herstellung der Gusskerne....
Details , welche Einfluß auf Tumble und Swirl haben sowie den Einlassradius vergrößern, sind hier noch nicht wirklich zu sehen.

Guten Rutsch wünsche ich......

Gruß Kuntzinger

Dateianhänge:
jpg Kuntzinger ZK Kerne1 (1).jpg (128,37 KB, 971 mal heruntergeladen)
jpg Kuntzinger ZK Kerne1 (2).jpg (134,34 KB, 954 mal heruntergeladen)
30.12.2019 13:13 Kuntzinger ist offline E-Mail an Kuntzinger senden Beiträge von Kuntzinger suchen Nehmen Sie Kuntzinger in Ihre Freundesliste auf
teileklaus teileklaus ist männlich
AKTIV-MEMBER

Mein Motorrad: BMW R1200R, SR 500
Herkunft: bei Mosbach

Super professionell. Gefällt mir.
Wäre es denkbar jatzt schon die Kühlrippen am Kopf sowie am Zylinder um sagen wir mal vorsichtige 5 mm zu vergrößern?, dann wäre die Optik noch gleich, aber der Kühleffekt vl gleich mal besser?

30.12.2019 14:15 teileklaus ist offline E-Mail an teileklaus senden Beiträge von teileklaus suchen Nehmen Sie teileklaus in Ihre Freundesliste auf
AKTIV-MEMBER

Da der Zylinder schon mehr Kühlfläche bekommen hat, ist auch am Kopf diesbezüglich ein Auge drauf. Auf der Zündkerzenseite wird der Kopf auf jeden Fall etwas größer. Aber im jetzigen Stadium geht es um die „ Innereien“. Die äußere Kontur lege ich erst bei Fertigstellung der Gießeinrichtung fest. Diese muß nämlich für alle Varianten kompatibel sein.
Danke trotzdem für Deinen Hinweis. Bleib dran:-)
30.12.2019 14:32 Kuntzinger ist offline E-Mail an Kuntzinger senden Beiträge von Kuntzinger suchen Nehmen Sie Kuntzinger in Ihre Freundesliste auf
SaarYamaha
AKTIV-MEMBER

Mein Motorrad: SR 500 48T

Hallo Kuntzinger

du hast ne PN.

Gruß Uwe
04.01.2020 22:45 SaarYamaha ist offline E-Mail an SaarYamaha senden Beiträge von SaarYamaha suchen Nehmen Sie SaarYamaha in Ihre Freundesliste auf
AKTIV-MEMBER

@Uwe,
war ein gutes Gespräch :-).......und genau wegen solcher möglicher Synergien
machen Veröffentlichungen in einem Forum Sinn.

Das Projekt zehrt jedenfalls an den Kräften.......aber ich habe etwas weiter gemacht.
Die Datenaufbereitung für den Bau der Gießeinrichtung muß weiter vorbereitet werden, denn das Fräsprogramm muß sich diesmal parallel mitentwickeln.
Ach wenn die ersten Brennraumformen feststehen, bin ich konstruktiv noch beim Original. Erst wenn da alles "nachgebaut" ist, werden die Modifikationen
eingepflegt.

Gruß Kuntzinger

Dateianhänge:
jpg Ventile Volumenmodell 200109.jpg (76 KB, 730 mal heruntergeladen)
jpg ZK Volumenkörper original 200109.jpg (100 KB, 775 mal heruntergeladen)
09.01.2020 19:30 Kuntzinger ist offline E-Mail an Kuntzinger senden Beiträge von Kuntzinger suchen Nehmen Sie Kuntzinger in Ihre Freundesliste auf
Nobby Nobby ist männlich
AKTIV-MEMBER

images/avatars/avatar-2674.jpg

Mein Motorrad: 48T EZ 86, Bonneville T100 EZ 07
Herkunft: Hannover
IG: 30 SR/XT 500 Stammtisch Hannover

"Sinn machen" geht auch so:

Deine Veröffentlichungen haben am Mittwoch bei unserem Hannoverstammtisch zu interessierten Diskussionen geführt.

;-)

Better Motörhead than dead!
10.01.2020 09:48 Nobby ist offline E-Mail an Nobby senden Beiträge von Nobby suchen Nehmen Sie Nobby in Ihre Freundesliste auf
SaarYamaha
AKTIV-MEMBER

Mein Motorrad: SR 500 48T

@Kuntzinger
Zitat:
war ein gutes Gespräch :-)

Dito..., sehr Interessant, sollten wir intern weiterführen.

Freue mich schon auf die konstruktiv-, kreativ- und unveröffentlichten Lösungen. Vorab natürlich. :-)

Greta T. wird wahrlich nicht begeistert sein. Sei es drum.
Lassen wir es Krachen
10.01.2020 21:54 SaarYamaha ist offline E-Mail an SaarYamaha senden Beiträge von SaarYamaha suchen Nehmen Sie SaarYamaha in Ihre Freundesliste auf
Srsrx Srsrx ist männlich
AKTIV-MEMBER

images/avatars/avatar-6197.jpg

Mein Motorrad: 2J4 ´80, 48T-Gespann ´84, 48T ´90
Herkunft: Hohenlohe-Kreis

Zitat:

Lassen wir es Krachen

Was hat das Mädchen mit dem Tread zu tun?

12.01.2020 13:26 Srsrx ist offline E-Mail an Srsrx senden Beiträge von Srsrx suchen Nehmen Sie Srsrx in Ihre Freundesliste auf
TokTok
AKTIV-MEMBER

images/avatars/avatar-6153.jpg

Mein Motorrad: Yamaha

Zitat:
Original von Srsrx
Zitat:

Lassen wir es Krachen

Was hat das Mädchen mit dem Tread zu tun?

Das liegt doch auf der Hand, dass Greta gegen jede Art von Verbrennung ist und hier einem Verbrenner gehuldigt wird.

13.01.2020 07:44 TokTok ist offline E-Mail an TokTok senden Beiträge von TokTok suchen Nehmen Sie TokTok in Ihre Freundesliste auf
AKTIV-MEMBER

ruhig Männer, ich arbeite an einer Lösung.....:-)

Gruß Kuntzinger

Dateianhang:
jpg finishedjapan-forum.jpg (2 MB, 671 mal heruntergeladen)
13.01.2020 23:43 Kuntzinger ist offline E-Mail an Kuntzinger senden Beiträge von Kuntzinger suchen Nehmen Sie Kuntzinger in Ihre Freundesliste auf
Nobby Nobby ist männlich
AKTIV-MEMBER

Cooool....äh, was sind n das für hintere Stoßdämpfer? Gekapselte Mondausführung?

14.01.2020 06:44 Nobby ist offline E-Mail an Nobby senden Beiträge von Nobby suchen Nehmen Sie Nobby in Ihre Freundesliste auf
TokTok
AKTIV-MEMBER

images/avatars/avatar-6153.jpg

Mein Motorrad: Yamaha

Zitat:
Original von Kuntzinger
ruhig Männer, ich arbeite an einer Lösung.....:-)

Gruß Kuntzinger

Foto ist doch fake, die Spuren passen nicht zum Stollenreifen.

14.01.2020 10:44 TokTok ist offline E-Mail an TokTok senden Beiträge von TokTok suchen Nehmen Sie TokTok in Ihre Freundesliste auf
tomster1965 tomster1965 ist männlich
AKTIV-MEMBER

images/avatars/avatar-6313.jpg

Mein Motorrad: 05er Bonneville, Vespa ET2, Peugeot Elystar uuuund vllt. irgendwann mal wieder SR500
Herkunft: BW

Bild ist cool und die Dämpfer sehen nach Fournales aus.
14.01.2020 14:54 tomster1965 ist offline E-Mail an tomster1965 senden Beiträge von tomster1965 suchen Nehmen Sie tomster1965 in Ihre Freundesliste auf
Nobby Nobby ist männlich
AKTIV-MEMBER

A propos Fake: Weht die Fahne etwa?!?

15.01.2020 07:10 Nobby ist offline E-Mail an Nobby senden Beiträge von Nobby suchen Nehmen Sie Nobby in Ihre Freundesliste auf
juwi juwi ist männlich
AKTIV-MEMBER

images/avatars/avatar-6299.jpg

Mein Motorrad: GTF-Renner, XB
Herkunft: Düsseldorf
IG: 40 SR Owners (Düsseldorfer IG)

"Dissordonanzen inne Mondanziehung, Lunagraffitität" Augenzwinkern

juwi #104
15.01.2020 08:49 juwi ist offline E-Mail an juwi senden Beiträge von juwi suchen Nehmen Sie juwi in Ihre Freundesliste auf
Hombre Hombre ist männlich
AKTIV-MEMBER

images/avatars/avatar-5512.jpg

Mein Motorrad: SR 2J48T 78´/86´ und 2J4 78´ Fgst 00218
Herkunft: Graz / A

Das Bild erinnert mich frappierend an Iron Sky :-)

.
30.01.2020 15:33 Hombre ist offline E-Mail an Hombre senden Beiträge von Hombre suchen Nehmen Sie Hombre in Ihre Freundesliste auf
AKTIV-MEMBER

hallo Gemeinde, der Ausflug zum Mond war ein lustiges Intermezzo.....
ganz im Gegensatz zum jetzigen Szenario auf der Erde!

Aber auch in Kriesenzeiten geht's weiter! Habt Ihr Bock auf Neuigkeiten
vom Zylinderkopf ?
Denn da ist es in den letzten Wochen trotz allem Übel rundherum nicht zum Stillstand gekommen. Aber ich möchte hier auch niemanden mit "unwichtigem"
Zeug nerven. Gibt mit Sicherheit wichtigere Dinge im Moment.

Gruß Kuntzinger
01.04.2020 16:44 Kuntzinger ist offline E-Mail an Kuntzinger senden Beiträge von Kuntzinger suchen Nehmen Sie Kuntzinger in Ihre Freundesliste auf
KompressorMike KompressorMike ist männlich
AKTIV-MEMBER

images/avatars/avatar-6334.gif

Mein Motorrad: SR500, Z550B
Herkunft: Schelswig-Holstein
IG: 20 SR-Stammtisch Hamburg

Moin Heiko,
das hier sind die wirklich wichtigen Dinge die einen am Leben erhalten, Ziele und Ideen. Also trau Dich
Gruß von Daheim
Michael

Michael
01.04.2020 17:39 KompressorMike ist offline E-Mail an KompressorMike senden Homepage von KompressorMike Beiträge von KompressorMike suchen Nehmen Sie KompressorMike in Ihre Freundesliste auf
juwi juwi ist männlich
AKTIV-MEMBER

images/avatars/avatar-6299.jpg

Mein Motorrad: GTF-Renner, XB
Herkunft: Düsseldorf
IG: 40 SR Owners (Düsseldorfer IG)

Los lass lesen was du coroniert (in Isolation ersonnen) hast...

juwi #104

Dieser Beitrag wurde 1 mal editiert, zum letzten Mal von juwi: 01.04.2020 18:30.

01.04.2020 17:53 juwi ist offline E-Mail an juwi senden Beiträge von juwi suchen Nehmen Sie juwi in Ihre Freundesliste auf
005rs 005rs ist männlich
AKTIV-MEMBER

images/avatars/avatar-3501.jpg

Mein Motorrad: SR 500 2J4 ("Die Silberne")+ SR 500 48T ("Kenny Roberts Street Tracker“)+79-er XT ("XT Street“)
Mitglied der Helferliste: nein
Herkunft: Wilder Süden

Zitat:
Original von Kuntzinger
... Habt Ihr Bock auf Neuigkeiten
vom Zylinderkopf ?
...

Ja, mich interessiert das sehr !
Gruß Pit.

01.04.2020 20:07 005rs ist offline Beiträge von 005rs suchen Nehmen Sie 005rs in Ihre Freundesliste auf
Mambu Mambu ist männlich
AKTIV-MEMBER

images/avatars/avatar-5457.jpg

Mein Motorrad: ...ein paar XT500 und eine SR500 CaféRacer, Kreidler Florett
Herkunft: Grießen

Fakten auf den Tisch! großes Grinsen

Herzliche Grüße
Mambu
01.04.2020 20:18 Mambu ist offline E-Mail an Mambu senden Beiträge von Mambu suchen Nehmen Sie Mambu in Ihre Freundesliste auf
Seiten (5): « vorherige 1 2 [3] 4 5 nächste » Baumstruktur | Brettstruktur
Gehe zu:
Neues Thema erstellen Antwort erstellen
www.SR500.de » SR500 » der besondere Kick » Kuntzinger » Projektstart CNC Zylinderkopfoptimierung

Forensoftware: Burning Board 2.3.6, entwickelt von WoltLab GmbH