Alternative zur Blei-Säure-Batterie ?

  • Hallo zusammen, bei mir ist jetzt wieder eine neue Batterie fällig. Da ich mit der Huddel (Drittmoped) kaum fahre gehen die Batterien recht schnell kaputt. Gibt es eine Alternative zum Blei-Säure-Akku, die für meine Art der Nutzung besser geeignet ist? Gruß Klaus

    When in doubt do it. It's much easier to apologize than to get permission.

  • Ich habe Gel-Akkus, weil die auch den Vorteil haben nicht auszulaufen wenn mal das Motorrad umfällt.
    Wenn ein Motorrad genz selten gefahren wird lohnt es sich den Minuspol abzuklemmen, dann schaden eventuelle Kriechströme nicht. Das kann auch ein USB Stecker sein.
    Wenn bei mir ein Motorrad lange nicht gestartet wird, schließe ich das Motorrad beim Starten an ein Auto an (Starterkabel), das schont die Batterie des Motorrades.
    So halten die leiht 10 Jahre.

  • Wenn du sie so selten fährst würde ich für ein paar cent ein Schalter kaufen und vor den Minus Pol klemmen..
    Kannst den Schalter ja dann irgendwo leicht zugänglich verbauen.
    Dann kannst du ganz einfach per Schalter die Batterie abklemmen.

  • Einen Kondensator hatte ich auch schon.
    Wenn man im Dunklen fährt und die SR mal abwürgt, dann steht man plötzlich als ungeleuchtetes Nichts blöd in der Gegend rum.
    Daher wieder eine Batterie eingebaut, ist eine kleine Gel.


    Und auch klar, fremdstarten nur bei den Mopeds mit E-Starter, bei der SR macht das keinen Sinn.

  • Ich hab seit einigen Jahren die Kunlong WP4.5-12v verbaut, in SR und 12v XTs funktionieren die für knapp 18€ sehr gut, gibts bei Ebä , Link ist ja nicht erwünscht. :cool:


    - passen ins org Batteriefach, sogar etwas kleiner
    - die Polanschlüsse müssen auf Flachstecker umgebaut werden


    Da die org Kabel selbst nur sehr kurz und gesteckt sind, macht man sich einfach 2 neue Adapter auf Flachstecker dann kann man in 2 Min wieder auf die Ringösen für normale Batterien umbauen/stecken.,,

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    Albert Einstein.

  • Gel oder Flüssig-Bleiakku macht keinen grossen Unterschied, chemisch funktionieren die gleich.
    Da ich meine SR auch sehr selten fahre hab ich vor Jahren auf LiFePo4 umgerüstet.
    Der Vorteil liegt vor Allem da drin, dass der fast keinen Selbstentladung hat.
    Habe dieses Jahr im August nach 15 Monaten Standzeit die Zündung mit Licht eingeschalten, voll da.


    Griesli aus Helvetien
    Steffi

    Vitamine???
    In meinem Alter braucht es Konservierungsmittel :?

  • Hi,


    ich hab auch Lifepo verbaut, mittlerweile in mehreren Kisten, bislang gute Erfahrungen. Der älteste Akku in der SR ist drei Jahre alt.


    Herzliche Grüße Mambu

  • Moinsen,


    egal ob Blei-Säure, Blei-Gel oder Blei-Vlies-Batterie: Bei längereren Standzeiten entlädt sich die Batterie kontinuierlich selbst und es kommt schlimmstenfalls zu einer Tiefenenladung welche von den Akkus übel genommen wird und meist zum frühzeitigen Ausfall führen kann.


    Entgegenwirken lässt sich dem Absterben mit regelmäßigen Nachladen per Lima/Ladegerät oder besser mittels eines Ladegerätes mit Erhaltungsladung und noch besser mit Be-u. Entladefunktion.


    Am wohlsten fühlen sich die Akkus bei Temperaturen über 10 Grad Celsius und bei nicht wartungsfreien Akkus sollte der Säurepegel kontrolliert und ggf. mit destilliertem Wasser auf entsprechendes Niveau gebracht werden.


    "wartungsfrei" bedeutet nur, dass die Batterie geschlossen ist und es somit nicht erforderlich und auch nicht möglich ist Wasser aufzufüllen. Ein Nach- bzw. Erhaltungsladen ist trotzdem erfoderlich.


    Bei Verwendung eines LiFePo-Akkus ist sicherzustellen, daß die max. Ladungsspannung von 14,4V nicht überschritten wird. D.h. Messung der Spannung, welche der Regler zur Batterie freigibt, in allen Drehzahlbereichen und unterschiedlicher Endverbraucherzuschaltung (Licht, Blinker, Bremslicht usw.), um ein dicke Backen des Akkus zu vermeiden. Verwendung entsprechender Ladegräte versteht sich von selbst.

    Beste Grüße, Torsten.


    Es gibt nichts Gutes. Außer man tut es!

    Einmal editiert, zuletzt von tecuberlin ()

  • Zitat

    Original von steffi


    Da ich meine SR auch sehr selten fahre hab ich vor Jahren auf LiFePo4 umgerüstet.


    Hast Du vorher den Regler modifiziert und wenn ja, wie?
    Ich fahre momentan mit Kondensator, was halt im Dunkeln blöd sein kann. Ich möchte aber kein Blei mehr verbauen...


    Grüße, Boris

    Never touch a running system (meine SR =))!

Letzte Aktivitäten

  • Karl

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    ...du fährst doch die 400er mit einspritzer? welcher wert war denn zu hoch? wahrscheinlich kohlenmonoxid?
    gehen wir mal davon aus, dass nichts defekt ist. dann sollte das management die spritmenge für die veränderte luftmenge im rahmen ihrer…
  • Bavarian-Cop

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
    Beitrag
    MOin, meine fällt beim TüV durch. Abgaswerte zu hoch und nun leuchtet die Kontrolllampe plötzlich Kann das was mit dem Schnorchel zu tun haben?

    Grüße
  • Bavarian-Cop

    Hat eine Antwort im Thema SR 400 mit 26 PS!? verfasst.
    Beitrag
    Verdammt, meine fällt beim TüV durch. Abgaswerte zu hoch, jetzt leuchtet auch plötzlich die Kontrollleuchte. Kann das was mit dem abgetrennten Schnorchenl zu tun haben? Wäre ja richtig dumm

    Grüße
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Wegen der PN:

    Oben rechts auf die 2 Sprechblasen einmal klicken. Dann klappt ein Reiter runter. Dort rechts oben auf das "+" klicken. Betreff, den Empfänger unter "Teilnehmer" eintragen und Text eintippen. Dann wegschicken...
    (So sieht es bei mir am PC mit…
  • Fahrendumusst

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
    Beitrag
    Schon mal eine andere (neue) Kerze probiert?
  • der Gladbacher

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    […]

    Hallo Martin,

    wenn du noch ein Druckstück hast, ich bin gans doll drauf. Leider bin ich nicht so forumsfit deshalb bekomme ich die PN irgenwie nicht hin :330: :314:
  • schraubin

    Hat eine Antwort im Thema SR springt plötzlich nicht mehr an verfasst.
    Beitrag
    Moin
    Kerze ist nach 10 Mal treten auf jeden Fall nass. Wie gesagt ich habe auch den Vergaser von innen gefilm. Sprit kommt auf jeden Fall an:

    https://drive.google.com/file/…tc1mQSN/view?usp=drivesdk

    Das komische ist, dass sie eine Woche zuvor ohne Probleme…
  • Dorothea

    Hat eine Antwort im Thema Polradabzieher handling, einschraubtiefe verfasst.
    Beitrag
    Wenn du die Schraube vom Halteblech weg hast, kriegst Du den Stecker mit a bissl Tetris gut raus.
  • thomaswagner-hh

    Reaktion (Beitrag)
    Huhu Freunde und Verzweifelte des Zerstäubers.
    Ich habe eine Seite gefunden auf der in deutsch mal ein Vergaser richtig erklärt wird. M.M. nach Goldwert
    https://www.michu.ch/topic536.html

    Frohe Lesestunde
    Fump (habe mein Avatar nach einem sich…
  • ralfi

    Hat eine Antwort im Thema Vergaser verstehen und einstellen verfasst.
    Beitrag
    Nice! Danke für den Tipp!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!