Kombinationsmöglichkeiten Zylinderkopf?

  • Moin,
    ich habe eine 2J4 mit ausgeschlagenen Sitz der Kipphebelwellen. Mein Plan ist es einen 48T Kopf zu verbauen.
    Kann ich 48T Kipphebelachsen mit 2J4 Kipphebeln und meiner 2J4 Nockenwelle kombinieren?
    Oder passen die Kipphebelachsen der 48T nicht, weil dasÖlloch der Kipphebel der 2J4 nicht mit Öl versorgt wird?
    Die DDS habe ich von Kedo verbaut.
    Welche Teile benötige ich bei Umbau auf 48T Kopf: Achsen, Kipphebel und Nockenwelle?
    Vielen Dank, und
    Viele Grüße,
    Oliver

  • Hallo Oliver,
    wenn die Sitze der Wellen ausgeschlagen sind, solltest du dir alles neu besorgen:
    Nockenwelle, Kipphebel, Kipphebel-Wellen.
    Mach doch mal schöne Fotos von den Laufflächen der Nockenwelle und der Kipphebel, dann kann man evtl. mehr dazu sagen.


    Viele Grüße
    Martin

  • Die DDS sollte auf alle SR- und XT-Motoren passen, damit machst Du meiner Meinung nach nichts falsch.
    Wenn die 2J4 Kipphebel und die 2J4 Nockenwelle noch schön sind kannst Du die weiter vewenden.


    Die Kipphebelachsen verschleißen kaum mal und sind von der Ölversorgung her baugleich, allerdings sind die 48T-Achsen für die Arretierung per Schraube vorgerichtet, was das Ausschlagen der Lagerung verhindert.
    Deswegen haben die auch unterschiedliche Ersatzteilnummern.
    Ob man das vernünftig nachbauen kann um die 2J4-Kipphebelachsen zu verwenden weiß ich nicht (ich fahr nur 2J4-Zeugl).




    Gryße!
    Andreas, der motorang

  • Vielen Dank,
    das hat mir schon mal sehr weiter geholfen. Aktuell ist mein Motor noch zu und klappert aus der "Klaviatur". Beim Einbau der DDS habe ich mit einer Schraube die Kipphebelachsen geprüft und das Spiel festgestellt. Ich halte Euch auf dem Laufenden wie ich das im Winter löse.
    Viele Grüße,
    Oliver

Letzte Aktivitäten

  • Mopedman

    Hat eine Antwort im Thema Felgenbreite 2,50 hinten, 18 oder 19 Zoll vorne??? verfasst.
    Beitrag
    Ist das ein Metzeller, sieht zumindest vernünftig aufgezogen aus.
  • SR400

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]

    Mit leuchtender Motorkontrollleuchte gibt es keinen TÜV. Gib dem "Mensch von der Werkstatt" doch mal meine Informationen weiter. Das könnte seine Ursachenforschung eventuell erheblich verkürzen. Mit zu hohen Abgaswerten hat es aber 100%ig nichts…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ah, ok. Dann wohl am ehesten ein Härtefehler. Gabs mal serienmäßig bei XT600-Hubzapfen, die sahen dann auch so aus.
    Gruß
    Hans
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    […]


    Hatte rogger vor kurzem was zu geschrieben...

    Dauerluftfilter von K&N für SR 500
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Bei allen originalen Pleueln, die ich auf die Schnelle finden konnte, ist auf einer der Flanken der Yamaha Schriftzug drauf.

    Hier mal zum Vergleich...



    Habe die Teile eben auch auf die Waage gelegt ...Yamaha bringt es auf 333 g bis 350 g, der mit dem…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Das Pleuel schaut aber schon original aus. Seltsam, das. Auf alle Teile scheint die angegebene Laufleistung möglicherweise nicht zuzutreffen..
    Gruß
    Hans
  • Wolfgang 83527

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    Von K&N wird der Luftfilter nur für die SR400 angeboten - paßt der auch für die SR500?
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Die Kurbelwelle stammt aus einem Motor der wohl schon jahrelang rumstand. Die Angabe 4 tkm nach erfolgter Revision ist vom VK ...ist für mich aber wegen Laufbild Kolben/Laufbuchse und noch einiger anderer Kleinigkeiten auch absolut plausibel.

    - Strahlsand…
  • SRich

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…
  • SCBuddy

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Grundsätzlich lässt sich so etwas über ein Relay machen. Kein Strom --> Kontakt aus, Strom --> Kontakt an. Oder umgekehrt.
    Kedo hat so eine Lösung für den X-Starter.
    Strom für den Starter nur bei Leerlauf unf Zündung an.
    Habe ich mir für meinen X-Starter…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!