Ultraschallreiniger Kugellager / Motorenteile

  • Hallo zusammen,


    ich muss hier mal die Frage loswerden ob jemand Erfahrungen mit dem ultraschall reinigen von Motorenteilen hat?
    Ich nenne schon ziemlich lange ein Ultraschallbad mein Eigen und habe bisher ziemlich gute Erfahrungen
    mit dem Ding gemacht.
    Üblicherweise reinige ich mit Tickopur R33. Ist ein bekannter Reiniger auf Zitronensäure basis.
    Vergaser und Motorenteile werden damit wieder hübsch sauber.


    Diesmal hat mich beim reinigen der Motorgehäusehälften etwas die Faulheit gepackt und ich habe die Lager drin gelassen.
    Wasser war frisch gewechselt (also schön sauber) und was soll schon sein dachte
    ich...
    Naja, vermutlich auch gar nicht weiter tragisch aber der Lagerstahl hat sich unter Einfluss des Reinigers gräulich verfärbt.
    Ich habe mal Bilder vom Kolbenbolzen angehängt der samt Kolben den weg ins U-Bad gefunden hat. Da
    kann man schön sehen was ich meine. Mess- und fühlbar ist die Oberflächenverfärbung nicht.
    Aber ich bilder mir ein das die Lager auch nach dem Ölen nicht ganz so weich und geräuschlos laufen wie neue Lager...


    Was wird da wohl passieren an der Oberfläche? Jemand eine Idee? Wiederverwendung der Lager bedenklich?
    Mir geht es hier nicht darum die sinnhaftigkeit zu diskutieren die Lager nicht zu tauschen wenn doch der Motor einmal offen...
    Mich interessiert im allgemeinen ob die Verfärbung mit einer nennenswerten Gefügeveränderung einher
    geht, die zu technischen Problemen führen könnte.

  • R33 enthält keine Zitronensäure, da ist schon was Kräftigeres drin, und vor Allem ists nicht sauer, sondern stark alkalisch!
    http://dr-h-stamm.info/downloads/r3383023ddestamm.pdf
    Wäre er zitronensauer, würdest Du Deine Vergaserteile nur noch grau bis schwarz aus der Badewanne holen...


    Wenn Lagerstahl matt geworden ist,, ist die Oberfläche angeätzt, und Du solltest sie austauschen, da sie mit hoher Wahrscheinlichkeit in Kürze ausfallen werden, speziell die Kurbelwellenlager.
    Welches Verdünnungsverhältniss hatte denn die Suppe, wie lang hingen die Teile denn drin, und wie warm war das Bad? Bei Ultrabeschallung geht man mit 3-5%iger R33-Lösung von bis zu 10min aus!
    Lies doch mal das Anwendungsblatt:
    https://bandelin.com/chemie_Dr…ICKOPUR_R_33_DE_STAMM.pdf


    Den Kolbenbolzen solltest Du übrigens auch wechseln.
    Gruß
    Hans

  • ach, mir fällt gerade auf es ist nicht R33 sondern TR3 war.
    Also definitiv auf Zitronensäurebasis. Mikuni und Keihin Vergaser macht das nichts. Vorsicht ist bei Dell Orto und Bing geboten. Die blühen gern weisslich auf.


    Die Dosierung stimmte eigentlich. 5%. Aber zugegebenermassen badeten die Sachen etwas länger und wahrscheinlich auch heisser. Vielleicht so 30 Minuten bei 70 Grad

  • Ah, kleiner Unterschied ;)
    So matt sehen rostige Schrauben aus, nachdem man sie in Zitronensäure entrostet hat. Also ein eher normaler Abtrag durch Ätzen. Ich würd an Deiner Stelle zum alkalischen Bad übergehen. Das sollte den Stahl in Ruhe lassen. Wie gesagt, Kurbelwellenlagerlager und Kolbenbolzen lieber tauschen, der KoBo hat eh schon Verschleiß gehabt.


    Gruß
    Hans

  • Ja, ich überlege auch welche Reinger sich am besten eignen. Bei den alkalischen Reinigern steht immer Vorsicht bei Zinn und Zink.
    Und soweit ich weiss haben Vergasergehäuse oft eine hohen Zink-Anteil.


    Dann steht man immer vor dem Dilemma; lässt man die Teile länger drin als man sollte, laufen sie sich unschön an oder Schlimmeres...
    Holt man sie früher raus, sind sie aber noch nicht vollständig sauber.


    Keine Sorge der KoBo kommt definitv neu. Der Forscher in mir war aber neugierig wie das ganze aussieht
    wenn man ihn an den Polierbock hält.
    Wenige Sekunden reichen damit er wieder wie neu aussieht. Die Verfärbung lässt sich ohne Mühe wegpolieren.


    Ich überlege ob wohl WD40 ein geeignetes Medium ist die Kavitation zu übertragen.
    Falls ja, könnte ich mir damit auch eine ganz gute Reinigungswirkung für hartnäckige Verkrustungen
    vorstellen.

  • Ich habe auch schon mal gesehen das Leute einen Glaszylinder mit einem schwimmenden Ponton drumrum
    In das Wasserbad geben um in ihm andere Reiniger zu nutzen als im eigentlich Bad.
    Vielleicht muss man das einfach so machen. Genau auf das Anwendungsgebiet abgestimmte Reiniger nutzen...

  • habe das Bad heute mal auf neu befüllt und 5% Tickopur R33 (alkalisch) Lösung reingetan.
    Scheint wirklich die bessere Wahl zu sein. Reinigungsergebnis sehr zufriedenstellend.


    Allerdings muss man hier auch kucken was man wie lange behandelt. Scheinbar neigt Alu-Guss eher zu weisslicher Oxidbildung.

Letzte Aktivitäten

  • Mambu

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag
    :ber: ...
    ...und das nicht vergessen:

    ..."Minton: In addition to the slide modification and the larger main jet, you need to raise the needle 1mm and maybe go down a needle jet or two. If you have an early SR, you can simply move the needle clip down one
  • Paddler

    Hat das Thema Motorradtransport mit Spedition? gestartet.
    Thema
    Moin.

    Ich müsste ein kleines Motorrad aus dem Schwarzwald nach Norddeutschland transportieren (lassen), und würde das gerne mit einer Motorradspedition machen. Hat jemand einen Tip bzw. Erfahrungen, welcher Transporteur empfehlenswert ist?

    Vielen Dank.

  • Martin M

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    Viel Spaß damit!
  • MartinB

    Hat eine Antwort im Thema Servus aus der Oberpfalz verfasst.
    Beitrag
    […]

    War wirklich so. Wäre mir dann zu riskant für den Preis gewesen.

    Deshalb wird es die aus dem Forum :)
  • Logu69

    Hat eine Antwort im Thema Minton verfasst.
    Beitrag

    Asche auf mein Haupt Mambu Asche auf mein Haupt.

    Ich war da vorhin ziemlich falsch. Als Cutaway bezeichnen man den Konischen Teil auf der Luftfilterseite ( wie die Kerbe die man
    bei Bäume fällen raus schneidet )
    Es gibt sogar ( für andere Vergaser )…
  • Hiha

    Beitrag
    Es muss halt sinnvollerweise eine Enumakette dazu gekauft werden.
    Gruß
    Hans
  • guzzimatz

    Beitrag
    Das Schraubschloss ist ja im Prinzip ähnlich wie vernietet. ich würde so ein Teil bedenkenlos einsetzen.
  • Meister Z

    Beitrag
    ich mag endlos...

    530 original zu fett...

    Ostern ist, Ende der Fastenzeit... Fett ist geil...

    Macht doch was wollts... :du: :bash:
  • Hiha

    Beitrag
    Das Enuma-Schraubschloss sollte man nur mit einer Enuma-Kette verwenden.
    Clipschlösser hab ich immer und problemlos an Alltagsfahrzeugen. Immer schon. Ein Nietwerkzeug hab ich aber auch, das von Kellermann, geht für Hohlniete. Vollniete wird man…
  • Dorothea

    Beitrag
    Ich hab sogar ne neue 520er in den 2 Kisten mit Ersatzteilen gefunden... und hab auch schon gelesen, dass man die (Hülse, Buchse...?! weiß gerade nicht wie es heißt) am Ritzel braucht, damit die Flucht wieder stimmt... Aber ich glaube, dass die 2J4…

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!