Überblick Baujahr / Leistung /Entdrosselmöglichkeiten

  • Hallo Ihr lieben,


    Habe die Suchfunktion nun über 2 Stunden genutzt und viele Infos gefunden, allerdings sehr zerstreut und mühselig.


    Was haltet ihr davon wenn jemand, der einen überblick hat, mal alles zu den Baujahren und den dazugehörigen Leistungen und Entdrosselmöglichleiten auflistet und das dann in die Rubrik "Technik SR500 *Lösungen und Interessantes" verschiebt..?


    Ist denke ich für viele Interessant und ein Überblick immer gut :369:


    Habe mir das so vorgestellt..


    Baujahr: 1985-1990
    Leistung gedrosselt:27PS
    Leistung entdrosselt: 34PS
    Art der entdrosselung: Ansaugstutzen gegen offenen (KEDO) tauschen, Hauptdüse auf ca 310 ändern


    Baujahr: 1991-19**
    usw...


    Ist nur ein Beispiel und bestimmt nicht richtig :326:


    Also.... was haltet ihr davon?


    Liebe Grüße

  • Meiner Meinung nach gibt es da nicht viel zu schreiben.
    Die wesentlichen Infos kann man im Bucheli-Projekt nachlesen.


    Bis zum Einbau des BST34/1-Vergasers Ende 1991 wurde über Ansaugstutzen und Hauptdüse ge- bzw. entdrosselt (27 PS gedrosselt bzw. 33/34 PS entdrosselt).
    Früher machte die 27PS-Klasse wegen der Versicherungseinstufung noch Sinn, weil der Sprung in die nächsthöhere 50PS-Klasse doch einiges teurer war. Heute sollten die paar Euros mehr Versicherungsprämie sicher kein Problem mehr darstellen, zumal so ein Ansaugstutzen und eine neue Hauptdüse nicht die Welt kosten.


    Ab Ende 1991 war aufgrund der diversen Maßnahmen nix mehr mit entdrosseln und man muss mit den 24 PS leben.

  • Oh okay, dann habe ich das ganze wohl deutlich komplizierter verstanden als es in Wirklichkeit ist :359:


    Dann macht es wirklich keinen Sinn ein extra Beitrag dazu zu erfassen...


    Danke aber für die zeitnahe Rückmeldung.



    Liebe Grüße

  • Moin!


    Das habe ich im Netz anders gelesen. Demnach lassen sich die Modelle ab 91 durch andere Düsennadel und Ansaugstutzen bis 27 PS entdrosseln.


    Ist das nicht korrekt?


    Munter!


    Axel

  • Es gibt natürlich mannigfaltige Möglichkeiten die SR auf mehr Leistung zu bringen. Auch das kann man unter entdrosseln verstehen. Bei der SR ab Einführung des BST34/1 ist das legal aber kaum machbar. Wer sich dafür interessiert über das wie, warum und überhaupt gibt "entdrosseln" in die Suchfunktion ein. Mit dem Thema haben sich schon viele User beschäftigt :310:
    Ansonsten habe ich aber eher den Eindruck, dass wenn es um mehr Leistung geht, die SR ab 1991 (inklusive der SR 400) nicht ganz so im Fokus der Gemeinde steht :D

  • Nein es ging mir eigentlich nur darum mal einen Überblick über die verschiedenen Modelle mit Leistung und das jeweilige Legale entfernen der Drossel.
    Also eher was für Statistiker und Chronisten.

Letzte Aktivitäten

  • SRich

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…
  • SCBuddy

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Grundsätzlich lässt sich so etwas über ein Relay machen. Kein Strom --> Kontakt aus, Strom --> Kontakt an. Oder umgekehrt.
    Kedo hat so eine Lösung für den X-Starter.
    Strom für den Starter nur bei Leerlauf unf Zündung an.
    Habe ich mir für meinen X-Starter…
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Hallo Hans,
    toll, also von der Wechselspannung an der Lichtmaschine gehe ich über den Gleichrichter an die Spule des Relais. Mit der Zündspannung dann an den Arbeitskontakt (Öffner) des Relais. Von dort an die Kontrolllampe und von der dann an Masse.
    Wenn…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaub die SR400 und vielleicht auch ganz späte SR500 hatten Seitenständerschalter. Ich hab vor gut 40 Jahren mal für einen Spezi einen Seitenständerschalter mittel Magnet und Reedkontakt gebastelt, das war einfach…
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Super, vielen Dank.
    Das mit dem Öldruckschalter find ich genial. Weiss jemand, ob es eine Einbaumöglichkeit am Motor dafür gibt?
    Schalter für Seitenständer wäre auch eine gute Lösung. Gab es das an der SR schon mal?
    Meine Hochachtung an die Puristen unter…
  • tecuberlin

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Und nicht vergessen den Killschalter wieder auf ON zu stellen.
  • Tscharlie

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Problem ist ja, die Leuchte muss so auffällig auch am Tag leuchten, dass man auch sieht, die Zündung ist noch an.
    Das macht aber dann in der Nacht richtig Ärger, wenn die eben beim Fahren leuchtet, da nutzt es auch nict webb das grün leuchtet.

    Aber: Der…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Ich tippe eher auf Härtefehler, oder Strahlsand aus der vergangenen Motorüberholung. Wie sieht der Hubzapfen aus? Wurde das Lager auch gewechselt, oder nur das Pleuel? Ists ein Originalpleuel oder eins aus dem Zubehör? Gibt die Hubzapfenposition auch…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Das mit der Spannungsdifferenz könnte man machen, solange eine Solche herrscht. Was aber nicht immer der Fall sein muss.
    Öldruck ist schon besser, wobei der Öldruckschalter einer sein muss, der bereits bei sehr niedrigen Drücken schaltet, so ab 0,1bar…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!