Scheinwerfer 78er Modell, wie groß war der??

  • Hallo an alle SR Fans, ich bin neu hier im Forum und hab da gleich mal eine Frage. Diese Woche habe ich eine SR, 78er Model gekauft. Die Maschine legt die Ohren an, d.h. die Blinker stehen nicht im rechten Winkel sondern sind nach hinten gebogen. Das ganze sieht aus als hätte jemand einen größeren Scheinwerfer montiert und dazu die Chromhalter nach außen gebogen. Die Blinker sind mit der Lampe verschraubt. Zur Scheinwerfergröße finde ich unterschiedliche Angaben. Die Maschine soll ja bis 1980 einen kleineren Scheinwerfer gehabt haben. Der große der ab 1981 verbaut wurde, wird mit 200 / 220 / 230 mm angegeben, der Lampentopf an meiner Maschine hat 230 mm.


    AAAber wie groß war der bis 1980 verbaute Lampentopf??? hier finde ich leider keine Angaben.


    Der Scheinwerfer an der 48T soll 180mm haben, der wäre zu klein.


    Weiß jemand wie groß der bis 1980 verbaute Lampentopf war und ob bei dem großen ab 81 verbauten Topf die Grundplatte und die Chromhalter verändert wurden???


    Im Voraus vielen Dank an alle die mir hier weiterhelfen können.


    Gruß Peter

  • Moin
    Die 78er Lampe is so gross wie 48t
    Hab ich in Erinnerung
    Kann heute Abend nachmessen
    Die lampenhalter für den großen Scheinwerfer sind anders
    Die grundplatte ist gleich

  • moin,


    alles grob mitm Zollstock gemessen:


    grosser 2J4
    aussen ca 24cm, einsatz ca 22cm, glas ca 20cm


    48t und 1978er sind gleich gross
    aussen ca 20cm, einsatz ca 18cm, glas ca 16,5cm


    das mit dem Ohrenanlegen ist ganz typisch wenn die halter mit dem grossen scheinwerfer verbaut werden, hatte ich auch schon.


    besorg dir einfach den kleinen scheinwerfer
    einzigen unterschied zw. 48 t und 78er den ich sehen konnte ist vorne im glass die stelle an der das e zeichen ist, das könnte aber sogar innerhalb eines baujahrs variieren

  • Hi
    wenn alle Stricke reißen, ist halt ne Portofrage, liegt bei mir in Österreich noch was.
    Lampentopf 1978 sollt ich haben,
    und einen nagelkneuen H4-Einsatz von Kedo für ebendiesen.


    Ich hab eine 1978er 2J4,
    der Scheinwerfereinsatz hat 170 mm / 7 Zoll.


    Hab den Einsatz übrig weil ich statt einem neuen Einsatz gleich einen Trucklite LED-Einsatz verbaut hab.
    Den Scheinwerfereinsatz kriegst Du zum Kedo Neupreis, aber den Lampentopf geb ich ums Porto dazu, schätze 15 Euro oder so (müsst ich checken).


    Hier mein Umbau auf LED, da sieht man aber auch dass hier die Blinker leicht nach hinten stehen, trotz kleinem Scheinwerfer:
    https://www.motorang.com/bucheli-projekt/LED.htm


    bei Interesse geh ich suchen und mach Bilder ...


    Gryße!
    Andreas, der motorang

    der liebe gott will nicht, dass aluminium glänzt (kohai) * Bucheli-Projekt, Forums-Einsteigerwissen, Sölkpasstreffen > motorang.com/sr500

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Letzte Aktivitäten

  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Bei allen originalen Pleueln, die ich auf die Schnelle finden konnte, ist auf einer der Flanken der Yamaha Schriftzug drauf.

    Hier mal zum Vergleich...



    Habe die Teile eben auch auf die Waage gelegt ...Yamaha bringt es auf 333 g bis 350 g, der mit dem…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
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    Das Pleuel schaut aber schon original aus. Seltsam, das. Auf alle Teile scheint die angegebene Laufleistung möglicherweise nicht zuzutreffen..
    Gruß
    Hans
  • Wolfgang 83527

    Hat eine Antwort im Thema K&N Luftfilter Erfahrungen verfasst.
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    Von K&N wird der Luftfilter nur für die SR400 angeboten - paßt der auch für die SR500?
  • oldman

    Hat eine Antwort im Thema Motorteile - Kuriositäten verfasst.
    Beitrag
    Die Kurbelwelle stammt aus einem Motor der wohl schon jahrelang rumstand. Die Angabe 4 tkm nach erfolgter Revision ist vom VK ...ist für mich aber wegen Laufbild Kolben/Laufbuchse und noch einiger anderer Kleinigkeiten auch absolut plausibel.

    - Strahlsand…
  • SRich

    Reaktion (Beitrag)
    Hallo Hauptstadt Freunde :666:

    Dieser Tage Besuch von TecuTorsten gehabt und ein paar nette Stunden mit Benzingesprächen, über "Dies und Das" und über seine neueste SR BlinkeMopedSchrauberaktion verbracht. Der Genuss von leckerem "Bären Getränk" und zur…
  • SCBuddy

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    Grundsätzlich lässt sich so etwas über ein Relay machen. Kein Strom --> Kontakt aus, Strom --> Kontakt an. Oder umgekehrt.
    Kedo hat so eine Lösung für den X-Starter.
    Strom für den Starter nur bei Leerlauf unf Zündung an.
    Habe ich mir für meinen X-Starter…
  • Nobby

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Vielleicht für dich off topic, aber so wie man bei Verlassen des Hauses den Schlüssel in der Haustür dreht (und anschl. mitnimmt), sollte man das beim Verlassen von Fahrzeugen auch machen und schon ist alles gut, ganz ohne Elektrobasteleien.

    Nobby
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
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    Hallo Hans,
    toll, also von der Wechselspannung an der Lichtmaschine gehe ich über den Gleichrichter an die Spule des Relais. Mit der Zündspannung dann an den Arbeitskontakt (Öffner) des Relais. Von dort an die Kontrolllampe und von der dann an Masse.
    Wenn…
  • Hiha

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaub die SR400 und vielleicht auch ganz späte SR500 hatten Seitenständerschalter. Ich hab vor gut 40 Jahren mal für einen Spezi einen Seitenständerschalter mittel Magnet und Reedkontakt gebastelt, das war einfach…
  • Schumi

    Hat eine Antwort im Thema ZÜNDUNG EIN Kontrollleuchte verfasst.
    Beitrag
    Super, vielen Dank.
    Das mit dem Öldruckschalter find ich genial. Weiss jemand, ob es eine Einbaumöglichkeit am Motor dafür gibt?
    Schalter für Seitenständer wäre auch eine gute Lösung. Gab es das an der SR schon mal?
    Meine Hochachtung an die Puristen unter…

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