werde aus der Trommelbremse nicht schlau

  • Guten Tag zusammen,


    bei mir ist irgendwann der Tacho ausgefallen. Am Instrument liegt es nicht, an der Tachowelle auch nicht.
    Man hört ja manchmal was von abgescherten Halteblechen im Tachoantrieb. Also Bremse zerlegt. Das Blech macht auf mich einen guten Eindruck. Jedoch lassen sich die Zahnräder nur scher drehen. Nach dem Reinigen sind beide einzeln frei-gängig, aber setze ich das Runde Zahnrad ein, so drückt es die Welle etwas in ihre Halterung hinein und sie lässt sich nicht mehr drehen. Die welle hat auch in Peilrichtung spiel (siehe Foto)
    Ist das ein bekanntes Problem und gibt es eine Lösung dafür?
    Habe leider keine Explosionszeichnung von der Trommelbremse gefunden.


    danke und liebe Grüße,
    Josua

  • Hey,
    Danke für die Zeichnung. Wie gesagt das Mitnahmeblech scheint mir i.O. zu sein. Der Stift welcher auf der Zeichnung als Antriebswelle bezeichnet wird, (unter „tachoantrieb“) dreht sich erst ganz leicht und dann wenn das Antriebszahnrad eingesetzt wird, wird die Welle mach links geschoben und blockiert.
    Vlg Josua

    Yamaha SR500 48t
    Zündapp R50
    Peugeot 205

  • Ist das auf dem Bild schon geputzt?
    Wenn ja, zerlegen und nochmal putzen. So sieht man auf dem Bild nur nen dreckigen Tachoantrieb.

  • Mit neuem Mitnahmeblech wird das wieder gehen.
    Die Nasen des gezeigten sind doch niedergedrückt.
    Die Nasen stehen 90 Grad nach "oben" wenn das passen soll.
    Die gezeigten haben vielleicht 10 Grad, damit verhindern sie das passen des Antriebs.
    Kann mich täuschen, aber für mich sieht das so aus.

  • Das Foto ist vor dem putzen. Neus Blech ist schon unterwegs. Aber das Problem ist ja, das die Welle freihändig läuft. Aber durch das Zahnrad etwas in die Buchse gedrückt wird (pfeilrichtung) und sich dann nicht mehr dreht.

    Yamaha SR500 48t
    Zündapp R50
    Peugeot 205

  • Und das ist auch so wenn du das Blech rausnimmst? Klar dann geht der Tacho nicht, aber passt es dann zusammen?

  • Hey,


    die Nasen des Mitnehmerbleches sind nicht um 90° gebogen. Die spuren in Aussparungen der Radnabe (Bremstrommel) ein.
    Ich tät' das ganze mal ordentlich auseinander nehmen. Dazu ist das Werkzeug
    https://www.kedo.de/com/ssl/ph…d3i7v21qcjevdqinm0enim6u7
    zur Montage/Demontage der Tachospindel zu empfehlen. Für mich hört sich das nämlich eher so an als dass die Antriebswelle des Tachoantriebs partiell zahnlos geworden ist oder aber durch Korrosion und Rost ziemlich fest sitzt.
    Aufmachen säubern, begutachten und neu schmieren! Dann sieht man klarer.


    Grüße
    Olaf

  • Würde ich auch so machen, wie der Seppi vorschlägt. Und dann die Hülse vermessen und die Werte an Oldmann übermitteln; der sucht die noch für seine Explosionszeichnungen.


    GrußaussemPott

    SR Owners Düsseldorf


    I´m travellin´ down the road and I´m flirtin´ with Disaster

  • Zitat

    Original von XTfant


    :]


    Kann man sich aus einer 1/4" oder 1/2" Nuß mittels einer Säge und 4-Kant-Feile auch selbst schnitzen, dann ist sie im Werkzeugkasten, wenn benötigt. :D


    Gruß
    Peter

  • Zitat

    [i]
    Kann man sich aus einer 1/4" oder 1/2" Nuß mittels einer Säge und 4-Kant-Feile auch selbst schnitzen, dann ist sie im Werkzeugkasten, wenn benötigt. :D


    Gruß
    Peter


    Klar, wenn man schnitzen kann. :406:

  • Zitat

    Kann man sich aus einer 1/4" oder 1/2" Nuß mittels einer Säge und 4-Kant-Feile auch selbst schnitzen, dann ist sie im Werkzeugkasten, wenn benötigt.


    ja klar das ist die einfachste Methode.....


    und wenn ich dann mal die 1/4 oder 1/2 Nuß suche, dann liegt sie ja im Werkzeugkasten,


    kann sie zwar für ihren eigentlichen Zweck nicht mehr gebrauchen aber Hauptsache was gespart... 8)



    ....

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • Mmmmh,


    schlauerweise nimmt man eine "alte" oder aufgeweitete.
    Es gibt sie auch für ein paar Cent auf den sonntäglichen Flohmärkten. :D


    Gruß
    Peter

  • Wie gesagt, Hauptsache was gespart ....

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

    Einmal editiert, zuletzt von Jack ()

  • Zitat

    Original von Jack
    Wie gesagt, Hauptsache was gespart ....



    Hey,


    genau, vor allem wenn dann die Krone der Buchse ausgenudelt ist weil man so genau nicht schnitzen kann. Das spart dann sicher einen Haufen Geld wenn das Teil rund ist!


    Grüße und fröhliches Ausbohren.....


    Olaf

  • Ich spare auch gerne:
    Aber, wenn es ein Teil bei KEDO gibt dann kaufe ich das auch da.
    Denn diese Firma setzt sich für den Erhalt meiner SR 500 ein. Und da ich die noch 20 Jahre fahren will, trage ich auch zum Erhalt dieser Firma meinen kleinen Beitrag.

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    Hans
  • Wolfgang 83527

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  • oldman

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    Die Kurbelwelle stammt aus einem Motor der wohl schon jahrelang rumstand. Die Angabe 4 tkm nach erfolgter Revision ist vom VK ...ist für mich aber wegen Laufbild Kolben/Laufbuchse und noch einiger anderer Kleinigkeiten auch absolut plausibel.

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    Strom für den Starter nur bei Leerlauf unf Zündung an.
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  • Nobby

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    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Hallo Hans,
    toll, also von der Wechselspannung an der Lichtmaschine gehe ich über den Gleichrichter an die Spule des Relais. Mit der Zündspannung dann an den Arbeitskontakt (Öffner) des Relais. Von dort an die Kontrolllampe und von der dann an Masse.
    Wenn…
  • Hiha

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