Moin in die Runde!
Habe einen Motor gerade ausgebaut, der 1,5l Öl/1000 brauchte. Denke, da brauche ich mal einen neuen Kolben.
Einen zweiten Zylinder unbekannter Herkunft habe ich noch ausgebaut da liegen.
Jetzt fragte ich mich mal zuerst, ob ich mit Hausmitteln (Messschieber) selbst prüfen oder messen kann, ob diese Zylinder noch maßlich dazu geeignet sind, geschliffen und gehohnt mit einem gängigen Übermaßkolben zu laufen.
Den eingebauten Zylinder konnte ich noch nicht messen. Der Bohrungsdurchmesser des unbekannten Zylinders beträgt 87,4 bis 87,5 mm je nachdem wo ich messe. Das ist dann wohl schon das zweite Übermaß.
Bevor ich jetzt zum Instandsetzer gehe...
Kann man daraus den Verschleiß beurteilen und ob er auf das nächste (dritte?) Übermaß geschliffen werden muss? Bei welchem Maß ist da Schluss?
Gibts noch andere KO-Merkmale, wann ein Zylinder am Ende ist?
(Risse oder so sind augenscheinlich nicht zu erkennen)
Dann würde ich mich vielleicht mal gern ranwagen, nur den Zylinder schleifen und hohnen zu lassen und dann mit passendem dazu Kolben selber zu tauschen, denn sonst waren Motor und Getriebe noch gut gelaufen.
LG Axel