VM34SS und Kedo Rebuild Kit

  • Hallo!


    Nachdem ich das Rebuild Kit plus alle Membrane/Sicherheitsventil verbaut habe, läuft der Motor nicht mehr einwandfrei.
    Er tendierte zum Ausgehen und hatte Zündaussetzer!
    Habe danach die Zündspule, Zündkerze und CDI ausgetauscht überprüft. Keine Verbesserung.
    Mittlerweile sind folgende Teile wieder zurückgebaut und jeweils danach getestet:
    - Choke
    - LLD
    - LLG-Einstellschraube (neue saß viel zu locker und hatte nicht dieselbe Form)
    - Sicherheitsventil (hatte sich nach zwei Tagen teils in eine glibberige Masse verwandelt)


    Läuft jetzt etwas besser aber immernoch nicht rund.
    Drehzahl schwankt und beim Gasgeben verschluckt sich der Motor immer.


    Liegt das an der neuen Nadeldüse oder Nadel? (Hängt auf Pos. 2)


    Bin etwas ratlos, an was es lnoch liegen könnte...


  • Warum nochmal hast Du die Teile überhaupt getauscht? ?(

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Hatte die Sr ein paar Jahre meinem Bruder gegeben und sie lief nicht nehr so gut. Deswegen wollte ich ihr u.a. mal ein Rebuild spendieren.. ;(
    Die alte Nadel ist auf jeden Fall schon fühlbar an einer Seite verschlissen.

  • Die Erfahrung musste ich leider auch machen. Leerlauf-Gemischschraube war nicht maßhaltig, alte wieder eingebaut. Zusätzlich lief der Vergaser über; also auch alte Schwimmernadel wieder eingebaut. Auf meine Reklamation bei KEDO bekam ich (nur) die Rückmeldung, dass man den Lieferanten entsprechend auf die Qualität ansprechen wolle.
    Topham soll nach dem Hören-Sagen die bessere Alternative sein.

  • Habe mittlerweile die Leerlaufgemischschraube so eingestellt, dass ein relativ regelmäßiger Leerlauf möglich ist.
    Problem ist nur, dass der Motor, je wärmer er wird, immer träger Gas annimmt und im Leerlauf tendiert auszugehen. Wenn ich die Beschleunigerpumpe aushänge, hab ich das Gefühl, dass es etwas besser wird. Aber immer noch fern von rund, wie im Kaltzustand.


    D.h. je wärmer, desto unruhiger ist die Gasannahme. Auch Teillast ist merklich unruhiger bei wärmer werdendem Motor. Gibt's da vllt ein paar Gedanken zu, denen ich mal nachgehen könnte? :353:

  • Zitat

    Original von Sphiwe
    Hatte die Sr ein paar Jahre meinem Bruder gegeben und sie lief nicht nehr so gut.


    Kann es nicht auch andere Gründe als Vergaser haben?
    Falschluft am Ansaugstutzen (Bremsenreinigertest)
    Lichtmaschine (mal kalt und warm durchmessen)
    Vergaser: Luftkanal zum Düsenstock frei? https://www.sr500.de/wbb3/thread.php?threadid=44573
    Hast du schon mal ohne Luffi getestet?


    Liebe Grüße

  • Ansaugstutzen sind beide neu. Luftfilter auch. Allerdings auch ohne versucht.
    Luftkanal zum Düsenstock ist durchgepustet.
    Allerdings Nadelventil und Nadel vom Rebuildkit und evtl. fehlerhaft.. Sollte sich doch aber nicht auf den Leerlauf auswirken oder?
    Lima ist durchgemessen und noch im Toleranzbereich.
    Könnte es an der Zündspule liegen? (Warm=Fehlerhaft)

  • Zitat

    Allerdings Nadelventil und Nadel vom Rebuildkit und evtl. fehlerhaft.. Sollte sich doch aber nicht auf den Leerlauf auswirken oder?

    Seh ich auch so.

    Zitat

    Könnte es an der Zündspule liegen? (Warm=Fehlerhaft)

    Ja, aber die hattest du doch schon getauscht?

    Zitat

    Lima ist durchgemessen und noch im Toleranzbereich.

    Irgendwo las ich mal das die auch erst anfangen können zu spinnen wenn sie warm sind. Auch warm gemessen?


    Hast du noch das alte Schwimmernadelventil mit Sitz?
    Das von Kedo ist Mist.
    Schwimmerstand geprüft mit durchsichtigem Schlauch?


    Du brauchst mal einen funktionierenden Testvergaser. Damit ließe sich so einiges ausschließen.
    Kennst du jemand mit ner SR?
    Und schreib hier bitte ne Auflösung wenn es gelöst ist.


    Liebe Grüße
    Hans-Herbert

    irgendwas iss immer

    2 Mal editiert, zuletzt von hahe ()

  • Zündspule hatte ich nicht getauscht. Nur durchgemessen (ca. 1,4 Ohm / 11.600Ohm, wenn ich meinem Multimeter trauen kann… ) und ein neues Kabel angelötet. Werde ich dann trotzdem die Tage mal tauschen.


    Geht ja vor allem um die 330er Spule. Die hat im warmen Zustand noch 308 Ohm.


    Habe mittlerweile das Schwimmer Nadelventil ebenfalls zurück gebaut. Das von Kedo hatte auch ein ganz anderes Maß.


    Den Schwimmerstand mit durchsichtigem Schlauch habe ich nicht getestet. Wie funktioniert diese Methode genau?
    Habe bis jetzt nur den Stand nach unten laut Bucheli korrigiert.


    Testvergaser ist eine sehr gute Idee. Leider kenne ich keinen SRler in meiner Nähe..


    Eine Auflösung gibt’s natürlich! ;)

  • Zitat

    Den Schwimmerstand mit durchsichtigem Schlauch habe ich nicht getestet. Wie funktioniert diese Methode genau?


    Schlauch auf den Ablassnippel (manche VM34SS haben den aber leider nicht), Sprithahn auf "Pri" und Ablassschraube öffnen.
    Optimal sei ein Pegel zwischen 3-5mm unterhalb der sichtbaren Gehäusekante.
    Bei diesem Vergaser (ich hab 2 gut funktionierende) mußte ich den Schwimmerstand allerdings wieder auf ca. sichtbare Gehäusekante einstellen um eine bessere Leerlaufeinstellung vornehmen zu können.
    Also irgendwo an oder etwas unterhalb der Gehäuskante sollte es schon sein.


    Dann mußt du auch noch den Benzinhahnmembrankrams kurz testen.
    Wenn die Membran defekt ist funktioniert das mit dem Unterdruck und dem ansaugen nicht mehr richtig. Das hatte ich noch nie, scheint aber ein häufigeres Problem bei seltsamen Laufeigenschaften zu sein.
    Unterdrucksystem deaktivieren indem der kleine Schlauch am Benzinhahn abgezogen und mit einer passenden Schraube oder so verstopft wird. Dann nur noch auf Pri fahren.
    Geht ohne Probleme und macht keinen Unterschied, bis auf dass es keine Reserve Funktion mehr gibt.


    Zitat

    Luftkanal zum Düsenstock ist durchgepustet.


    Und sicher auch den zur Leerlaufdüse.
    Durchpusten muss aber nicht unbedingt reichen. Dann muss es mechanisch mit einem passenden Draht geputzt werden.
    Wenn im warmen Zustand zu wenig Luft kommt wird es zu fett, also wie Choke betätigt.
    Aber keine Ahnung ob ein unsauberes Leerlaufsystem auch noch Auswirkungen in die Teillast hat. Das wissen andere hier besser. Ist ein weites, aber auch interessantes Feld dieser Vergaser.

  • Danke für die Anleitung des Schwimmerstand-Tests! Wird die Tage mal durchgeführt!
    Benzinhahn-Membran ist neu und dicht!
    Die Luftkanäle werde ich nochmal unter die Lupe nehmen und berichten!

  • Mir ist noch was aufgefallen:
    In diesem Thread (https://www.sr500.de/wbb3/thread.php?threadid=44560)
    hat Axilator geschrieben:
    "LLGRS bei laufendem Motor ganz reinschrauben. Geht sie nicht aus -> Nebensprit"
    Ist bei mir der Fall! D.h. irgendwo zieht sie sich Nebensprit. Alle Membrane sind neu und korrekt eingebaut! heute nochmal alles überprüft. Woran kann es noch liegen?


    - Schwimmerstand heute überprüft und ok!


  • Nebensprit kommt häufig über den Choke, wenn der in Grundposition nicht sauber schließt..

    Gruss,
    Mika
    ________________________________________


    Sprachkurs Deutsch: "was ist das für ein Fall: "Du hättest nie geboren werden sollen" ?
    Antwort: "Präservativ Defekt" :D

  • Womit man vieleicht doch wieder beim Thema Sicherheitsventil wäre?


    https://www.sr500.de/wbb3/thre…eitsventil+and+nebensprit


    Zitat

    Original von Sphiwe
    - Sicherheitsventil (hatte sich nach zwei Tagen teils in eine glibberige Masse verwandelt)


    Warum verwandelt sich sowas eigentlich innerhalb von 2 Tagen?

    irgendwas iss immer

    2 Mal editiert, zuletzt von hahe ()

  • .... ich könnte mir auch eine Fehlerhafte Zündspule vorstellen ... entweder testweise irgendwie n anderen Platz suchen wo es nicht so warm wird oder besser noch ne andere zur Probe dran halten ... Zündspulen machen schon mal im warmen Zustand ärger..


    Gruß, Niko

  • Hahe,
    Das Kedo-Sicherheitsventil hat eine Papierdichtung angeklebt.
    Überstehende Reste werden vom Benzin aufgequollen. Undicht ist sie allerdings nicht! Ich bin von der Qualität des Rebuild-Kits echt schwer enttäuscht!


    Werde mal Topham probieren.
    Auf deren Seite gibt es zwei Versionen des VM34. Keinen 34SS.
    Weiß jemand, wo ich da die Ersatzteile für den 34SS finde?


    Nikko,
    das wäre auch meine Vermutung. Zündspule kommt die Tage an und wird dann getestet.

  • Zitat

    Original von Sphiwe
    Weiß jemand, wo ich da die Ersatzteile für den 34SS finde?


    Keyster Sätze haben sich wohl bewährt und sollen brauchbarer als Kedo sein:
    https://www.motorradbay.de/xan…10dadacb23f70ca937f769757


    Findet man auch auf Ebay


    Ob sich jetzt alle Teile deutlich oder leicht unterscheiden oder ob z.B. das Sicherheitsventil das gleiche ist weiß ich nicht.
    Auf jeden Fall ist das Schwimmernadelventil ein anderes. Soviel weiß ich schon mal.
    Mehr wissen vieleicht andere hier?

    irgendwas iss immer

    Einmal editiert, zuletzt von hahe ()

  • Moin,


    ich hatte aus den selben Gründen wie Sphiwe meiner Dame einen Keyster Kit spendiert, mit dem Ergebnis, dass der Schwimmer bei Standgas über gelaufen ist.


    Erst nachdem ich auf alte Nadel und Nadelsitz zurückgebaut habe, war die Dame wieder fahrbar.


    Als Ursache für den schlechten Lauf hat sich später die Zündspule herausgestellt.


    Grüße Harald

Letzte Aktivitäten

  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    :ber: ...
    ...und das nicht vergessen:

    ..."Minton: In addition to the slide modification and the larger main jet, you need to raise the needle 1mm and maybe go down a needle jet or two. If you have an early SR, you can simply move the needle clip down one
  • Paddler

    Hat das Thema Motorradtransport mit Spedition? gestartet.
    Thema
    Moin.

    Ich müsste ein kleines Motorrad aus dem Schwarzwald nach Norddeutschland transportieren (lassen), und würde das gerne mit einer Motorradspedition machen. Hat jemand einen Tip bzw. Erfahrungen, welcher Transporteur empfehlenswert ist?

    Vielen Dank.

  • Martin M

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Viel Spaß damit!
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    War wirklich so. Wäre mir dann zu riskant für den Preis gewesen.

    Deshalb wird es die aus dem Forum :)
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag

    Asche auf mein Haupt Mambu Asche auf mein Haupt.

    Ich war da vorhin ziemlich falsch. Als Cutaway bezeichnen man den Konischen Teil auf der Luftfilterseite ( wie die Kerbe die man
    bei Bäume fällen raus schneidet )
    Es gibt sogar ( für andere Vergaser )…
  • Hiha

    Beitrag
    Es muss halt sinnvollerweise eine Enumakette dazu gekauft werden.
    Gruß
    Hans
  • guzzimatz

    Beitrag
    Das Schraubschloss ist ja im Prinzip ähnlich wie vernietet. ich würde so ein Teil bedenkenlos einsetzen.
  • Meister Z

    Beitrag
    ich mag endlos...

    530 original zu fett...

    Ostern ist, Ende der Fastenzeit... Fett ist geil...

    Macht doch was wollts... :du: :bash:
  • Hiha

    Beitrag
    Das Enuma-Schraubschloss sollte man nur mit einer Enuma-Kette verwenden.
    Clipschlösser hab ich immer und problemlos an Alltagsfahrzeugen. Immer schon. Ein Nietwerkzeug hab ich aber auch, das von Kellermann, geht für Hohlniete. Vollniete wird man…
  • Dorothea

    Beitrag
    Ich hab sogar ne neue 520er in den 2 Kisten mit Ersatzteilen gefunden... und hab auch schon gelesen, dass man die (Hülse, Buchse...?! weiß gerade nicht wie es heißt) am Ritzel braucht, damit die Flucht wieder stimmt... Aber ich glaube, dass die 2J4…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!